Start » Service » News » Techno Classica 2005 » BMW Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
TechnoClassica 2005
 ● größte Klassiker-Messe weltweit
  BMW
 ● BMW Exponate 
 ● BMW Halle
 ● BMW Clubs
 ● MINI/Rolls-Royce
 ● Mercedes
 ● Audi
 ● Volkswagen
 ● Fotos, unsortiert
 
Meldungen zum Thema:
 
 ● Techno Classica '04
 ● 75 Jahre BMW 
 ● 50 Jahre BMW 503 und BMW 507
 ● 50 Jahre BMW Isetta
 ● 30 Jahre 3er-BMW 
 
Mehr News
 
 Nachrichten-Überblick
 Nachrichten-Statistik
 
News-Suche
 
 
 
  Erweiterte Suche
 


 

Die BMW-Exponate auf der Techno Classica

Eine Reise in die Zeit des Wirtschaftswunders und durch fünf Generationen 3er Reihe

Die BMW Group Mobile Tradition entführt die Besucher der diesjährigen Techno Classica in eine Zeit des Aufbruchs in Deutschland. Verschiedene Exponate aus den 50er Jahren vermitteln den Geist der Wirtschaftswunderzeit: Angefangen beim ersten BMW Nachkriegsfahrzeug - dem Motorrad R24 - über die Isetta bis hin zum Traumauto BMW 507. Daneben repräsentieren zwölf Exemplare des BMW 3er die letzten 30 Jahre der Unternehmensgeschichte.

BMW 501 Sechszylinder "Isar 12"BMW 501 Sechszylinder "Isar 12"

Sieben Jahre nach Kriegsende begann BMW 1952 endlich wieder mit der Produktion von Autos. Als erstes Modell rollte ab 1952 der BMW 501 - eine geräumige Limousine für einen begrenzten Kundenkreis - mit einem Sechszylindermotor vom Band. Unter der Typenbezeichnung 502 war der Wagen ab 1955 auch als Achtzylinder zu haben. Die Version mit sechs Zylindern hatte nun etwas mehr Hubraum, nämlich 2,1 Liter und 72 PS. Besondere Popularität erlangte das Modell in den 60er Jahren durch die Fernsehserie "Funkstreife Isar12".



BMW 507 auf der Techno Classica 2005 in EssenBMW 507


Mitte der 50 er Jahre drang der Ruf nach einem BMW Sportwagen aus den USA nach München. Der New Yorker BMW Importeur Max Hoffman wollte das entsprechende Marktsegment unbedingt bedienen und empfahl auch gleich einen geeigneten Designer: Albrecht Graf Goertz. 1955 präsentierte Goertz in Manhattan einen bildschönen Sportwagen, der neue Maßstäbe setzte. Unter einer fazinierenden Karosserie sorgte ein V8-Aluminiummotor mit 150 PS für reichlich Fahrspaß.



BMW 507 PrototypBMW 507 Prototyp

Das neue Sportwagenprojekt forderte auch den ehemaligen BMW Renndesigner Ernst Loof heraus. Auf Grundlage eines Motors und eines Chassis, die BMW zur Verfügung stellte, entwickelte Loof einen Alternativvorschlag zum Design von Goertz. Allerdings mit wenig Erfolg: Der BMW Vorstand und Importeur Hoffman konnten sich nicht für Loofs Vorschlag begeistern. Der Wagen blieb ein Einzelstück.



BMW 3200 Michelotti VignaleBMW 3200 Michelotti Vignale
 

Von 253 hergestellten BMW 507 erhielten zwei besond. Aufbauten auf serienmäßigem Fahrgestell. Einen davon gestaltete der Italiener Giovanni Michelotti - er kreierte in den 50er Jahren auch den Kleinwagen BMW 700. Das Sondermodell des 507 der BMW 3200 Michelotti Vignale zeigte im Gegensatz zum Serienmodell keine geschwungene, sondern eine eher gerade Seitenlinie, die sich am amerikanischen Geschmack orientierte.



