BMW-Modellreihe: E90 18.01.2005
Die BMW 3er Limousine (E90, 2005-2011)
ausführliche Vorstellung mit allen wichtigen Details
Auf den kommenden Frühling dürfen die Autofreunde wirklich gespannt sein: In
diesem Frühjahr feiert der neue BMW 3er seine Weltpremiere auf dem Genfer
Automobilsalon.
Mit seiner fünften Generation legt der BMW 3er die Messlatte wieder ein
ganzes Stück höher. Das seit 30 Jahren anerkannt beste Auto seiner Klasse
beeindruckt mit einer Fülle innovativer und spürbarer Fortschritte bei Motor,
Fahrwerk und Komfort.
Lesen Sie im News-Special:
1. Die neue BMW 3er Limousine: Einzigartige Dynamik,
Produktsubstanz und Effizienz. (Kurzfassung)
Weltpremiere mit vier neuen Motoren.
Zur Markteinführung geht der BMW 3er mit drei Ottomotoren und einem Diesel an
den Start. Alle vier bieten ein kräftiges Mehr an Leistung, Laufkultur und
Ökonomie. Und jeder ist schon für sich genommen ein Highlight: Sechszylinder mit
Kurbelgehäuse mit extraleichtem Magnesium.
Der Reihensechszylinder im Topmodell BMW 330i übertrifft mit 190 kW/258 PS
seinen Vorgänger um 20 kW/27 PS. 300 Nm maximales Drehmoment liegen konstant
zwischen 2.500 min–1 und 4.000 min–1 an. Er ist in seinem Segment der
leistungsstärkste und leichteste Sechszylinder.
Abbildung: neuer 6-Zylinder-Motor im neuen 3er
Weltpremiere mit vier neuen Motoren.Zur Gewichtsreduktion setzt BMW erstmals in der Großserie das gegenüber
Aluminium um 30 Prozent leichtere Magnesium ein. Es wird für das Kurbelgehäuse
und für die Kurbelwellenlagerung sowie für die Zylinderkopfhaube verwendet. Neu
im Sechszylinder ist außerdem die VALVETRONIC, welche Öffnungsdauer und Hub der
Einlassventile stufenlos und in Abhängigkeit von der Fahrpedalstellung steuert.
Dadurch wird der Kraftstoff noch effizienter genutzt und der Motor spricht noch
spontaner an. Einher geht dies mit der variablen Nockenwellenverstellung "Doppel-VANOS"
für die Ein- und die Auslassventile. Der BMW 330i beschleunigt von 0 auf 100
km/h in 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt; der
Verbrauch beträgt 8,7 Liter/100 km im EU-Testzyklus. Zur Markteinführung im
Frühjahr 2005 startet auch der BMW 325i: 160 kW/218 PS bei 6.500 min–1; 250 Nm
zwischen 2.750 und 4.250 min–1; Hubraum 2,5 Liter.
BMW 320i mit leistungsstarkem Vierzylinder-Motor.
Die Rolle des stärksten Vierzylinder-Modells übernimmt der BMW 320i. Er
basiert auf dem bisher als BMW 318i typisierten Reihenvierzylinder mit zwei
Liter Hubraum. Ebenfalls ausgerüstet mit der VALVETRONIC sowie der variablen
Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS leistet er 110 kW/150 PS bei 6 200 min–1;
sein höchstes Drehmoment beträgt 200 Nm bei 3 600 min–1. Damit beschleunigt der
BMW 320i von 0 auf 100 in 9,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220
km/h, der Verbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 7,4 Liter/100 km. Die
Steigerung der Zahlenwerte gegenüber dem als schon sehr dynamisch anerkannten
Vorgänger-Motor liegt in einer Detailoptimierung von Ansaug- und Abgasführung
begründet. Das Portfolio der Ottomotoren des BMW 3er wird natürlich schrittweise
vergrößert. Ein Vierzylinder-Basismodell ergänzt das Angebot ab Herbst 2005.
Der 320d setzt die Erfolgsgeschichte des "Sportdiesels" fort.
Im BMW 320d verwandelt sich Diesel in pure Dynamik. Mit
Common-Rail-Technologie der zweiten Generation sowie dem Abgasturbolader mit
variabler Turbinengeometrie entwickeln seine vier Zylinder die enorme Leistung
von 120 kW/163 PS und ein überragendes Drehmoment von 340 Nm bei 2.000 min–1.
Antriebskomfort und Dynamik sind "Best in Segment". Entsprechend sportlich fällt
die Beschleunigung aus: von 0 auf 100 in 8,3 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 225
km/h. Verbrauch 5,7 Liter/100 km. Dabei erfüllt der BMW 320d die EU-4-Norm.
