"Spinnt" der Zylinderkopf?
Hi
Vorgeschichte:
August 2008, der Zylinderkopf wurde geplant und abgedrückt und auf einen Austauschblock montiert.
Während der Fahrtzeit April 2009-Juli 2009 wurde im Öldeckel immer brauner Ölschlamm gefunden.
Es wurden regelmäßig Wasser und Öl kontrolliert und nur Wasser aufgefüllt, der Ölstand stieg nicht im geringsten an.
August 2009 wurde der Zylinderkopf wieder demontiert und wiedereinmal geplant und anschließend wieder montiert.
Seither gab es immerwieder Temperaturprobleme trotz neuem Viskolüfter und Flügelrad.
Temperaturen reichten nicht bis in den roten Bereich.
August 2009 wurde der Kühler gegen einen neuen Behr/Hella Kühler ausgetauscht.
Wasserverlust von ca. 0,5Liter auf 100km.
Weiter Temperaturprobleme in September 2009 die folge.
Dreimal in Folge Temperatur bis kurz vor rot. Dabei wurde das Kühlsystem nocheinmal entlüftet.
Ab da, weißer Film im Öldeckel, kein Anstieg des Öl. Kein Auspuffqualm, Kühlwasser welches jetzt nur noch normales Wasser ist, ist sauber.
Keine Temperaturschwankungen, kein Überhitzen.
Weiter Wasserverlust von 0,5Liter auf 100km.
Seit 26 September 2009 nur noch brauner Film auf Öldeckel anstatt wie jeden Abend zuvor weiß.
Fahrzeug fährt absolut sauber.
Heizung ist auf 18Grad beidseitig gestellt. Wasserverlust in den Innenraum nicht kontrollierbar, da er noch teilweise feucht ist, vom Heizungskühlerwechsel der vormals defekt war.
Bei stark feuchtem Wetter trotz Heizung, kein Beschlagen der Scheiben.
Geruch der heizung bei Stellung warm.Erst sehr starker geruch dann im Verlauf abnehmend bis nicht mehr riechbar.
Meine Frage/n:
Wie kann Urplötzlich, der weiße Film nichtmehr erscheinen sondern jetzt wieder bräunlich?
Wenn der ölstand nicht ansteigt und bei der abgelassenen Menge Öl keine Mehrflüssigkeit aufweist, muss es dann zwingend noch die Kopfdichtung sein?
Hinnweis:
Der Motorlauf ist fast ruhig, dennoch gibt es bei Steigungen im Stand immernoch das Problem mit Öldruck Motor obwohl die Pumpe derzeit Überprüft wurde und alle Schrauben sowie das Dichtblech erneuert wurden.
Wer hat solche Symptome gehabt und kann mir Tipps geben?
Das Auto wird jeden Tag Berufl. genutzt auch Samstag und Sonntag.Jeden Tag 100km.
Danke
Geändert von Stefan010 (27.09.2009 um 07:45 Uhr).
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