7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Die BMW M GmbH stellt mit dem neuen BMW M3 Cabrio die dritte Variante der BMW
M3 Familie vor. Das neue BMW M3 Cabrio bietet dabei eine M typische Kombination
aus herausragender Fahrdynamik mit eigenständiger Ästhetik, einzigartigem
Offenfahrerlebnis und hoher Alltagstauglichkeit.
Angetrieben wird das neue BMW M3 Cabrio von dem aus M3 Coupé und Limousine
bekannten V8-Hochdrehzahlaggregat mit 4,0 Litern Hubraum und 309kW/ 420PS.
Zugleich handelt es sich hierbei um ein Fahrzeugkonzept mit beständiger
Tradition: Das BMW M3 Cabrio wird ebenso wie das Coupé in vierter Generation
präsentiert.
Weltpremiere feiert das neue BMW M3 Cabrio auf dem Auto-Salon Genf am 04.-05.
März 2008. Die Markteinführung erfolgt in Deutschland im Frühsommer 2008 zu
einem Preis von 73.950 Euro.
Steckbrief.
Dritte Karosserievariante des neuen BMW M3; in Design und Technik
eigenständiges Hochleistungscabrio der BMW M GmbH; entwickelt auf Basis des BMW
3er Cabrio; konsequente Ausrichtung auf M typischen High-Performance-Charakter
analog zum BMW M3 Coupé und zur BMW M3 Limousine. Fahrzeugkonzept mit beständiger Tradition: Das BMW M3 Cabrio
wird ebenso wie das Coupé in vierter Generation präsentiert.
Die BMW M spezifische Kombination herausragender Fahrdynamik mit
eigenständiger Ästhetik, einzigartigem Offenfahrerlebnis und hoher
Alltagstauglichkeit. Durch das elektrohydraulisch betriebene versenkbare Hardtop
macht das BMW M3 Cabrio Höchstleistung auch unter freiem Himmel erlebbar.
Authentisches BMW M Design als Ausdruck überlegener Antriebskraft;
Aluminium-Motorhaube mit markantem Powerdome; charakteristische Front mit großen
Lufteinlässen; kraftvoll ausgestellte Radhäuser;
BMW M spezifische Interpretation der klassischen Linienführung eines BMW Cabrios
mit dynamisch gestreckter Silhouette, flacher Brüstungslinie und niedrigem Heck;
„Kiemen“-Elemente in den vorderen Seitenwänden; M spezifische, zum Fahrzeugheck
hin stärker ausgeformte Seitenschweller betonen optisch den Hinterradantrieb;
Heckschürze mit Diffusor zur Optimierung der Unterbodenluftführung; M typische
Doppelendrohre.
Exklusives Fahrerlebnis: Die einzigartige Leistungsentfaltung eines
BMW M3 verbindet sich mit dem unvergleichlich intensiven Kontakt zu Sonne und
Wind, den nur ein BMW Cabrio bietet.
Das BMW M3 Cabrio wird vom vollständig neu entwickelten V8-Aggregat mit 4,0
Litern Hubraum und 309 kW/420 PS angetrieben; maximales Drehmoment: 400 Nm bei
3.900 min–1; maximale Motordrehzahl: 8.400 min–1; optimale Schubkraft über das
gesamte Drehzahlband.
Einzeldrosselklappen, variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS,
Bremsenergie-Rückgewinnung; Motorgewicht um 15 Kilogramm geringer als beim
Sechszylinder-Antrieb des Vorgängermodells.
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit:
250 km/h (elektronisch limitiert), Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus: 12,9
Liter je 100 Kilometer.
Manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe mit integrierter, temperaturabhängig
geregelter Ölkühlung; massenträgheitsoptimierte Zweischeiben-Kupplung.
MDrive zum Einstellen und Abrufen der fahrerspezifischen Konfiguration von
Motorkennlinie, Fahrwerk- und DSC-Einstellung sowie der Servotronic-Kennlinie
als zusätzliche Option.
Vollständig neu entwickeltes Fahrwerk mit cabriospezifischen
Versteifungsmaßnahmen in M typischer Ausprägung, gewichtsoptimierten Komponenten
sowie M typischer Achskinematik für hochdynamisches Fahrerlebnis; Verwendung von
geschmiedeten Aluminium-Lenkern; Compound-Hochleistungsbremsanlage.
Optionale Elektronische Dämpfer Control (EDC) mit drei wählbaren Kennfeldern;
adaptive Dämpferabstimmung reagiert auf Veränderungen
der Fahrbahnbeschaffenheit und des Fahrstils; EDC gewährleistet
jederzeit und unabhängig vom gewählten Modus die Anpassung an extrem
fahrdynamische Situationen.
Versenkbares Hardtop in Stahlblech-Leichtbauweise; dreiteilige
Dachkonstruktion mit vollautomatischer Öffnungs- und Schließmechanik;
Dachöffnung per Funkfernbedienung serienmäßig; Öffnungszeit: 22 Sekunden; bei
geschlossenem Hardtop optimierte Rundumsicht durch große Fensterflächen.
Extrem torsionsfeste Karosseriestruktur; umfassender Insassenschutz mit Front-
und Kopf-Thorax-Airbags, Dreipunkt-Automatikgurten für alle Sitzplätze,
Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und zentraler Sicherheitselektronik zur
situationsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme einschließlich Überrollschutz
mit selbsttätig ausfahrenden Schutzbügeln hinter den Fondsitzen;
Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer serienmäßig, adaptives Kurvenlicht als Option.
Hochwertig gestalteter und ausgestatteter Innenraum mit umfangreichen
Individualisierungsmöglichkeiten; innovatives Farb- und Materialkonzept; zwei
Fondplätze mit Einzelsitzcharakter; BMW Individual High End Audiosystem mit 9
Kanal-Verstärker und 16 Hochleistungslautsprechern
als Option; M spezifische Lackierungs- und Ausstattungsvarianten.