Sechsgang-Getriebe für alle Modelle.
Alle Modelle sind serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet
oder optional mit einer Sechsgang-Automatik. Durch den zusätzlichen Gang, ihre
insgesamt engere Abstufung sowie die größere Spreizung zwischen kleinstem und
größtem Gang kann der Fahrer den Gangwechsel der Anschlussdrehzahl optimal
anpassen. Dies wirkt sich vor allem beim Anfahren aus, denn der erste Gang ist
auf mehr Zugkraft ausgelegt. Insgesamt fährt sich der neue BMW 3er dynamischer,
er beschleunigt rasanter und die Endgeschwindigkeit liegt höher. Außerdem sinkt
der Spritverbrauch.
Motorstart via Tastendruck.
Neu in der Mittelklasse: Dank der Komfort-Starteinrichtung braucht zum
Anlassen der Startknopf nur kurz gedrückt zu werden. Die weitere Steuerung bis
zum Anlauf des Motors erfolgt automatisch.
Spitzentechnologie für eine noch bessere Fahrdynamik.
In guter BMW Tradition verfügt auch der neue BMW 3er über die
charakteristischen Merkmale der Marke, also längs eingebauter Motor,
Hinterradantrieb und eine ausgeglichene Achslastverteilung von 50:50. Diese
trägt entscheidend zur hohen Agilität des neuen BMW 3er bei. Die für den BMW 3er
neu entwickelte Doppelgelenk-Vorderachse, komplett aus Aluminium bestehend,
sorgt für eine bestmögliche Balance aus Fahrdynamik und Fahrkomfort. Sie erzeugt
eine hohe Spurstabilität und besonders geringe Abrollgeräusche. Trotz ihres
geringen Gewichtes besitzt die Aluminium-Vorderachse eine sehr hohe Steifigkeit.
Für höchste Agilität und sportliches Handling steht die
Fünflenker-Hinterachse in Stahl-Leichtbau-Konstruktion. Mit ihr sind eine
präzise Radführung sowie ein sehr guter Abrollkomfort gewährleistet.
Aktivlenkung: einzigartig in dieser Klasse.
Erstmals
in der Mittelklasse kann der Kunde die BMW Aktivlenkung in den
Sechszylinder-Modellen des neuen BMW 3er als Option wählen. Sie übersetzt bei
niedrigeren Geschwindigkeiten direkter, bei höherem Tempo indirekter und löst
damit ideal den Zielkonflikt konventioneller Lenkungen zwischen Agilität,
Stabilität und Komfort. Im neuen BMW 3er ist sie um einen wichtigen
Alltagsnutzen erweitert: Bei Bremsungen auf unterschiedlichen Reibwerten wie
Fleckenteppichen aus Eis, Schnee und Asphalt stabilisiert die Aktivlenkung mit
einem aktiven Lenkeingriff das Fahrzeug schneller und präziser als dies ein
Normalfahrer könnte.
DSC der neuesten Generation.
Ebenfalls für Sicherheit sorgt das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) in seiner neuesten Generation. Für die
Sechszylinder-Modelle wurde das DSC darüber hinaus mit so nützlichen
Funktionalitäten wie Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nassen Fahrbahnen oder
einer Bremsbereitschaft durch Voranlegen der Bremsbeläge erweitert. Verhindert
wird nun auch ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen sowie beim Bremsen
das Nicken des Fahrzeuges kurz vor dem Stillstand. Das Resultat: Die
Sportlimousine baut ihren Vorsprung in ihrer Paradedisziplin Fahrdynamik weiter
aus.
Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC: Freude am Fahren lassen.
Die aktive Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control) ist weit mehr
als ein "Tempomat". Sie beachtet zusätzlich die Verkehrslage. Über einen
Radar-Abstandsensor erkennt sie den Abstand zum Vordermann und passt die
Geschwindigkeit und den Abstand in vorwählbaren Distanzstufen an diesen an. Für
den gleichmäßig fließenden Verkehr und eine nur mäßige Verkehrsdichte ist die
ACC-Funktion prädestiniert. Mit ihr wird die Wunschgeschwindigkeit unabhängig
von externen Störeinflüssen und ohne korrigierendes Eingreifen durch den Fahrer
selbsttätig erreicht, konstant gehalten und gegebenenfalls reduziert. Hierzu
gibt der Fahrer die aktuelle Geschwindigkeit durch Drücken des entsprechenden
Bedienschalters vor. Die Geschwindigkeit wird nun gespeichert und so lange
gehalten, bis der Fahrer durch Gasgeben oder Bremsen eingreift.