BMW 503 Coupé auf der Techno Classica 2005BMW 503 Coupé


Nachdem BMW 1954 mit dem neuen Typ 502 mit Achtzylinder-Aluminiummotor Aufsehen erregt hatte, beschloss man, der Limousine weitere sportliche V8-Modelle zur Seite zu stellen. Für die Karosserien dieser neuen Luxusmodelle 507 und 503 Coupé und Cabriolet zeichnete der Raymond Loewy-Schüler Albrecht Graf Goertz verantwortlich. Der 3,2 - Liter V8 Motor des 1959 gebauten Wagens bringt 140 PS auf die Straße.

 

BMW 503 Cabrio auf der Techno Classica 2005 in EssenBMW 503 Cabrio

Parallel zum Coupé entstand auch ein 2+2 sitziges Cabriolet. Das Verdeck wurde elektrisch betätigt und war voll versenkbar. Die Außenhaut des Wagen - einschließlich Türen und Hauben - war wie beim Coupé vollständig aus Aluminium gefertigt. Das Modell auf der Techno Classica wurde 1958 gebaut.

Die BMW 503 wurden ab Mai 1956 in Handarbeit mit Alukarosserien hergestellt und gehörten damals mit 140 PS und einem Preis von rund DM 30.000,- zu den exklusiven Automobilen.

BMW 1500 auf der Techno Classica 2005BMW 1500


Die Idee für einen neuen sportlichen Mittelklassewagen entstand bei BMW bereits Mitte der 50er Jahre. 1961 zeigte sich der BMW 1500 erstmals auf der IAA. Die Marketing-Strategen nannten ihn "die Neue Klasse". Von den Kunden wurde der komfortable "Mittelwagen" mit sportlichem Fahrwerk und starker Motorisierung positiv aufgenommen. Nicht zuletzt, weil ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,5 Litern Hubraum und 80 PS für 150 km/h Spitze sorgte.

BMW LS Luxus
Der große Bruder der Isetta, der BMW 600 - eine abgewandelte Version des Motorcoupés mit vier Sitzen - erhielt 1959 mit dem BMW 700 einen Nachfolger, entworfen von Giovanni Michelotti. Die sportliche kleine Limousine konnte bei 0,7 Litern Hubraum 30 PS mobilisieren. Als BMW LS wurde der Wagen ab 1962 mit verlängertem Radstand und zwei PS mehr produziert. Die Luxus-Version des LS - auf der Techno Classica als caprigrünes Modell von 1964 - zeichnete sich durch einige zusätzliche luxuriöse Accessoires aus.

 

BMW Isetta 300 Standard "Stern"BMW Isetta 300 Export "Skyline"BMW Isetta 250 Export "Lufthansa"
Isetta 300 Standard "Stern", Isetta 250 Export "Lufthansa" und Isetta 300 Export "Skyline"

 

BMW Isetta 300 Export "Skyline"

Mit der Isetta stand ab 1955 der erste BMW mit Zentralverriegelung in den Niederlassungen. Eine einzige serienmäßige Fronttür lud zum Einstieg in das Motorcoupé mit zwei Sitzen ein. Zum 50. Geburtstag der Isetta präsentiert die Mobile Tradition ein Sondermodell mit einer auflackierten Skyline von München, das es für Sammler auch als Modell in 1:18 geben wird.

 

BMW Isetta 250 Export "Lufthansa"

Die Isetta war in den 50er Jahren nicht nur Sympathieträger für tausende Automobilisten. Von deutschen Unternehmen wurde sie auch gerne als Werbeträger eingesetzt. Bedruckt mit einem blauen Kranich ging eine Isetta 250 Export auf Promotion-Tour für die westdeutsche "Lufthansa". 85 km/h Spitzentempo bei 12 PS waren dafür mehr als ausreichend. Die Isetta Export - seit 1956 auf dem Markt - war gegenüber der Standard-Version technisch etwas besser ausgestattet und vor allem für den Übersee-Markt bestimmt.

