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BMW 4er Gran Coupé
Das neue BMW 4er Gran Coupé (Modell G26)
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 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: G26

09.06.2021
Das neue BMW 4er Gran Coupé: Fahrerassistenzsysteme.
Intelligente Technologie für Komfort und Sicherheit nach Maß.

 

Für ein Plus an Sicherheit und Komfort wird im neuen BMW 4er Gran Coupé mit einer im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich erweiterten Auswahl an Fahrerassistenzsystemen gesorgt. Serienmäßig beziehungsweise optional stehen rund 40 automatisierte Assistenzfunktionen zur Verfügung, die zu den besten auf dem Markt gehören. Sie unterstützen und entlasten den Fahrer in monotonen Fahrsituationen wie etwa im Stau oder bei Stop & Go-Verkehr sowie beim Parken.

BMW 430i Gran Coupe

Die im neuen BMW 4er Gran Coupé eingesetzten Systeme zeichnen sich durch einen vielfältigen Funktionsumfang und eine hohe Verfügbarkeit aus. Dazu trägt insbesondere auch eine besonders fortschrittliche Sensorik bei. Die Fahrerassistenzsysteme verarbeiten Kamerabilder sowie die von Ultraschall- und Radarsensoren gesammelten Daten, um das Fahrzeugumfeld zu überwachen, vor eventuellen Gefahren zu warnen und mit Brems- oder Lenkeingriffen das Unfallrisiko zu minimieren. Mittels Remote Software Upgrades erhalten bereits vorhandene Funktionen Verbesserungen beziehungsweise Erweiterungen, außerdem hat der Kunde via Functions on Demand die Möglichkeit, ausgewählte Funktionen nachträglich zu buchen und aufzuspielen (Verfügbarkeit ist abhängig von der im Fahrzeug verbauten Hardware und den Marktgegebenheiten).

In jeder Situation automatisch die passende Geschwindigkeit.

Zu den Highlights im Bereich der Assistenzfunktionen gehören der automatische Speed Limit Assist und die Streckenverlaufsregelung bei der Nutzung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion. Mit dem automatischen Speed Limit Assist orientiert sich das System bei der Temporegelung nicht nur an der Einhaltung des gewünschten Sicherheitsabstands zu vorausfahrenden Fahrzeugen, sondern auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen entlang der befahrenen Strecke. Berücksichtigt werden Tempolimits, die von der Verkehrszeichenerkennung oder vorausschauend anhand von Navigationsdaten registriert werden. Bei entsprechender Einstellung im Menü des Bediensystems BMW iDrive wird das auf diese Weise erkannte Höchsttempo beziehungsweise die zulässige Höchstgeschwindigkeit automatisch als neue Wunschgeschwindigkeit übernommen.

BMW 430i Gran Coupe

Die Streckenverlaufsregelung berücksichtigt zusätzlich auch die jeweilige Streckenführung. Anhand der Kartendaten des Navigationssystems wird bei der Annäherung an eine Kurve, einen Kreisverkehr, eine Kreuzung oder eine Ausfahrt vorausschauend das Tempo reduziert.

Herausragend: Aktive Geschwindigkeitsregelung reagiert automatisch auf Ampeln.

Eine weitere besonders hochwertige Funktion erhöht vor allem im Stadtverkehr den Komfort bei der Nutzung der im Driving Assistant Professional enthaltenen Ausführung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion. In Verbindung mit dem optionalen BMW Head-Up Display ist das System in Deutschland auch in der Lage, Lichtzeichenanlagen in die Geschwindigkeitsregelung einzubeziehen. An zahlreichen Ampeln wird ein vom System erkanntes Rotlicht im Instrumentenkombi angezeigt und das Fahrzeug automatisch bis in den Stillstand abgebremst – je nach Situation entweder in erster Reihe vor der Ampel oder hinter einem ebenfalls haltenden Fahrzeug.

