Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 16:00   #1
Jominator
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540i
Standard Motor dreht beim Starten nicht. Magnetschalter defekt?

Bei meinem (540iA 1994) ist nach einem Jahr jetzt zum zweiten Mal Folgendes passiert.

Motor wird nach einer halbstündigen langsamen Fahrt betriebswarm abgestellt. Nach 2 Minuten versucht wieder zu starten. Aber es passiert nichts.

Auf Zündung geht die Beleuchtungen im Instrumententräger ganz normal an, aber während des letzten Drehs des Schlüssels (Startversuch) passiert nichts, außer dass die Anzeigelämpchen im Instrumententräger minimal dunkler werden. Es ist nichts zu hören, auch kein Magnetschalter-Klacken. Nach einer viertel Stunde (letztes Mal, vor einem Jahr) und einer halben Stunde (dieses Mal), sprang der Wagen wieder ganz normal an. Ist diese Symptomatik hier bekannt?

Jetzt ist meine Überlegung folgende: Wenn beim Startversuch nichts zu hören ist, die Lämpchen im Instrumententräger aber etwas dunkler werden, muss ja während des Startversuchs ein Stromverbraucher zugeschaltet werden (deswegen tippe ich übrigens nicht auf den Zündanlassschalter). Und das kann dann ja eigentlich nur der Magnetschalter sein. Oder kann die Stromaufnahme eines Steuergerätes die Lämpchen im Instrumententräger auch abdunkeln lassen? Dann könnte es ein defektes Relais sein. Mir erscheint aber eine defekte Schaltmechanik im Magnetschalter am wahrscheinlichsten.

Da der Fehler nur so selten vorkommt, hatte ich mir schon überlegt ein Kabel vom Magnetschalter in den Innenraum zu legen und mit einer LED zu verbinden, damit ich beim nächsten Start-Fail sehe, ob der Magnetschalter beim Startversuch Spannung bekommt. Wenn nicht, kann ich den dann ja ausschließen.

Dieser "Startverhinderer", der die Stellung des Wählhebels des Automatik-Getriebes überprüft, mir fällt gerade nicht der korrekte Begriff ein, ist es nicht. Wenn der Hebel nicht in P oder N steht, startet der Motor zwar auch nicht, aber die Lämpchen im Instrumententräger werden beim Startversuch aber nicht dunkler.

Was meint ihr? Kommt es vor dass Magnetschalter bei warmem Motor bei hunderten von Startversuchen nur zwei Mal nicht funktionieren?
Jominator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 18:46   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6, Z3 1,9, E46 Touring, Maserati Quattroporte III mit BMW M70 V12.
Standard

Schau mal ob das Massebänder vom Motor zur Karosse noch genug Masse ziehen können. Die Kontaktpunkte haben nach der langen Zeit gern Korrosion, die mal blank machen!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 20:45   #3
Jominator
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540i
Standard

Nachdem ich vor kurzem die Ansaugbrücke runter hatte und nach dem Einbau in der Ringleitung gar kein Sprit mehr war, hat der Anlasser bestimmt 10 bis 15 Sekunden orgeln müssen, bis der Motor ansprang. Und der drehte mit voller Geschwindigkeit. Das macht er immer.

Wenn die Masseverbindung nicht OK wäre, müsste sich das m. M. n. im Startverhalten bemerkbar machen und mit der Zeit auch immer schlimmer werden. Aber nichts dergleichen. Trotzdem werde ich das mal überprüfen.
Jominator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 22:24   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
Standard

Möglicherweise klemmt der Magnetschalter.

Zitat:
Zitat von Jominator Beitrag anzeigen
außer dass die Anzeigelämpchen im Instrumententräger minimal dunkler werden.
Deutet offenbar darauf hin, das elektrisch alles soweit OK ist und der Magnetschalter bestromt wird.
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 22:38   #5
Jominator
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540i
Standard

Sehe ich auch so. Ich werde mir zur Sicherheit einen Besenstiel ins Auto legen ud mit Klopfen versuchen das Tel beim nächsten Start-Fail zum Arbeiten zu bringen.

Sollte ich dann ggf. den Starter mit Ersetzen, oder ist der ein alter Originaler besser als einer der 18 Hersteller die z. B. hier angeboten werden?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.pkwteile.de/autoteile/bm.../10459/starter

Kennen tue ich von denen keinen.
Jominator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 22:59   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du kannst den Magnetschalter auch wieder gaengig machen, mein Kollege in Japan hat da massig Bilder gemacht von unserer Reparatur auf seiner Seite, ist vom M70 Anlasser, links auf Starter klicken Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://e32b12.blogspot.com/search/label/Starter
da haben wir auch mal die Innenteile gewechselt, am Anfang waren die Getriebeteile des Anlassers noch aus Plastik, haben wir dann getauscht mit denen aus Metallguss, der kam aus einem Mercedes, auch Bosch, selber Typ, nur das Ritzel war anders.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Heute, 23:20   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (07.04)
Standard

Genau das was man auf dem Bild sieht, könnte zum beschriebenen Problem passen. Das hatte ich meim M30 auch schon einmal.

Da wird irgend etwas zu einem klebrigen Schmier und dann klemmt der Kolben im Zylinder.

Reinigen, neu fetten - fertig.

Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 2)
Drehmoment

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Hilfe!Motor dreht beim Startversuch, springt nicht an?? Der Haro BMW 7er, Modell E65/E66 4 08.10.2023 19:44
Motorraum: Motor dreht beim Start kurz sehr hoch Hot_Dog BMW 7er, Modell E38 4 23.07.2017 21:06
M70 Motor läuft beim Starten nur auf einer Bank. Fehler beim Auslesen: Zündfehler E30V12 BMW 7er, Modell E32 85 23.06.2013 14:18
Heckrollo-elektrischer Motor defekt-dreht in 2 Richtungen? gandalf BMW 7er, Modell E32 25 14.09.2010 18:15
Motorraum: Motor dreht nur bis 2500 U/min beim 750i tuningchef BMW 7er, Modell E32 1 27.10.2008 14:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group