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BMW 7er, Modell E38 |
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12.10.2009, 14:53
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (12.96)
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Frage zum Zwölfzylinder
Hallo!
Ich bin neu hier, bzw. lese schon länger mit, konnte aber noch nie meinen Senf dazu geben. Ich habe einen 750i, Bj. 12/96, und alles im original Zustand.
Nun habe Ich eine theoretische Frage zum 12 Zylinder.
Über Sinn oder Unsinn kann man gerne streiten, mich würde nur interessieren, ob soetwas überhaupt funktionieren würde.
Frage:
Könnte man einen 12 Zylinder durch elektronisches ab- und zuschalten der Sprit-Einspritzung und der Zündkerzen auf 8 oder 6 Zylinder runter schalten?
So daß man z.B. im Stadtverkehr eben weniger Leistung und dadurch weniger Verbrauch hat. Und auf der Autobahn schaltet man dann einfach wieder auf 12 Zylinder und hat wieder volle Leistung.
Dies ist nun alles sehr vereinfacht ausgedrückt.
Da ich kein Motorexperte bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Frage beantworten kann.
Wie schon oben erwähnt, über Sinn oder Unsinn kann man gerne streiten.
Ich möchte aber keine Antworten lesen wie: Dann kauf Dir doch einen 8 Zylinder.
Ich fahre den 750 als Zweitwagen nur zum Spaß. Egal ober er 15,16 oder mehr Liter verbraucht.
Mir geht es nur darum, ob es technisch machbar wäre.
Ansonsten kann ich das Forum hier nur loben!! 
Gefällt mir echt gut bei Euch
Gruß aus Dortmund
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12.10.2009, 14:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Der V12 schaltet im Notbetrieb eine Bank ab.......aber weniger Sprit wird er mit den restlichen 6 Zylindern nicht brauchen.
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12.10.2009, 15:02
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (12.96)
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Das ging ja fix, danke.
Schade, ich dachte schon ich hätte da eine revolutionäre Idee gehabt. 
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12.10.2009, 15:11
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#4
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Schalt mich ein, schalt mich aus...
Zitat:
Zitat von RDM2006
Das ging ja fix, danke.
Schade, ich dachte schon ich hätte da eine revolutionäre Idee gehabt. 
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Diese revolutionäre Idee hatte Mercedes-Benz mit dem V12 der S-Klasse auch schon in die Praxis umgesetzt. Aber wieder verworfen.
Bei BMW sieht die Sache so aus, dass die Zylinderabschaltung nur im NOTFALL ausgelöst wird und nur dazu dient, selbst noch den Weg zur nächsten Werkstatt zu fahren. Und auch nur, wenn keine mechanische Panne die Ursache ist. Die restlichen 6 Zylinder müssen aber die anderen 6 untätigen Zylinder mechanisch mit bewegen, was natürlich einen meßbaren Mehrverbrauch bedeutet.
Fazit: Macht keinen Sinn.
Freude am V12
Alexander
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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12.10.2009, 15:34
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#5
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Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
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...die Idee ist gut und würde auch nutzbringend funktionieren, wenn das Auto einen vollvariablen Ventiltrieb hätte. Zum Beispiel so wie der Honda Hybrid (Insight und Civic Hybrid). Dort kann man nämlich die Ventile im Schubbetrieb auf lassen und die Zylinder quasi auf Durchzug schalten um die Pumpverluste möglichst gering zu halten. Der 7er hat diese Funktionalität aber leider nicht und so stellt die nicht mit laufende Bank immer eine zusätzliche Last für die funktionierende Bank dar. Ein Versuch wäre es vielleicht mal Wert eine runde durch die Stadt mit 12 Zylindern und die nächste (gleiche) Runde nur mit halbem Motor und anschließend den Verbrauch verglichen. Aber wie Du schon schreibst: Der 7er ist nur ein Zweitfahrzeug und eigentlich interessiert dich der Verbrauch auch nicht. Also lass es beim theoretischen Ansatz und bastel nicht weiter an deinem Motor rum...
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12.10.2009, 15:40
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#6
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Zitat:
Zitat von thomas73
Ein Versuch wäre es vielleicht mal Wert eine runde durch die Stadt mit 12 Zylindern und die nächste (gleiche) Runde nur mit halbem Motor und anschließend den Verbrauch verglichen.
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Da bedarf es keines Versuchs - ich hatte das schon einmal auf der Autobahn ca. 60 km vor der Heimat. Der Verbrauch geht bei Tempo 90 ständig über 20 Liter, dabei Durchzug und Fahrleistungen wie ein 50PS-Polo. Indiskutabel. 
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12.10.2009, 23:09
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2008
Ort:
Fahrzeug: Volkswagen
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Zitat:
Zitat von thomas73
...die Idee ist gut und würde auch nutzbringend funktionieren, wenn das Auto einen vollvariablen Ventiltrieb hätte. Zum Beispiel so wie der Honda Hybrid (Insight und Civic Hybrid). Dort kann man nämlich die Ventile im Schubbetrieb auf lassen und die Zylinder quasi auf Durchzug schalten um die Pumpverluste möglichst gering zu halten. Der 7er hat diese Funktionalität aber leider nicht und so stellt die nicht mit laufende Bank immer eine zusätzliche Last für die funktionierende Bank dar. Ein Versuch wäre es vielleicht mal Wert eine runde durch die Stadt mit 12 Zylindern und die nächste (gleiche) Runde nur mit halbem Motor und anschließend den Verbrauch verglichen. Aber wie Du schon schreibst: Der 7er ist nur ein Zweitfahrzeug und eigentlich interessiert dich der Verbrauch auch nicht. Also lass es beim theoretischen Ansatz und bastel nicht weiter an deinem Motor rum...
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Bist du dir sicher, dass Honda das so macht? Und warum im Schubbetrieb? Heute braucht kein Auto mehr (dank der Erfindung der Schubabschaltung) im Schubbetrieb auch nur einen Tropfen Sprit.
Meiner Meinung nach sollte man die Ventile eher geschlossen lassen, denn dann hat man zumindest nicht die Ladungswechselverluste. Die Arbeit, die in die Kompression gesteckt wird bekommt man fast zu 100% nach dem oberen Totpunkt des Kolbens wieder, denn die komprimierte Luft entspannt sich und verrichtet Arbeit am Kolben. Man hat lediglich einen kleinen Verlust durch den Wärmeübergang von der komprimierten Luft an die Brennraumwände, wodurch der Druck leicht sinkt.
Weiterhin sind dann noch Verluste durch Reibung (Kolbenringe und Kolbenhemd an der Zylinderwand, Lager), durch Ventilation und Ölplanschverluste (auch bei Motoren mit Zylinderabschaltung).
---> bringt also am V12 nichts, weil du die Ventile nicht alle schließen kannst, dazu müsstest du die Nockenwelle demontieren ;-)
MfG Hauke
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12.10.2009, 15:00
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#8
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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der V12 besteht aus 2 eigenständigen R6 motoren, die eigene steuergeräte haben.
Klemm eins der beiden DME's im Motorraum ab und er läuft immernoch, aber nur auf einer Bank und leistungsmäßig ziemlich beschissen.
aber gehen tut das, ist sogar von bmw so gedacht.
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12.10.2009, 21:48
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#9
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
der V12 besteht aus 2 eigenständigen R6 motoren...
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da haben sich die Ingenieure wohl selbst übertroffen.....   
Immer wieder lustig, was es hier so alles zu lesen gibt!
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12.10.2009, 22:00
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#10
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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was findeste daran lustig, isn fakt, sonst nix, mach die haube auf, dann siehste selbst. 
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