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BMW 2er Coupé (G42)
Das neue BMW 2er Coupé (G42)
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 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G42

07.07.2021
Das neue BMW 2er Coupé (G42) - Fahrwerkstechnik und Fahrerlebnis.
Konsequente Entwicklung für begeisternde Performance.

 

Der Serienentwicklungsprozess für das neue BMW 2er Coupé war von Beginn an konsequent darauf ausgerichtet, im Rennen um maximale Fahrdynamik im Premium-Kompaktsegment die Poleposition zu übernehmen. Kompakte Abmessungen, intelligenter Leichtbau für Karosserie und Fahrwerkstechnik, die nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte Achslastverteilung und optimierte AerodynamikEigenschaften bieten optimale Voraussetzungen für einen herausragend sportlichen Fahrzeugcharakter. Agilität, Lenkpräzision und Kurvendynamik des neuen BMW 2er Coupé wurden im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gesteigert. Dazu tragen auch die größeren Spurweiten und die gezielt angepassten Radsturzwerte sowie die um bis zu 12 Prozent gesteigerte statische Torsionssteifigkeit der Karosserie bei. 

Das neue BMW M240i xDrive Coupe, Thundernight Metallic, 19 Zoll Rad Styling 792M Bicolor

Ein zentrales Element im Fahrzeugkonzept des neuen BMW 2er Coupé ist darüber hinaus die Kraftübertragung auf die Hinterräder beziehungsweise der intelligente Allradantrieb mit einer spürbar hinterradbetonten Auslegung im neuen BMW M240i xDrive Coupé.

In beiden Fällen führt das Prinzip dazu, dass die Kraft der Motoren zur Erzeugung von traditioneller und markentypischer Fahrfreude eingesetzt wird. Die extrem sportliche Charakteristik des Topmodells beruht zudem auf einem mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH zusammengestellten Gesamtpaket für Agilität, Präzision und Dynamik. Darin sind der Reihensechszylinder-Motor, das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, der intelligente Allradantrieb und die modellspezifische Fahrwerkstechnik einschließlich M Sportdifferenzial perfekt aufeinander abgestimmt. 

In allen Modellvarianten gewährleisten besonders hochwertige, ursprünglich für die Modelle der BMW 3er und BMW 4er Reihe konzipierte Fahrwerkskomponenten ein jederzeit souveränes Fahrverhalten. Während die Performance-Eigenschaften deutlich gesteigert wurden, bewegt sich der im Alltagsverkehr und auf Langstreckenfahrten spürbare Fahrkomfort des neuen BMW 2er Coupé auf dem bewährten Niveau des Vorgängermodells. In den Bereichen Abroll- und Akustikkomfort wird dabei sogar eine signifikante Verbesserung erzielt.

In einer modellspezifischen Auslegung und Abstimmung kommen eine Doppelgelenk-Zugstreben-Federbein-Vorderachse und eine FünflenkerHinterachse zum Einsatz. Ihr Konstruktionsprinzip trägt ebenso wie die serienmäßigen hubabhängigen Stoßdämpfer zum präzise kontrollierbaren Handling in dynamischen Fahrsituationen und zum hohen Reisekomfort bei. Optional wird ein M Sportfahrwerk einschließlich Variabler Sportlenkung angeboten. Es dient auch als Basis für das modellspezifische Fahrwerk des neuen BMW M240i xDrive Coupé. Das Topmodell ist außerdem serienmäßig mit einer M Sportbremsanlage, einem M Sportdifferenzial sowie mit 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern einschließlich Mischbereifung ausgestattet. Darüber hinaus sind als Sonderausstattung eine HighPerformance-Bereifung und ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern erhältlich.

Das neue BMW M240i xDrive Coupe, Thundernight Metallic, 19 Zoll Rad Styling 792M Bicolor

Mit der integrierten Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme wird sichergestellt, dass die Leistungscharakteristik des Motors mit einem in jeder Situation präzise kontrollierbaren Handling, einer faszinierenden Kurvendynamik, einer unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen optimierten Traktion und einem perfekt ausbalancierten Fahrkomfort einhergeht. Zugleich werden mit der Feinabstimmung das Eigenlenkverhalten und die Dynamik beim Aufbau von Querbeschleunigungskräften optimiert, sodass die Kraftübertragung auf die Hinterräder für sportlich ambitionierte Kurvenfahrten bis hin zu souverän beherrschbaren Drift-Manövern genutzt werden kann.

Vorder- und Hinterachse sowie Radlager in gewichtsoptimierter Bauweise.

Mit ihrer hohen Bauteilsteifigkeit fördert die Doppelgelenk-Zugstreben-Federbein-Vorderachse die präzise Radführung des neuen BMW 2er Coupé. Das neue BMW M240i xDrive Coupé verfügt über zusätzliche Streben, die den Vorderachsträgern an den seitlichen Schwellern abstützen. Vibrationen und Schwingungen werden durch ein hydraulisch gedämpftes Zugstrebenlager minimiert. Achslenker und Schwenklager aus Aluminium führen zu einer Reduzierung der ungefederten Massen.

