VDD vermutlich defekt, Geräusch davon?
Hi zusammen
Die beide Zündkerzen an der Spritwand hinten, lassen sich schwer rausdrehen. Habe das langsam gemacht, weil ich das Gefühl hatte, ich könnte sie beim Rausdrehen kaputt machen.
Die auf der Fahrerseite sah nicht anders aus, als die anderen 6 Kerze. Die auf der Beifahrerseite war dunkler und hatte Öl dran. Um die Öffnung rum, im Block, war auch Öl zu sehen.
Das deutet wohl auf einen Defekt der Ventildeckeldichtung hin. Klar, dass ich gleich beide wechseln werden. Die VDD, Stirndeckeldichtungen und Zylinderkopfdichtungen wurden allesamt 2004 das letzte Mal ersetzt. Die VDD dürfen jetzt wohl langsam hin sein.
Da ich auch alle paar ca. 4'500 Kilometer Öl nachfüllen muss, da die CC meldet, ich solle den Stand es Motorenöls kontrollieren. Lange will ich so nicht rumfahren. Nicht, dass da noch ein Folgeschaden entsteht. Die Dichtug soll also sehr schnell getauscht werden.
Was dazu kommt, ist ein Geräusch während der Fahrt. Es klingt etwas "blubbernd". Kann das auch von dem VDD-Schaden herrühren? Leistungsverlust habe ich keine. Nur etwas unrunden Motor, nach dem Start, wenn der Motor noch lauwarm ist. Es ist damit aber besser geworden, seit ich alle Kerzen zum Test mal gesäubert habe. Denn vom Serviceintervall sind die noch nicht nach. Es sind noch 2 grüne Bälkchen zum Service. Dann kommen die auch neu rein. Da die eine verölt war, könnte das eventell einen Ausschlag auf die Laufruhe des Motrs gegeben haben.
Leistung etc. ist vorhanden. Da merke ich gar keinen Verlust. Werde den Motor natürlich schonen, während da etwas nicht in Ordnung ist.
Grüsse
Daniel
__________________
sevener
Nicht reisen. Rasen!
|