Im Fall einer komplexeren Kreuzungssituation, in der beispielsweise voneinander abweichende Ampelsignale für verschiedene Fahrspuren gelten, kann der Fahrer ein registriertes und angezeigtes Rotlicht per Tastendruck auf dem Multifunktionslenkrad bestätigen und wird auch dann mit einer komfortablen Verzögerung bis in den Stillstand unterstützt. Unabhängig davon, ob die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, weist die Anfahrerinnerung den Fahrer an zahlreichen Ampeln auf den Wechsel zur Grünphase hin. Die Möglichkeit zum Weiterfahren wird im Instrumentenkombi und bei Bedarf auch akustisch signalisiert. Dieser Funktionsumfang ist im Wettbewerbsumfeld des BMW 4er Gran Coupé einzigartig.

Frontkollisionswarnung, Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung serienmäßig.

BMW 430i Gran Coupe

Serienmäßig ist das BMW 4er Gran Coupé mit einer Frontkollisionswarnung ausgestattet. Zu ihrem Funktionsumfang gehören die Auffahrwarnung mit Bremsfunktion sowie die Fußgänger- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion. Ein weiterer Bestandteil der Serienausstattung ist die Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info einschließlich Überholverbotsanzeige.

Serienmäßig an Bord ist auch die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung. Das System analysiert jetzt noch präziser die jeweiligen Fahrbahngegebenheiten. Auf besonders schmalen Straßen wird die Hilfe bei der Kurskorrektur unterdrückt, um im Falle von Gegenverkehr ein komfortables Befahren des äußeren Fahrbahnrands zu ermöglichen.

Gezieltes Plus an Komfort und Sicherheit: Driving Assistant und Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion.

Zu den im optionalen Driving Assistant enthaltenen Funktionen gehören die Heckkollisionswarnung und die Querverkehrswarnung hinten, mit der die Kollisionsgefahr beim Rückwärtsrangieren auf schwer einsehbare Fahrbahnen reduziert wird. Für ein Plus an Sicherheit bei Überholmanövern auf mehrspurigen Straßen sorgt die Spurwechselwarnung. Sie weist den Fahrer auf Fahrzeuge hin, die sich in einer kritischen Distanz auf der Nebenspur befinden oder sich schnell von hinten nähern. Die Warnung erfolgt über ein aufleuchtendes Signal im Außenspiegel.

Entspanntes Fahren auf der Langstrecke fördert die serienmäßige Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Die optionale Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion bietet eine noch umfangreichere Unterstützung, indem sie Kamera- und Radarsensordaten nutzt, um neben dem bevorzugten Tempo automatisch auch den in vier Stufen wählbaren Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einzuhalten. Im optionalen BMW Head-Up Display kann außerdem die Abstandsinformation angezeigt werden.

Passgenaue Unterstützung in jeder Situation: Driving Assistant Professional.

BMW 430i Gran Coupe, Scheinwerfer

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung ist als Einzeloption erhältlich und kann in diesem Fall bei einem Tempo von bis zu 160 km/h genutzt werden. Als Bestandteil des optionalen Driving Assistant Professional steht sie sogar bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h zur Verfügung. Außerdem unterstützt der Lenk- und Spurführungsassistent den Fahrer des neuen BMW 4er Gran Coupé bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h mit komfortablen korrigierenden Lenkeingriffen dabei, den eingeschlagenen Kurs einzuhalten. Zu seinem Funktionsumfang gehört auch die Aktive Navigationsführung. Sie unterstützt den Fahrer auf mehrspurigen Straßen beim Festhalten an der vom Navigationssystem errechneten Route.

Weitere Bestandteile des Driving Assistant Professional sind der in ausgewählten europäischen Ländern nutzbare Rettungsgassenassistent, der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz, der Nothalteassistent und die Ausweichhilfe, die auch auf Fußgänger reagiert. Zum aktiven Schutz vor Kollisionen tragen ferner die Vorfahrts- und die Falschfahrwarnung sowie die Querverkehrswarnung vorn bei.

