Das neue BMW 3er Cabrio. Das Automatikgetriebe: Reaktionsschnell und
präzise
- Reaktions- und Schaltzeit um bis zu 50 Prozent reduziert.
- Sechs Fahrstufen, direkte Gangfindung, hohe Effizienz.
- Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen manuelle Gangwahl.
Das neue BMW 3er Cabrio wird in allen Benzinmotor- und Dieselvarianten
serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgerüstet. Trotz der großen
Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang ermöglicht eine enge Abstufung den
Wechsel der Fahrstufen bei einer jeweils optimalen Anschlussdrehzahl. Eine
spontane und langanhaltend kraftvolle Beschleunigung ist damit ebenso
gewährleistet wie ein auch bei hohem Tempo optimierter Verbrauch. Die
leichtgängige und präzise Schaltung erleichtert schnelle Gangwechsel für
besonders dynamische Beschleunigungsmanöver.
Als Option steht für das neue BMW 3er Cabrio eine neue Generation von
Sechsgang-Automatikgetrieben zur Verfügung. Sie erfüllen überzeugender denn je
nicht nur die Komfortansprüche, die an eine Getriebeautomatik gestellt werden,
sondern auch den Wunsch nach einer dynamischen Umsetzung von Motorleistung in
Fahrvergnügen. Eine weiterentwickelte Hydraulik, ein neuartiger
Drehmomentwandler mit integriertem Torsionsdämpfer und eine erheblich
leistungsfähigere Steuerungs-Software ermöglichen nicht nur spontanere
Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals, sondern auch eine extrem schnelle
Wahl der optimalen Fahrstufe. Die Reaktionszeiten konnten beim neuen BMW 3er
Cabrio gegenüber bisherigen Automatik-Fahrzeugen um rund 40 Prozent reduziert
werden, zudem wurde die eigentliche Schaltzeit nahezu halbiert. Auch das
Zurückschalten um mehr als eine Fahrstufe nimmt dank einer direkten
Zielgangfindung keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Darüber hinaus verstärkt die
weitgehend geschlossene Wandlerkupplung aufgrund der direkten Motoranbindung den
Eindruck einer besonders dynamischen Kraftentfaltung.
Motorleistung wird dynamisch umgesetzt.
Die neue Version des Sechsgang-Automatikgetriebes unterstützt
in einzigartiger Weise einen sportlich aktiven Fahrstil. Ihre aufwändige
Steuerungselektronik überprüft permanent die Gaspedalstellung.
Sie registriert auch die Intensität des Drucks, den der Fahrer aufs Gaspedal
ausübt, und ermittelt so, ob und in welchem Maße Beschleunigung gewünscht wird.
Gleichzeitig erkennt die Steuerung mittels Abrufs von Daten über die
Geschwindigkeit, die Motordrehzahl und den Lenkwinkel
den aktuellen Fahrzustand. Berücksichtigt wird auch, ob sich das Fahrzeug
gerade in Bergauf- oder Bergabfahrt befindet. Aus dieser Vielzahl von Kriterien
errechnet die Steuerungselektronik mit ihrer besonders leistungsfähigen
Software, welche Fahrstufe unter den aktuellen Gegebenheiten die richtige ist,
um die Anforderungen des Fahrers zu erfüllen.
Diese Anforderungen signalisiert der Fahrer allein mit dem Gasfuß.
Beim entspannten Dahinrollen mit konstantem Druck auf das Gaspedal wird stets
der höchstmögliche Gang gewählt. Damit ist das BMW 3er Cabrio
immer in einer möglichst verbrauchsgünstigsten Fahrstufe unterwegs. Gleichwohl
ist das Automatikgetriebe jederzeit in der Lage, schnell und präzise auf neue
Anforderungen zu reagieren – ganz gleich, ob ein sanfter
Tempo-Gewinn oder eine sportlich rasante Beschleunigung gefragt ist.
Die je nach Fahrerwunsch und Fahrsituation optimale Fahrstufe wird stets ohne
Umwege angewählt. Diese so genannte direkte Zielgangfindung verhilft der
Automatik zu ihrer einzigartigen Präzision. Voraussetzung dafür war
eine Weiterentwicklung des Hydrauliksystems. Bei der neuen Automatik erfolgt
eine direkte Ansteuerung der jeweils erforderlichen Kupplung.
Ein zeitraubendes und für den Fahrer spürbares Suchen nach dem geeigneten Gang
tritt gar nicht erst auf. Im Gegenteil: Während das Gaspedal noch durchgedrückt
wird, hat das Getriebe bereits die optimale Fahrstufe ermittelt.
Reaktionszeit auf 100 Millisekunden verkürzt. Besonders deutlich wird die außergewöhnliche Schaltdynamik des
Automatikgetriebes in besonders dynamischen Fahrsituationen.
