Karosserie, Sicherheit und Ausstattung: Kompromissloser Fahrspaß auf
höchstem Niveau
- Höchstleistung auch beim Insassenschutz.
- Sitzbezüge aus Vollleder, Innenlichtpaket und Dekor in Echtholz.
- BMW Individual High End Audiosystem für perfekten Hörgenuss.
Mit seinem leistungsstarken Achtzylinder-Triebwerk, der standfesten
Compound-Bremsanlage und den modernen Fahrdynamiksystemen verfügt der neue BMW
M3 über ein außergewöhnliches fahrdynamisches Potenzial, zugleich aber auch über
hohe Reserven im Bereich der aktiven Sicherheit.
Die faszinierende Agilität, die der Zweitürer an den Tag legt, garantiert nicht
nur ein besonders sportliches, sondern auch ein in jeder Situation souveränes
Handling. So hat der Fahrer den BMW M3 auch beim Vorstoß in neue Dimensionen der
Fahrdynamik jederzeit optimal unter Kontrolle – ein Beleg für das ausgereifte
Gesamtkonzept dieses High-Performance-Fahrzeugs.
Sicheres Fahren bei Dunkelheit gewährleisten darüber hinaus die serienmäßigen
Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer, die mit speziellen Coronaringen für die
Tagfahrlicht-Funktion ausgestattet sind. Bei der Aktivierung
des Tagfahrlichts leuchten in beiden Scheinwerfereinheiten jeweils zwei
Lichtringe. Dabei wird der fahrzeuginnere Ring im Durchleuchtbetrieb,
der fahrzeugäußere im Lichtleitbetrieb erzeugt. Dadurch entsteht eine BMW
typische, markante Optik, die nicht nur die Erkennbarkeit erhöht, sondern
zugleich auch ein klares markenspezifisches Identifikationsmerkmal darstellt.
Als Sonderausstattung ist für den neuen BMW M3 das adaptive Kurvenlicht
erhältlich. Die Schwenkrichtung der Scheinwerfer orientiert sich dabei am
Lenkeinschlag, an der Gierrate und an der Geschwindigkeit. Das adaptive
Kurvenlicht gewährleistet eine dem Kurvenverlauf angepasste Ausleuchtung der
Fahrbahn und erhöht so die Sicherheit beim Fahren in der Dunkelheit.
Für ein weiteres Plus an Sicherheit sorgen die zweistufigen Bremsleuchten, die
der Gefahr von Auffahrunfällen durch nachfolgende Verkehrsteilnehmer
entgegenwirken. Bei besonders starken Bremsmanövern wird eine vergrößerte
Leuchtfläche aktiviert – ein unmissverständliches Signal an den nachfolgenden
Verkehrsteilnehmer, sein Fahrzeug ebenfalls intensiv zu verzögern.
Torsionsfeste Karosserie als Basis für hohen Insassenschutz.
Für hohe passive Sicherheit und lückenlosen Insassenschutz sorgen im neuen BMW
M3 die torsionsfeste Karosseriestruktur sowie Auffang- und Rückhaltesysteme,
deren Aktivierung elektronisch und situationsgerecht gesteuert wird. Die
Verwendung von hochfestem Stahl für die großvolumigen Trägerstrukturen
garantiert gemeinsam mit der exakt definierten Anordnung von Knautschzonen im
Falle einer Kollision die gezielte Ableitung beziehungsweise Aufnahme der
einwirkenden Kräfte. Der für die Deformation zur Verfügung stehende Raum wird
optimal ausgenutzt, um die Beschädigung der Fahrgastzelle zu vermeiden und auch
bei schweren Kollisionen so gering wie möglich zu halten.
Bei einer Frontalkollision halten vorgelagerte Deformationszonen die
Aufprallenergie vom Stirnwandbereich und damit vom Fußraum fern.
Die speziell konzipierte Bodengruppe leitet bei einem Seitenaufprall die
einwirkenden Kräfte kontrolliert auf die Fahrzeuggegenseite weiter.
Für eine maximale Stabilität der Seitenstruktur sorgt außerdem der Verbund von
Türen, verstärkten B-Säulen, der Sitzkonstruktion und des Instrumententrägers
zwischen den A-Säulen.