Auch die Fünflenker-Hinterachse trägt mit der besonders hohen Steifigkeit des Achsträgers und ihrer Lenker zur präzisen Radführung bei. Ihre doppelt-elastische Lagerung erhöht zudem den Fahrkomfort. Durch die Kombination aus Stahlblech und Aluminium-Bauteilen wird auch an der Hinterachse für eine Reduzierung der ungefederten Massen gesorgt. Außerdem führt der Einsatz einer neuen Generation von Radlagern zu einem im Vergleich zum Vorgängermodell um rund 2,7 Kilogramm niedrigeren Gewicht. Die neuen Radlager tragen darüber hinaus mit einer um bis zu 45 Prozent geringeren Reibung zur Effizienz des neuen BMW 2er Coupé bei.

Hubabhängige Stoßdämpfer mit modellspezifischer Charakteristik.

Das neue BMW M240i xDrive Coupé, Thundernight Metallic, neu gestaltete BMW-Niere mit vertikal angeordneten Luftklappen

Die serienmäßige Fahrwerkstechnik des neuen BMW 2er Coupé umfasst hubabhängige Stoßdämpfer. Sie erzeugen eine federwegabhängige Zusatzdämpfung, die den Aufbau beim Überfahren großer Bodenwellen kontrolliert und ein übermäßig tiefes Eintauchen unterbindet. Auf leichte Fahrbahnunebenheiten reagiert das System mit niedrigen Dämpferkräften, die einen hohen Komfort bewirken. Darüber hinaus fördert die Zusatzdämpfung ein souveränes Übergangsverhalten bei Kurvenfahrten.

An der Vorderachse werden Aufbauschwingungen durch ein zusätzliches, in die innere Hülse des Dämpfers eintauchendes Element ausgeglichen. Die hubabhängige Regelung an der Hinterachse erfolgt über einen Zusatzkolben und ein eingezogenes Innenrohr und stellt auch bei hoher Beladung die optimale hydraulische Dämpfung sicher. Die hubabhängige Dämpfung dient als aktives Abstimmungselement, mit dessen Auslegung sich die Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort gezielt optimieren lässt. Das optionale M Sportfahrwerk umfasst eine straffere Charakteristik der hubabhängigen Dämpfung und der Federung.

Adaptives M Fahrwerk mit besonders großer Spannbreite zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Die maximale Spannbreite zwischen Sportlichkeit und Komfort wird mit dem für das neue BMW M240i xDrive Coupé optional verfügbaren Adaptiven M Fahrwerk erlebbar. Es kombiniert die Merkmale des M Sportfahrwerks mit elektronisch geregelten Dämpfern. Stufenlos verstellbare Ventile ermöglichen eine radindividuelle und auch am Beladungszustand orientierte Regelung der Dämpferkräfte. Deutlich spürbar ist die Veränderung der Dämpfercharakteristik, die beim Wechsel des Fahrerlebnisschalter-Modus ausgelöst wird – von ausgewogenem Langstreckenkomfort im Modus COMFORT bis zu dynamikorientierter Einstellung im Modus SPORT PLUS.

Das neue BMW M240i xDrive Coupe, Thundernight Metallic, 19 Zoll Rad Styling 792M Bicolor

In Verbindung mit dem Adaptiven M Fahrwerk steht ein zusätzlicher Fahrerlebnisschalter-Modus zur Verfügung. In der Einstellung ADAPTIVE werden Lenkung, Dämpfung, Fahrpedalkennlinie und Schaltdynamik automatisch an den Fahrstil angepasst. Außerdem kann die Steuerung Navigationsdaten nutzen, um die Fahrzeugabstimmung vorausschauend auf die Annäherung an eine Kreuzung oder Kurve vorzubereiten.

Variable Sportlenkung: Gesteigerte Agilität in Kurven, mehr Komfort beim Rangieren.

Eine modellspezifische Applikation verhilft den Lenksystemen des neuen BMW 2er Coupé zu einer besonders hohen Präzision. Die Serienausstattung umfasst eine elektromechanische Zahnstangenlenkung einschließlich geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung Servotronic. Bestandteil des M Sportfahrwerks sowie des Adaptiven M Fahrwerks ist die Variable Sportlenkung. Mit ihrer variablen, vom jeweiligen Lenkwinkel abhängigen Übersetzung begünstigt sie den souveränen Geradeauslauf ebenso wie das agile Kurvenfahrverhalten. Außerdem lassen sich Park-, Rangier- und Abbiegemanöver bei geringer Geschwindigkeit mit einem deutlich reduzierten Lenkaufwand und daher besonders komfortabel absolvieren.

