Kategorie: Formel1 22.05.2007
Interview mit Willy Rampf
Interview mit Willy Rampf, Technischer Direktor des BMW Sauber F1 Teams.
"Abtrieb ist alles."
München/Hinwil, 22. Mai 2007. Monaco gilt nicht nur als Klassiker
schlechthin im Formel-1-Kalender, sondern auch als eine besondere
Herausforderung für Fahrer und Ingenieure. Willy Rampf, Technischer Direktor des
BMW Sauber F1 Teams, erklärt, wie man sich darauf einstellt.
- Wodurch unterscheidet sich Monaco von anderen Strecken?
Willy Rampf, Technischer Direktor: "Monaco ist die Strecke mit der niedrigsten
Durchschnittsgeschwindigkeit im ganzen Jahr. Sie besitzt auch keine eigentliche
Start-Ziel-Gerade, weshalb die Höchstgeschwindigkeit eine sehr untergeordnete
Rolle spielt. Es folgt praktisch Kurve auf Kurve, wodurch sich klare Prioritäten
ergeben."
- Was heißt das für die Aerodynamik des Autos?
Rampf: "Wir fahren hier das maximale Abtriebslevel. Das heißt, dass man auch
Teile verwendet, die viel Abtrieb bringen, aber auch hohen Luftwiderstand
erzeugen. Abtrieb ist alles. Man fährt die größten verfügbaren Flügel und
verwendet manchmal auch spezielle Zusatzflügel, ganz einfach, weil die
aerodynamische Effizienz hier nicht so wichtig ist wie auf andern Strecken."
- Gibt es neue Teile am BMW Sauber F1.07?
Rampf: "Wir haben einen neuen Frontflügel für maximalen Abtrieb entwickelt, den
wir in Barcelona erstmals erfolgreich eingesetzt haben. Diesen Flügel werden wir
für Monaco nochmals modifizieren. Zudem werden wir völlig neue vordere
Bremsbelüftungen sowie Modifikationen an der Heckverkleidung haben. Darüber
hinaus werden wir erstmals eine neue Servolenkung verwenden, die den Fahrern
mehr Feedback vermittelt."
- Hat bei der Entwicklung der Aerodynamik-Teile der Supercomputer mit
Intel-Prozessoren eine Rolle gespielt?
Rampf: "Unser Supercomputer Albert2 spielt bei der Aerodynamik-Entwicklung
generell eine wichtige Rolle. Viele Teile werden mittels computergestützter
Strömungssimulation entwickelt, bevor sie überhaupt im Windkanal getestet
werden. Bei der Bremsbelüftung ist der Anteil des Supercomputers besonders hoch.
Es ist ein sehr komplexes Bauteil, das man im Windkanal nur sehr begrenzt
optimieren kann, weil sich dort die Temperatur der Bremsscheiben nicht
simulieren lässt.
- In Monaco gibt es die engsten Kurven aller Rennstrecken - muss man deshalb
Modifikationen am Auto vornehmen?
Rampf: "Monaco verlangt den größten Lenkeinschlag überhaupt, deshalb setzen wir
eine komplett neue Vorderradaufhängung ein, was die Bauteile betrifft, also
Querlenker, Push-Rods und Spurstangen."
- Wie stimmt man das Auto mechanisch ab?
Rampf: "In Monaco fahren die Piloten häufig über die Randsteine, weshalb man das
Auto etwas höher stellt und eine eher weiche Abstimmung der Federn und Dämpfer
wählt. Das hilft auch der Traktion beim Herausbeschleunigen aus den vielen
langsamen Kurven. Weil die Strecke auch für den normalen Straßenverkehr
zugelassen ist, ist sie recht schmutzig und hat entsprechend wenig Grip."
- Was heißt das für die Reifen?
Rampf: "Wir fahren in Monaco die weichste Reifenmischung, die Bridgestone zur
Verfügung stellt. Darum ist es entscheidend, dass man den Verschleiß in den
Griff bekommt. Es geht auch darum, den richtigen Kompromiss bei der Abstimmung
der Traktionskontrolle zu finden, die in den vielen engen Kurven oft im Einsatz
ist."
- Wie sieht es mit der Kühlung der Bremsen und des Motors aus?
Rampf: "Die Belastung für die Bremsen ist deshalb groß, weil es keine langen
Geraden gibt und dadurch die Bremsscheiben kaum Zeit zum Abkühlen haben.
Entsprechend benötigt man große Bremsbelüftungen. Wegen der niedrigen
Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch der Luftdurchsatz durch die Kühler gering.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Kühlung schlechter ist, wenn man mit maximalem
Abtrieb fährt. Weil der Frontflügel sehr steil gestellt ist, wird ein Teil der
Luft so stark abgelenkt, dass er nicht in die Kühler gelangt. Monaco ist immer
wieder von neuem eine große Herausforderung für die Ingenieure."
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.05.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
Großer Preis von
Monaco 2007 - Vorschau (News vom 18.05.2007)
BMW Sauber F1 Team 2007
(News vom 16.01.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|