 

BMW Isetta 300 Standard "Stern"

Mindestens 14 Isetten waren einst für das 1948 gegründete Magazin "Stern" unterwegs, um Leser für Themen aus Politik und Boulevard zu gewinnen. 50 Kubikzentimeter und genau eine Pferdestärke mehr als bei der ursprünglichen 250 ccm Motorisierung sorgten für mehr Durchzug. In der Standard-Ausführung wurde die Isetta vor allem in Deutschland verkauft.

 

BMW 323i auf der Techno Classica 2005BMW 323i

Der erste 3er wurde 1975 im Münchner Olympiastadion vorgestellt. Technisch eine Weiterentwicklung des 02er, optisch am 5er orientiert, war der 3er doch ein völlig neues Auto. Charakteristisch war die ausgeprägte Keilform, die für Kontroverse sorgte. Ein neues Cockpit-Design, mit zum Fahrer hin abgewinkelter Mittelkonsole, revolutionierte den Innenraum. Vertreten wird diese erste Generation der 3er Serie auf der Techno Classica von einem balticblauen 323i mit einem 143-PS starken Sechszylinder aus dem Jahr 1982.

 

BMW 324d auf der Techno Classica 2005BMW 324d


Ab Herbst 1982 wurde ein neuer 3er gebaut. Er bot seinen Passagieren vier Zentimeter mehr Platz - war insgesamt aber drei Zenitmeter kürzer geworden. Zusätzlich hatten die Ingenieure 30 Kilo Gewicht gegenüber dem Vorgänger eingespart. Ergebnis der konsequenten Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts war ein noch kraftvoller auftretendes aber vor allem schnelleres Auto. Auch die Motorisierungen waren teils deutlich potenter. Die Mobile Tradition zeigt in Essen einen E30 mit 2,4 Liter-Sechszylinder Dieselmotor und 86 PS in alpinweiß.

 

BMW 323i auf der Techno Classica 2005BMW 323i


Die anbrechenden 90er Jahre verlangten nach einer neuen Formsprache im Automobildesign. Die kantige und schlichte Form des alten 3er war nicht mehr aktuell: ein Nachfolger musste her. 1990 stellte BMW einen 3er vor, der durch eine langgestreckte und elegante Silhouette überzeugte. Die Motorenpalette reichte vom 1,6 Liter Vierzylinder mit 102 PS der Basisversion bis zum 193-PS starken Sechszylinder im 328i. Das Techno Classica-Exponat des E36 - ein 323i in morea-metallic - mobilisiert 170 PS.

 

BMW 320i auf der Techno Classica 2005BMW 320i


Im Mai 1998 ging die vierte Generation an den Start - noch komfortabler, noch sicherer und noch leistungsfähiger. Der Neue wurde vier Zentimeter länger als sein Vorgänger, im Vergleich zur ersten Generation von 1975 hatte er nun zwölf Zentimeter zugelegt. Eine in die Motorhaube integrierte Doppel-Niere und Doppelrundscheinwerfer hinter klaren Abdeckscheiben machten den neuen Look des 3er aus. Ein hellroter 320i vertritt die vierte Generation in Essen.

 

BMW 325i auf der Techno Classica 2005 in EssenBMW 325i


Die fünfte Generation des BMW 3er ist seit März im deutschen Markt erhältlich. Das aktuelle Modell fasst zusammen, was seine Vorgänger zum Maßstab für die sportliche Mittelklasse werden ließ: souveräne Motorisierung, innovative Sicherheitsmerkmale und herausragendes Handling lassen den Fahrer die Freude am Fahren direkt erleben. Das wichtigste BMW Modell ist mit den Genen der Vorgänger gut gerüstet für die Zukunft.