Eine derartige Extremanforderung wird von den Entwicklungsingenieuren mit einem
Kickdown-Signal bei einer Fahrgeschwindigkeit von 70 km/h
im sechsten Gang definiert. Maximalbeschleunigung ist in dieser Situation
gefordert – das neue Automatikgetriebe schafft auf der Stelle die
Voraussetzungen dafür. Seine Reaktionszeit beträgt nur 100 Millisekunden.
Zugleich übermittelt das Automatikgetriebe einen positiven Momentenimpuls an den
Motor, der daraufhin seine Drehzahl unverzüglich von etwa
1.400 auf über 5.000 U/min steigert, während die Automatik von der sechsten in
die zweite Fahrstufe wechselt. Auch die Schaltzeit wurde gegenüber bisherigen
Automatikgetrieben auf die Hälfte verkürzt. Insgesamt geht das neue BMW 3er
Cabrio nun in weniger als einer Sekunde vom komfortablen Cruisen in den
beherzten Spurt über.
Direkte Motoranbindung.
Auch aufgrund seiner direkten Motoranbindung vermittelt das neue
Sechsgang-Automatikgetriebe im BMW 3er Cabrio ein ungewohnt dynamisches
Fahrerlebnis. Die Leistung der Antriebseinheit kommt noch deutlicher zur
Geltung. Um dies zu erreichen, stehen Motor und Automatikgetriebe intensiver
denn je miteinander in Verbindung Das gilt
nicht allein für die elektronisch vernetzte Steuerung, sondern auch
für die mechanische Verbindung zwischen beiden Aggregaten. Eine neue
Drehmomentwandlertechnik ist ursächlich für den agilen Fahreindruck
verantwortlich. Sie verzichtet in nahezu allen Fahrsituationen auf unnötigen und
zu Leistungsverlust führenden Schlupf.
Die Wandlerkupplung wird unmittelbar nach dem Anfahren geschlossen.
Die führt umgehend zu einer direkten Motoranbindung und damit zu einem
Fahreindruck, der dem Charakter der Kraftübertragung bei handgeschalteten
Fahrzeugen entspricht. Die Drehschwingungsentkoppelung, mit der die auftretenden
Motorschwingungen ausgeglichen werden, kommt in zwei Ausführungen zum Einsatz.
Bei den Benzinmotor-Varianten des Cabrios sorgt ein Turbinen-Torsions-Dämpfer
für die harmonische Verbindung zwischen Motor und Antriebsstrang. Zusätzlich
wurde ein Zwei-Dämpfer-Wandler entwickelt, der auf die spezielle Charakteristik
des Dieselmotors im BMW 330d Cabrio ausgerichtet ist.
Weniger Schlupf, mehr Präzision, geringerer Verbrauch.
Alle Innovationen fördern neben der Fahrdynamik auch die Effizienz
des Antriebssystems. Schnelle Fahrstufenwechsel auch beim Hochschalten, die
direkte Gangfindung und die weitgehend schlupffrei agierende Wandlerkupplung
ermöglichen Verbrauchsvorteile, die auch im Alltagsverkehr spürbar werden. Mit
seiner ebenso kompakten wie leichten Bauart
und der damit verbundenen Gewichtseinsparung erfüllt das
Sechsgang-Automatikgetriebe zudem noch ein weiteres Kriterium für effiziente
Dynamik.
Die neue Automatik verwirklicht Schalt und Reaktionszeiten, die selbst beim
geübten Umgang mit einer Handschaltung kaum zu unterbieten sind.
Doch auch das ändert nichts daran, dass gerade bei sportlich ambitionierten
Fahrern das Bedürfnis nach manueller Fahrstufenwahl aufkommt.
Jederzeit einsatzbereit: Schaltwippen am Lenkrad.
Will der Fahrer den sportlichen Charakter der Kraftübertragung eigenhändig
beeinflussen, kann er im neuen BMW 3er Cabrio die Fahrstufenwahl mit Hilfe von
Schaltwippen am Lenkrad übernehmen. Die sogenannten Paddles ermöglichen eine
besonders fahraktive Betätigung, bei der die Fahrstufen per
Hand sequentiell angesteuert werden. Der Wunsch nach manuellem Schaltbetrieb
kann höchst spontan in die Tat umgesetzt werden,
weil die Funktion der Schaltwippen jederzeit direkt aktiviert werden kann, wenn
sich der Getriebewählhebel in der Stellung „D“ befindet.
Darüber hinaus kommt die Anordnung der Schaltwippen am Lenkrad auch
der Sicherheit zugute. Auch beim manuellen Eingriff in die Gangwahl kann der
Fahrer beide Hände am Lenkrad lassen. So wird ihm die Konzentration auf
das Fahrgeschehen erleichtert, weil er stets sowohl die präzise Richtungsvorgabe
als auch die optimale Gangwahl im Griff hat.
Quelle: BMW Presse-Information vom 22.01.2007
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