Vor den Folgen eines Heckaufpralls schützen längs verlaufende Trägerprofile und
vielfältige Verstärkungen sowie die solide Ausführung von Gepäckraumboden,
Heckverkleidung und Seitenwänden. Stabile Säulen und Querträger halten den
Fahrgastraum auch bei einem Überschlag in Form.
Darüber hinaus verfolgten die Sicherheitsingenieure das Ziel,
den Reparaturaufwand nach leichten Kollisionen möglichst gering zu halten.
So sind beispielsweise die vorderen Kunststoff-Seitenwände des neuen
BMW M3 weitgehend resistent gegen Bagatellbeschädigungen. Das Bauteil springt
bei leichten Deformationen in seine ursprüngliche Form zurück. Kollisionen bei
Schritttempo, zu denen es beispielsweise beim Rangieren auf Parkplätzen kommen
kann, hinterlassen kaum dauerhafte Spuren.
Zentrale Elektronik steuert Rückhaltesysteme.
Auf die hochfeste Karosseriestruktur optimal abgestimmt sind die elektronischen
Rückhalte- und Auffangsysteme des neuen BMW M3.
Sechs Airbags sowie die Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für alle vier
Sitzplätze werden von der zentralen Sicherheitselektronik in Abhängigkeit
von Art und Schwere einer Kollision aktiviert. Mit Hilfe von Sensoren im
Fahrzeugzentrum, in den B-Säulen und den Türen ermittelt die
Sicherheitselektronik, welche Komponenten den bestmöglichen Schutz der Insassen
gewährleisten, und löst jeweils nur die Rückhalte- und Auffangsysteme aus, die
tatsächlich benötigt werden.
Fahrer und Beifahrer werden von Frontairbags und von Becken-Thorax-Airbags, die
in den Sitzlehnen untergebracht sind, geschützt.
Diese vier Airbags werden je nach Schwere einer Kollision zweistufig ausgelöst.
Der Curtain-Kopfairbag schützt aufgrund seiner Größe
sowohl die Insassen auf den vorderen als auch auf den hinteren Plätzen.
Die Gefahr von Beinverletzungen bei einem Frontalaufprall wird auf
der Fahrerseite durch die definierte Verformbarkeit der Fußstütze reduziert. Auch direkt nach einer Kollision löst die Sicherheitselektronik wichtige
Funktionen aus, um beispielsweise nachfolgende Fahrer zu warnen und das
Einleiten von Rettungsmaßnahmen zu erleichtern. So werden Warnblinklicht und
Innenraumbeleuchtung automatisch aktiviert, die Zentralverriegelung wird
geöffnet, der Generator abgeschaltet und die Sicherheitsbatterieklemme gelöst,
um einen Kurzschluss zu vermeiden. Warnblinklicht und Innenraumbeleuchtung sowie
die telefonische Notruffunktion werden in diesem Fall über einen separaten
Bordnetzanschluss mit Strom versorgt. Außerdem wird die Kraftstoffpumpe
deaktiviert, um ein unkontrolliertes Austreten von Kraftstoff zu verhindern.
Mit der robusten Karosserie und dem umfassenden System aktiver und passiver
Sicherheitselemente erfüllt der neue BMW M3 alle Voraussetzungen, um bei
sämtlichen gesetzlich vorgeschriebenen Crashtests weltweit Höchstwertungen zu
erreichen.
Sport mit Stil: Hochwertige Materialien und exklusive Farbkombinationen im
Interieur.
Für den neuen BMW M3 werden drei exklusive Ausstattungsvarianten angeboten. Zur
sportlichen Basisversion gehört die Stoff/Leder-Kombination Speed. Als Option
steht das neu entwickelte, durchgefärbte Leder Novillo
zur Verfügung, das mit einer glatten, samtweichen Oberfläche elegant-sportlich
anmutet. Neben dem klassischen Schwarz stehen für das Leder Novillo die Farben
Palladium Silber, Bambus Beige und Fuchs Rot zur Verfügung. Als erweiterte
Option kann der Umfang der Lederausstattung Novillo auch auf den unteren Bereich
der Instrumententafel, den Deckel des Handschuhfachs und die Seitenwangen der
Mittelkonsole ausgedehnt werden.
