Start » Service » News » BMW Modelljahr 2006 » BMW 7er Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Modelle 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service


 

3.5 BMW 7er: Neuer 730Ld und deutlich mehr Leistung und Drehmoment für die Diesel-Topmotorisierung im 745d

BMW 730Ld - Langversion mit Diesel-Motor

Vermeintliche Gegensätze zu vereinen bzw. Zielkonflikte aufzulösen, gehört zur hohen Kunst des Automobilbaus, z.B. mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Die fünf neuen Motoren, die unlängst im modellüberarbeiteten BMW 7er eingeführt worden sind, belegen recht eindrucksvoll, dass dies funktioniert – Stichwort „Effiziente Dynamik“.

Aber auch Gegensätze wie Sportlichkeit und Komfort sind auf den ersten Blick unvereinbar. Bei der BMW 7er Reihe wird auch dieser klassische Gegensatz aufgelöst, insbesondere mit dem aktuellen, seit 2001 im Markt befindlichen und im Frühjahr diesen Jahres überarbeiteten Modell.

BMW 7er: Fahrlimousine und Chauffeurslimousine zugleich.

Unter dem Kleid der repräsentativen, luxuriösen, komfortablen und viel Platz bietenden 7er Luxuslimousine verbirgt sich zugleich auch ein sportlich agiles, leichtfüßiges und fahraktives Auto. Deshalb ist der BMW 7er Fahrlimousine und Chauffeurslimousine zugleich. Die Tatsache, dass sich der 7er Absatz etwa gleichmäßig auf die Kurz- und Langversion verteilt, untermauert diese These. Der aktuelle 7er ist zudem der erfolgreichste aller Zeiten

7er Langversion erstmalig mit Dieselmotor.

Um der gestiegenen Nachfrage nach der Langversion in Europa gerecht zu werden, bietet BMW ab September 2005 erstmalig auch die Langversion mit einem Dieselmotor an. BMW konzentriert sich dabei auf den 3,0 Liter-Reihensechszylinder, der im April 2005 im 730d eingeführt wurde. Mit dem BMW 730Ld stehen nun insgesamt elf verschiedene 7er Varianten zur Verfügung – bei sechs Motorisierungen und zwei Karosserievarianten. Der BMW 730Ld ist ab Herbst auch als Rechtslenker erhältlich.

14 cm mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere.

Die Langversion unterscheidet sich von der Normalversion durch den um 14 cm verlängerten Radstand, der gleichzeitig 14 cm mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere bedeutet. Damit wird gerade die Langversion des BMW 7er dem hohen Anspruch an eine komfortable und viel Platz bietende Chauffeurslimousine gerecht.

Die Referenz im Segment: Der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor.

Mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-3 mit Piezo-Einspritztechnik und EU-4-Technologie mit wartungsfreiem Diesel-Partikelfilter ist der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit der neuesten Dieseltechnologie ausgestattet. Das im Frühjahr 2005 im überarbeiteten BMW 730d eingeführte Triebwerk ist um 25 kg leichter als sein Vorgänger. Es leistet 6 Prozent mehr, liefert 4 Prozent mehr Drehmoment und verbraucht dennoch 3,5 Prozent weniger Kraftstoff. Das Triebwerk mit 170 kW/231 PS Leistung und 520 Nm Drehmoment bei 2 000 bis 2 750 min–1 beschleunigt den BMW 730Ld in nur 7,9 Sekunden (730d: 7,8 s) auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist wie beim 730d bei 238 km/h erreicht. Der Verbrauch liegt bei sehr moderaten 8,2 Litern/100 km (EU-Gesamt) – der gleiche Wert wie der kürzere 730d.

Großzügige Ausstattung für maximalen Komfort hinten.

Der 730Ld verfügt gegenüber der Kurzversion über folgende Zusatzausstattungen:

  • Leder Nasca
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Elektrische Sonnenschutzrollos für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben
  • Niveauregulierung in Form einer Luftfederung an der Hinterachse
  • Dachzierleisten in Chrom oder Wagenfarbe (diese können auch alternativ und aufpreisfrei in Wagenfarbe lackiert werden

Für noch mehr Komfort im Fond werden beim BMW 7er und vor allem bei der Langversion eine Vielzahl spezifischer Ausstattungen angeboten:

  • Separate Fondklimaanlage mit eigenem Klimakompressor (exklusiv der Langversion vorbehalten)
  • Elektrisch verstellbare Komfortsitze im Fond
  • Rücksitze mit aktiver Sitzbelüftung
  • Kühlbox
  • Fondbildschirm mit eigenem Controller in der hinteren Mittelarmlehne.
    Während der Fahrt können damit die hinteren Passagiere fernsehen (sowohl analoge als auch digitale DVB-T Sender). Dies ist auch mit dem separat erhältlichen DVD Wechsler möglich.
  • Zweiter Telefonhörer im Fond

 

BMW 745d: die leistungs- u. drehmomentstärkste Luxuslimousine mit Dieselmotor.