Einen Überblick über die aktivierten Systeme und ihre Funktionalität erhält der Fahrer mittels Assisted View im Instrumentenkombi. Der mittlere Bereich der Cockpitanzeige wird dazu für eine dreidimensionale Darstellung des Fahrzeugs und seiner Umgebung reserviert. Abgebildet werden dort die von Kameras und Sensoren erfassten Personen- und Lastkraftwagen sowie Motorräder auf der aktuell befahrenen sowie auf eventuellen Nachbarspuren.

Maßgeschneiderte Unterstützung beim Parken und Rangieren: Rückfahrkamera, Rückfahrassistent, Parking Assistant Plus.

Auch beim Parken und Rangieren erhält der Fahrer des neuen BMW 4er Gran Coupé wirksame Unterstützung, beispielsweise von der serienmäßigen Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck.

BMW 430i Gran Coupé, Rücklicht

Zusätzlich steht serienmäßig eine Rückfahrkamera zur Verfügung, die in das BMW Emblem auf der Heckklappe integriert ist. Zum Funktionsumfang des ebenfalls serienmäßigen Parking Assistant gehört die Active Park Distance Control (PDC), die nicht nur mit optischen und akustischen Hinweisen, sondern auch mit einem automatischen Bremseingriff zur Vermeidung von Kollisionen mit Hindernissen im seitlichen und hinteren Umfeld des Fahrzeugs beiträgt.

In seiner jüngsten Ausführung bietet der Parking Assistant nochmals erweiterte Einsatzmöglichkeiten. Er unterstützt den Fahrer beim Auswählen und Nutzen von Stellflächen, die entweder parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Außerdem kann er auch für das Ausparken aus parallel zur Fahrbahn befindlichen Lücken genutzt werden. Der Parking Assistant übernimmt neben den Lenkaufgaben auch die Beschleunigungs- und Bremsmanöver sowie die beim Rangieren notwendigen Gangwechsel.

Darüber hinaus ist der Rückfahrassistent Bestandteil des Parking Assistant. Er ermöglicht ein automatisiertes und damit besonders komfortables Zurücksetzen in engen und unübersichtlichen Umgebungen wie Parkhäusern oder Hofeinfahrten auf einer Strecke von bis zu 50 Metern. Der Fahrer muss sich dabei lediglich auf das Betätigen des Fahr- und des Bremspedals sowie auf die Überwachung des Umfelds konzentrieren.

Für einen perfekten Überblick sorgen die im optionalen Parking Assistant Plus enthaltenen Funktionen. Mithilfe von Surround View einschließlich Top View, Panorama View und 3D View wird ein 360-Grad-Bild des Fahrzeugs und seines Umfelds aus verschiedenen Perspektiven auf dem Control Display dargestellt. Zusätzlich kann sich der Fahrer mit der Funktion Remote 3D View ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs und dessen Umgebung auf sein Smartphone übertragen lassen.

BMW 430i Gran Coupe

Der in Verbindung mit dem Parking Assistant Plus erhältliche BMW Drive Recorder nutzt die Kameras der Fahrerassistenzsysteme zur Aufnahme von Videobildern rund um das Fahrzeug, um diese zu speichern und anschließend wahlweise bei stehendem Fahrzeug auf dem Control Display abzuspielen oder über die USB-Schnittstelle zu exportieren. Auf diese Weise kann der Fahrer beispielsweise auf dem Weg durch eine besonders spektakuläre Landschaft oder bei sehenswerten Fahrmanövern bis zu 40 Sekunden lange Videoaufnahmen erstellen. Im Falle einer Kollision sind jeweils bis zu 20 Sekunden lange Aufnahmen aus dem Zeitraum vor und nach dem Aufprall, somit gesamthaft 40 Sekunden, gespeichert.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 09.06.2021


 

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