Vier exklusive Dekorleisten, die unterhalb des Instrumentenkombi die
Armaturentafel in ganzer Breite überspannen, bieten weitere Möglichkeiten, den
neuen BMW M3 zu individualisieren. Zur Grundausstattung des Fahrzeugs gehört die
Ausführung der Interieurleiste in Titan Shadow. Optional stehen Dekorvarianten
in Alu Shadow und einem mit einer Carbonstruktur
geprägten Leder sowie eine Edelholz-Ausführung in fein gemasertem und
in einem Anthrazitton eingefärbten Platanen-Holz zur Wahl. Jede Dekorleiste
verleiht dem Interieur des neuen BMW M3 eine ganz eigene Note,
von technisch-kühl bis sportlich-elegant.
Wirksame Klimatisierung sorgt für Wohlbefinden an Bord.
Mit einem aufwendig konzipierten Belüftungs-, Heizungs- und
Klimatisierungssystem bietet der neue BMW M3 den Insassen unabhängig von den
Außentemperaturen hohen Reisekomfort. Der Luftstrom
wird aus mehreren Quellen entweder direkt oder indirekt auf die Insassen
gerichtet. Dies gewährleistet eine schnell wirksame, zugleich aber
zugfreie Frischluftzirkulation. Die Temperatur kann auf Fahrer- und
Beifahrerseite separat geregelt werden.
Zur Steuerung von Klimaanlage, Kommunikations-, Navigations- und
Entertainmentfunktionen steht Fahrer und Beifahrer das Bediensystem iDrive mit
dem auf der Mittelkonsole platzierten Controller zur Verfügung.
Auf dem zentral in Sichthöhe angeordneten Control Display werden der Status der
jeweils gewählten Funktion, weitere Optionen des entsprechenden
Menüs beziehungsweise die Kartengraphik des optionalen Navigationssystems
dargestellt.
Telematikdienste bieten umfassenden Service.
Sichtbar werden auf dem Control Display auch die Informationen, die mit Hilfe
des mobilen Internetportals BMW Online sowie des Systems BMW Assist ins Fahrzeug
gelangen. Mit einer Notruffunktion, der BMW Pannenhilfe,
dem Informationssystem BMW Info, den Verkehrsinformationen V-Info plus und dem
mobilitätsbezogenen BMW Auskunftsdienst bietet BMW Assist
ein einzigartiges Service-Angebot. Als praktische Hilfe auf Reisen erweisen sich
dabei die Hinweise auf Hotels, Restaurants oder das Kinoprogramm
am Zielort.
Zu den automatisierten Telematikdiensten des BMW Assist gehört
die Notruffunktion. So wird beim Auslösen eines Airbags umgehend eine Verbindung
zur Servicezentrale aufgebaut. Per SMS wird die über das Navigationssystem
ermittelte Fahrzeugposition übermittelt, damit möglichst schnell Hilfsmaßnahmen
eingeleitet werden können.
Das Verkehrsinformationssystem V-Info plus trägt erheblich zum stress- und
staufreien Reisen bei. Diese Funktion sorgt für einen regelmäßigen Abruf
aktueller Verkehrsinformationen, die umgehend vom Navigationssystem des neuen
BMW M3 verarbeitet und in die Routenführung einbezogen werden.
Darüber hinaus kann über die BMW TeleServices auch ein bevorstehender
Wartungstermin vorbereitet werden. Das innovative System ermöglicht die
drahtlose Übertragung servicerelevanter Daten an den BMW Service-Partner.
Cockpit mit M Lederlenkrad und Fahrerfußstütze.
Als perfekte Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug dient das serienmäßige M
Lederlenkrad. Sein sportlich in der Hand liegender Kranz mit Daumenmulden
ermöglicht optimalen Griff für präzise Lenkbewegungen.
Auf den Querspeichen sind Fernbedienungstasten für Audioanlage
und Mobiltelefon sowie optional die MDrive Taste zur Aktivierung des
abgespeicherten Fahrzeug-Setups positioniert. Eine weitere Taste
ist über iDrive frei programmierbar.
Die neu gestalteten Vordersitze sind auf optimalen Seitenhalt bei sportlicher
Fahrweise ausgelegt. Die hochwertige handwerkliche Verarbeitung unterstützt das
sportliche Design. Eine integrierte Fußstütze neben dem Kupplungspedal bietet
dem linken Fuß des Fahrers festen Halt. Die Verblendung aus gebürstetem
Edelstahl und der zentrale Anti-Rutsch-Belag betonen die Sportlichkeit dieses
funktionalen Elementes.