 

BMW 320 Gruppe 5 Junior Team auf der Techno Classica 2005BMW 320 Gruppe 5 Junior Team


Mit 300 PS, enormen Front- und Heckspoilern und dem BMW typischen Motorsport -"Streifen-Design" trat der BMW 3er 1977 als Rennversion erstmals in der Tourenwagenmeisterschaft an. Und das mit einem Paukenschlag: Gleich im ersten Rennen in Zolder fuhr Heißsporn Marc Surer für das BMW Junior Team den Klassensieg ein. Auch seine Teamkollegen Manfred Winkelhock und Eddie Cheever sorgten für reichlich Meisterschaftspunkte.

 

BMW 320i Turbo "E21"

BMW 320i Turbo "E21"


Mit hundert PS mehr als die Junior Team-Version ging zur gleichen Zeit der BMW 320i Turbo in die Deutsche Rennsportmeisterschaft. Um in der Klasse bis 2000 ccm antreten zu dürfen, musste der Hubraum bei Verwendung eines Turboladers auf 1,4 Liter beschränkt werden. Trotzdem lagen an der Kurbelwelle unglaubliche 400 PS an. Auf der Techno Classica präsentiert sich ein BMW 320i Turbo von 1979 mit ungewöhnlicher orangefarbiger Lackierung.



BMW M3 Gruppe A DTM 2,3 "E30"BMW M3 Gruppe A DTM 2,3 "E30"


Anfang der 80er Jahre liegt das Hauptaugenmerk des BMW Motorsport-Programms auf der Formel1. Ein neuer Rennsport-3er entsteht erst 1987 auf Basis des neu-entwickelten Serienmodells M3: Der BMW M3 DTM 2,3 mit 300 PS sollte zum erfolgreichsten Tourenwagen aller Zeiten werden. Fahrer wie Roberto Ravaglia, Johnny Cecotto oder Christian Danner holten ungezählte Titel bei Tourenwagenserien weltweit.

 

BMW R 24 auf der Techno Classica 2005R 24


Der erste BMW nach Kriegsende war das Motorrad R 24 - eine Weiterentwicklung des Vorkriegsmodells R 23. Sämtliche Zeichnungen der alten Maschine waren mit dem Werk Eisenach verloren gegangen, weshalb Ingenieure eine R 23 bis zur letzten Schraube auseinander nahmen und neue Pläne anfertigten. Im Dezember 1948 konnte die erste R 24 schließlich ausgeliefert werden. Im folgenden Jahr 1949 wurden schon 9144Stück verkauft.

 

R 51/3

Als Nachfolgemodell der R 51/2 wurde die BMW R 51/3 in den Jahren ihrer Bauzeit von 1951 bis 1955 wohl zum beliebtesten BMW Motorrad der 50er Jahre. Ein Boxermotor mit 500 Kubikzentimetern leistete 24 PS bei 5900 Umdrehungen. Mit einem Preis von 2750 Mark war die R51/3 für damalige Verhältnisse aber alles andere als ein Schnäppchen.

 

BMW Motorräder auf der Techno Classica 2005R 90 S Butler & Smith
Der amerikanische BMW Motorrad-Importeur Butler&Smith begann 1968 sein Engagement im Motorradrennsport - zunächst mit Maschinen auf Basis der BMW R 69 S und BMW R 75/5. Ab 1976 wollte Butler & Smith auch an der neu geschaffenen "Superbike"-Rennserie für seriennahe Maschinen teilnehmen. Als Basis für das "Superbike Production Racing" wurde das sportlichste Modell im BMW Programm, die R 90 S, gewählt. Mit 1000 Kubikzentimeter Hubraum brachte es die Rennversion der R 90 S auf 102 PS bei 9200 U/min gegenüber 67 PS der Serienausführung.

 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

Text: BMW, Fotos: Christian Schütt

 

interner Link Mehr Fotos aus der BMW-Halle auf der Techno Classica 2005



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 27.04.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group