Serienmäßig sind die Modelle BMW 220i Coupé und BMW 220d Coupé mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern ausgestattet. 18 Zoll große M Leichtmetallräder mit Mischbereifung gehören zum Ausstattungsumfang des Modells M Sport. Das neue BMW M240i xDrive Coupé rollt serienmäßig auf 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern vom Band, die ebenfalls mit Mischbereifung bestückt sind. Das Programm der Sonderausstattungen umfasst weitere Leichtmetallräder in den Größen 18 und 19 Zoll und eine High-Performance-Bereifung. Zusätzlich erweitert wird die Auswahl mit dem Angebot an M Performance Parts, das weitere Leichtmetallräder in den Größen 18, 19 und sogar 20 Zoll beinhaltet. Eine radindividuelle Reifendruckanzeige bietet dem Fahrer die Möglichkeit, die von Sensoren ermittelten Werte für den Fülldruck auf dem Control Display anzuzeigen. Sie gehört unabhängig von der gewählten Räder- und Reifenkombination zur Serienausstattung des neuen BMW 2er Coupé.

Das neue BMW M240i xDrive Coupe, Thundernight Metallic, 19 Zoll Rad Styling 792M Bicolor

M Sportbremsanlage mit modellspezifischer Auslegung, Bremssättel wahlweise mit blauer oder roter Lackierung.

Zu den präzise kontrollierbaren Performance-Eigenschaften tragen auch leistungsstarke Leichtbaubremsanlagen mit einer modellspezifischen Auslegung bei. Die optionale M Sportbremsanlage (serienmäßig im neuen BMW M240i xDrive Coupé) garantiert von Stadtverkehr bis Rennstreckenbetrieb eine ausgezeichnete Bremsleistung mit intuitiver Dosierbarkeit. Sie umfasst eine separate hydraulische Auslegung mit Vier-Kolben-Festsätteln vorn und Einkolben-Faustsätteln hinten. Ihre blau lackierten Bremssättel tragen das M Logo. Auf Wunsch ist auch eine rote Lackierung für die Bremssättel erhältlich. 

Zum Funktionsumfang der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) gehören neben dem Antiblockiersystem (ABS) und der Dynamischen Traktions Control (DTC) vielfältige Stabilisierungsfunktionen sowie der Anfahrassistent. Die Performance Control steigert die Agilität durch eine situationsgerechte Verteilung des Antriebsmoments an den Hinterrädern. Zur Optimierung der Fahrstabilität beim starken Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten zwischen den rechten und den linken Rädern wird ein Lenkimpuls übermittelt, der den Fahrer bei der Kurskorrektur unterstützt. Außerdem ist die Funktion der elektromechanischen Parkbremse über das DSC System in die hinteren Bremssättel integriert.

M Sportdifferenzial serienmäßig im BMW M240i xDrive Coupé.

Die herausragenden Performance-Eigenschaften des neuen BMW M240i xDrive Coupé sind das Ergebnis eines sorgsam zusammengestellten Gesamtpakets aus Antriebs- und Fahrwerkstechnik, das neben einem besonders kraftvollen Reihensechszylinder-Motor und intelligentem Allradantrieb serienmäßig auch ein M Sportdifferenzial umfasst. Mit seiner elektronisch gesteuerten, vollvariablen Sperrfunktion im Hinterachsgetriebe sorgt es für eine besonders wirksame Optimierung von Traktion und Fahrstabilität sowie von Agilität und Kurvendynamik.

Das neue BMW M240i xDrive Coupe, Thundernight Metallic, 19 Zoll Rad Styling 792M Bicolor

Das System optimiert die Kraftübertragung durch eine über die Fahrstabilitätsregelung DSC gesteuerte Begrenzung des Drehzahlausgleichs zwischen den Hinterrädern. Dies wirkt in schnell durchfahrenen Kurven einer Tendenz zum Untersteuern entgegen. Dazu wird Kraft, die das entlastete und daher zu Schlupf neigende kurveninnere Rad nicht auf die Fahrbahn übertragen kann, nicht mittels Bremseingriff neutralisiert, sondern gezielt an das kurvenäußere Rad verlagert. So wird das gesamte Antriebsmoment für sportliches Fahren genutzt. Das vollvariable System kann eine Sperrwirkung von null bis 100 Prozent erzielen. Bei dynamischen Spurwechseln wird durch eine radindividuelle Zuweisung von Antriebsmoment die Fahrstabilität optimiert.

Ebenso lässt sich das neue BMW 2er Coupé mit dem höheren übertragbaren Antriebsmoment besonders dynamisch aus der Kurve herausbeschleunigen. In schnell aufeinander folgenden Kurven steigert die gezielte Verteilung der Antriebskraft das souveräne Fahrverhalten. Dabei erhöht das M Sportdifferenzial das Potenzial zur Übertragung von Antriebskraft auf die Hinterräder. So kann die hinterradbetonte.

Auslegung des Systems BMW xDrive auch in hochdynamischen Fahrsituationen aufrechterhalten bleiben. Dadurch wird die markentypische Fahrfreude im neuen BMW M240i xDrive Coupé besonders intensiv erlebbar. Darüber hinaus fördert das M Sportdifferenzial die Traktion beim Anfahren auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen Reibwerten.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 07.07.2021


 

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