Zum Modelljahr 2006 legt das Diesel-Topmodell 745d bei Leistung und Drehmoment noch einmal kräftig zu. Mit 242 kW/330 PS (bei 3.800 min–1) und einem beeindruckenden Drehmoment von 750 Nm, das bereits bei 1900 bis hin zu 2 500 min–1 bereit steht, ist das V8-Triebwerk im BMW 745d das leistungs- u. drehmomentstärkste Aggregat in einer Luxuslimousine.

Der starke Selbstzünder beschleunigt aus dem Stand binnen 6,6 Sekunden auf Tempo 100 (– 0,2 Sekunden) und erst die Elektronik bereitet dem gewaltigen Vorwärtsdrang bei 250 km/h ein sanftes Ende. Trotz der Leistungssteigerung bleibt der Kraftstoffverbrauch unverändert bei niedrigen 9,5 Liter/100 km. Mit modernster Piezo-Einspritztechnologie und serienmäßigem Partikelfilter erfüllt der 745d natürlich die EU4 Abgasnorm.

BMW Individual für noch mehr Komfort hinten.

Über BMW Individual lässt sich der Komfort für die hinteren Passagiere sogar noch weiter steigern: Neben exklusiven Polstern stehen interessante Ausstattungen aus den Bereichen Unterhaltungs- und Informationselektronik zur Verfügung. Ein Beispiel hierfür ist „Rear Seat Infotainment Online“, kurz „RSI Online“. Das System bietet den Fondpassagieren die Multimedia­funktionen DVD, TV, Navigation und Bordcomputer mit freiem Internetzugang. Es verfügt über zwei in die Kopfstützen integrierte 9,5-Zoll-LCD-Monitore im16:9-Format, die Inhalte unabhängig voneinander und in zwei unterschiedlichen Größen darstellen können. So ist es beispielsweise möglich, über einen Monitor mit der kabellosen Tastatur im Internet zu surfen, während sich der zweite Fondgast am anderen Monitor einen Film anschaut oder Informationen aus dem Navigationssystem verfolgt. Das Multimediasystem ist auch ohne Internetzugang mit 6,5-Zoll-LCD-Monitoren erhältlich.

Neu für alle BMW 7er: Handyvorbereitung Bluetooth mit fest eingebauter SIM-Karte.

Die neue Handyvorbereitung beinhaltet neben einer Bluetooth-Schnittstelle für bluetoothfähige Mobiltelefone eine fest installierte Telematics Control Unit (TCU) mit eigener, fest eingebauter Telefonkarte. Damit kann der Kunde unabhängig vom eigenen Mobiltelefon den Telematikdienst BMW Assist und das mobile Internetportal BMW Online nutzen. Dies funktioniert auch dann, wenn sich das Handy nicht im Fahrzeug befindet, nicht eingeschaltet
ist oder der Kunde gerade telefoniert. Die Verbindungsentgelte sind in der Nutzungsgebühr von BMW Assist und BMW Online enthalten. Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung ab sofort Serie.

In Deutschland gehören der Regensensor und die automatische Fahrlichtsteuerung ab sofort auch für die Modelle 730d/Ld, 730i/Li und 740i/Li zum Serienumfang.

Zwei neue Fahrerassistenzsysteme für die BMW 7er Reihe: BMW Night Vision und Fernlichtassistent.

Mit den ab Herbst bzw. voraussichtlich ab viertem Quartal verfügbaren Assistenzsystemen Fernlichtassistent und BMW Night Vision werden 7er Fahrer entlastet und können bei Nacht und in der Dämmerung noch vorausschauender fahren.

 

Fotos von der BMW 7er-Reihe des Modelljahres 2006

6-Zylinder-Diesel-Motor mit Aluminium Kurbelgehäuse
6-Zylinder-Diesel-Motor mit Aluminium Kurbelgehäuse
BMW Night-Vision
BMW Night-Vision
Kontrollleuchte Fernlicht-Assistent
Kontrollleuchte Fernlicht-Assistent

Quelle: BMW Presse-Information vom 11.07.05

 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com
 

interner Link 3.6 BMW X3: Neues Einstiegsmodell, mehr Diesel-Power und das M Sportpaket.

 

interner Link BMW Night Vision und Fernlichtassistent: Besser fahren bei Dunkelheit. (News vom 11.07.05)

interner Link Das BMW 7er Facelift-Modell im Detail

interner Link große BMW 7er (E65/E66) Bilder-Galerie



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.08.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group