Das Design profiliert den 3er als dynamisch-elegante Limousine.
Die Formensprache des 3er spiegelt eine eigenständige, selbstbewusste
Erscheinung als dynamisch-elegante Sportlimousine. Sie ist im Zentrum des
modernen BMW Designspektrums angesiedelt. In ihr harmonieren nämlich die
Formensprache eines BMW Z4 oder eines BMW 1er einerseits mit der Eleganz eines
5er und 7er andererseits. Charakteristisch sind dabei die kurzen Überhänge, das
zurückversetzte Greenhouse sowie eine lange Motorhaube. Außen und innen deutlich
gewachsen, wirkt der Innenraum hell, weitläufig und großzügig, wie es dem
Lebensgefühl seiner Zielgruppe entspricht.
In Zahlen: Das Längenmaß beträgt 4.520 Millimeter (+49 mm im Vergleich zum
Vorgänger), die Breite 1.817 Millimeter (+78 mm) sowie die Höhe 1.421 Millimeter
(+6 mm). Der Radstand misst 2.760 Millimeter (+35 mm).
Fortschritt in der Karosserie: leichter, steifer, sicherer.
Noch steifer und dabei spezifisch leichter, trägt die Karosserie maßgeblich
zur perfekten Konzeptharmonie bei. Der intelligente Leichtbau beinhaltet hier
die gezielte Verwendung weiterentwickelter Stähle und
Stahlverformungs-Technologien. Mit einem Strebenkonzept für die tragende
Struktur wurde die Karosseriesteifigkeit insgesamt um 25 Prozent erhöht, ohne
das Gewicht des Fahrzeugs gegenüber dem Vorgänger zu erhöhen.
Im Seitencrash: der sicherste 3er aller Zeiten.
Der neue BMW 3er ist konstruktiv für bestmögliche Resultate im europäischen
Crashverfahren EuroNCAP ausgelegt. Darüber hinaus ist er als einer der ersten
Pkw für die extrem anspruchsvollen Seitencrashanforderungen in den USA sowie den
dortigen Hochgeschwindigkeits-Heckaufpralltest gewappnet. Das
Insassenschutzsystem umfaßt neben den optimierten Gurtsystemen serienmäßig sechs
Airbags: Fahrer-, Beifahrer-, Becken-Thorax- und Curtain-Kopfairbag.
Bewährte Technik für ein Plus an Sicherheit.
Neben den serienmäßigen Halogen-Doppelscheinwerfern kann der Kunde
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit oder ohne Kurvenlicht als Option ordern. Die
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht leuchten durch die
kontinuierliche und dynamische Anpassung der Scheinwerfer an die aktuelle
Fahrsituation die Fahrbahn optimal aus. Dadurch wird die Sicht des Fahrers
deutlich verbessert. Besonders macht sich das in Kurven bemerkbar, wo das
dynamisch dem Straßenverlauf folgende Licht dem Fahrer wie von Zauberhand bewegt
vorauseilt.
Beim serienmäßigen zweistufigen Bremslicht vergrößern sich die Leuchtflächen
der Bremsleuchten, wenn der Fahrer stark bremst oder das ABS regelt. Der
nachfolgende Autofahrer interpretiert dies intuitiv als Notbremsung, bremst
seinerseits stark und gewinnt so wichtigen Bremsweg. Außerdem verfügt der neue
BMW 3er serienmäßig über Reifen mit Notlaufeigenschaften, die im Schadensfall
noch bei maximal 80 km/h bis zu 250 Kilometer weit gefahren werden können.
Clevere Lösungen im Interieur: Raumkomfort der Premiumklasse.
Das Interieur wirkt modern und harmonisch. Im großzügigen Ambiente entwickelt
sich das Gefühl kontrollierter Dynamik und Leichtigkeit. Der Insasse spürt die
beiden Charaktere, die der 3er harmonisch in sich vereint: den der komfortablen
Mittelklasselimousine und den der sportlichen Fahrmaschine.
Funktionalitäten für Fahrer und Mitfahrer harmonisch integriert.
Das Cockpit ist BMW typisch klar strukturiert und fahrorientiert. Links
befindet sich die Fahrerzone, innerhalb derer dem Piloten sämtliche
fahrrelevanten Informationen eindeutig und klar zur Verfügung stehen. Als
Komfortzone wird der mittlere Bereich definiert, auf den Fahrer und Beifahrer
optimal zugreifen können.
Wie man sitzt, so fährt man.