Innenlichtpaket betont exklusive Atmosphäre.
Im Innenraum des neuen BMW M3 spielt Licht eine besondere Rolle bei der
Schaffung einer exklusiven Atmosphäre. Bereits zur Grundausstattung gehört die
indirekte Beleuchtung. Das optional verfügbare Lichtpaket intensiviert
den von ihr erzeugten Eindruck auf besonders stimmungsvolle Weise.
Das Lichtpaket besteht aus einer Dekorleiste, die sich entlang der
Türverkleidung und der Seitenwandverkleidung im Fond in einem sanften Schwung
über
die gesamte Länge des Innenraums erstreckt. In die Leiste sind Punktleuchten
integriert, die sanftes Licht nach unten hin abstrahlen und so für eine dezente
Beleuchtung sorgen.
Zwei vollwertige Sitzplätze im Fond.
Der neue BMW M3 ist als Viersitzer konzipiert. Durch die ergonomisch perfekt
geformten Sitze genießen alle Insassen sowohl hohen Komfort auf der Langstrecke
als auch ausgezeichneten Seitenhalt in schnell durchfahrenen Kurven. Für Fahrer-
und Beifahrersitz steht optional eine Lehnenbreitenverstellung in Verbindung mit
der verstellbaren Lordosenstütze zur Verfügung. Die bis in den Fond reichende
Mittelkonsole teilt die Rücksitzbank in zwei vollwertige Sitzplätze. Deren
vertiefte Sitzfläche verschafft den Passagieren im Fond großzügige Kopffreiheit.
Die Fondsitzbank ist mit einer Leichtbaudurchlade versehen, für die als
Option ein – auch nachrüstbarer – Skisack angeboten wird. Durch den Einsatz
von langfaserverstärktem Kunststoff konnte bei der speziell für den neuen BMW M3
entwickelten Durchlade ein Gewichtsvorteil von rund 7 Kilogramm erzielt werden.
Der Kofferraum fasst 430 Liter und unterstreicht die Reisetauglichkeit des neuen
BMW M3. Optional ist für das Gepäckabteil ein Ablagenpaket erhältlich, das unter
anderem einen Taschenhalter und ein Gepäcknetz umfasst.
Eine 12-Volt-Steckdose ermöglicht den Betrieb externer elektrischer Geräte wie
etwa einer Kühlbox.
Für höchste Ansprüche: BMW Individual High End Audiosystem.
Serienmäßig ist der neue BMW M3 mit einem hochwertigen Audiosystem ausgestattet.
Auf Wunsch steht ein von der BMW M GmbH entwickeltes und exklusiv auf dieses
Fahrzeug abgestimmtes BMW Individual High End Audiosystem zur Verfügung. 16
Hochleistungs-Lautsprecher mit Neodym-Magnetantrieb und extrem steifen
Hexacone-Membranen, ein digitaler 9 Kanal-Verstärker mit einer Maximalleistung
von 825 Watt und präzise agierende Frequenzweichen garantieren unnachahmliche
Klangqualität.
Einzigartig im Automobilbereich ist die so genannte Dirac Live Technologie
zur Signalverarbeitung. Sie korrigiert die Impulsantwort der Lautsprecher und
führt so zu einer linearen und zeitrichtigen Wiedergabe im Fahrzeug-Innenraum.
Die auf diese Weise erzeugte Impulstreue bei der Klangwiedergabe verhilft nicht
nur dem Fahrer, sondern allen Insassen des neuen BMW M3 zu einem außergewöhnlich
facettenreichen und lebendigen Sounderlebnis.
Für einen in jeder Fahrsituation optimalen Hörgenuss wird darüber hinaus mit der
geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GAL) und dem ebenfalls
geschwindigkeitsabhängigen Equalizing (GAE) gesorgt. Bedient wird
das BMW Individual High End Audiosystem über den iDrive Controller.
Die grundlegenden Funktionen werden darüber hinaus wie bei allen
Entertainmentsystemen über die Audio-Bedienelemente der Mittelkonsole gesteuert.
Quelle: BMW Presse-Information vom 06.07.2007 |