Der 3er bietet speziell dem Fahrer eine herausragend gute Sitzposition mit
exzellentem Seitenhalt. Die optionalen Sportsitze beinhalten eine
Lehnenbreitenverstellung wie im BMW M3. Dadurch lässt sich die Lehnenbreite der
Körperkontur, dem Komfortempfinden und der
Fahrweise anpassen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des 3er erfordern ein
besonders anspruchsvolles Ablagenpaket. Es umfasst in der Basisausstattung
praktische Ablagen und Fächer in Griffweite von Fahrer und Beifahrer. Ein
weiteres Ablagenpaket richtet sich vorrangig an die Fondpassagiere. Der
Gepäckraum ist auf 460 Liter vergrößert. Eine erstmals bei BMW eingesetzte
Schublade unter der Hutablage lässt sich mit zwei Handgriffen demontieren,
sollte einmal das gesamte Kofferraumvolumen benötigt werden.
Optimaler Heiz- und Klimakomfort.
Im Wettbewerb überzeugt die Klimaanlage des neuen 3er mit dem schnellsten
Aufheiz- und Abkühlverhalten. Ein Optimum an Klimakomfort bietet darüber hinaus
die als Sonderausstattung erhältliche Klimaautomatik. Ohne Zugluft erzeugt sie
die gewünschte Temperatur in kürzester Zeit und hält das Wohlfühlklima
schwankungsfrei und dauerhaft. Erstmals bietet der 3er in seiner Klasse sowohl
Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben, als auch ein elektrisch
betriebenes Heckfensterrollo.
Leichte Bedienbarkeit bei hoher Informationsdichte.
Der neue BMW 3er steht für eine optimale Bedienbarkeit und Ergonomie.
Wesentliche Features wie Klimaanlage und Radio lassen sich leicht und sicher
handhaben. Komplexe Systeme mit hoher Informationsdichte werden über die mit
einem Navigationssystem gekoppelte Sonderausstattung iDrive gesteuert. Dabei ist
das Display unter einer Hutze in der Mitte der Instrumententafel angeordnet. Das
Display zeigt die Funktionen nahezu sämtlicher Assistenz- und
Kommunikationssysteme an. Sein Hauptmenü ist in die vier Bereiche Kommunikation,
Navigation, Entertainment und Klima unterteilt. Je nach Ausstattung können die
unter diesen Oberbegriffen angesiedelten Unterfunktionen in verschiedenen Ebenen
bedient werden.
Mit dem Controller werden die Funktionsbereiche angewählt beziehungsweise
wird innerhalb der Menüs navigiert. Für die Steuerung steht neben dem Controller
die Spracheingabe mit verbessertem Sprachdialog und zusätzlichen
Funktionalitäten zur Wahl.
Multifunktionslenkrad mit frei belegbaren Tasten. Auch das Multifunktionslenkrad
stellt ein eigenes Assistenzsystem dar. Denn neben seiner Hauptfunktion bietet
es dem Fahrer mit ergonomisch angeordneten Tasten die Möglichkeit, wichtige
Funktionen zu bedienen.
In Verbindung mit iDrive lassen sich zudem zwei Tasten frei programmieren – ein
Novum in der Mittelklasse.
Türöffnen und Starten ohne Zündschlüssel.
Räumt iDrive auf mit der früher üblichen Vielzahl an Tasten und Knöpfen im
Cockpit, so macht die Sonderausstattung "Comfort Access" Schluss mit dem
herkömmlichen Zündschlüssel: Der hier "ID-Geber" genannte bartlose Schlüssel
ermöglicht dem Kunden den Zugang zum Fahrzeug und den Motorstart, ohne dass er
diesen in die Hand zu nehmen braucht. In Verbindung mit den Key
Memory-Funktionen stellen sich gleichzeitig unter anderem Sitzposition, Spiegel,
Klimaautomatik und Radiosender entsprechend der zuvor programmierten
Kundenwünsche ein.
Infotainment-Systeme aus der Oberklasse.
Die Informations- und Entertainment-Ausstattungen des neuen BMW 3er haben
ihren Ursprung in der BMW Oberklasse. Der Kunde kann das Navigationssystem
Business oder Professional – beide basierend auf DVD-Datenträgern – als
Sonderausstattung ordern. Das optionale HiFi-System Professional LOGIC7
ermöglicht die Wiedergabe mit Surroundsound. In Verbindung mit der
Sonderausstattung Telefon können auch alle Serviceleistungen von BMW Assist
abgerufen werden, die den Komfort und die Sicherheit erhöhen: Notruf, BMW
Pannenhilfe, BMW Info, Verkehrsinformationen sowie mobilitätsbezogene
Auskunftsdienste.
Quelle: BMW Presse-Information vom 18.01.2005
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