Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2015, 21:37   #1
Wenk92
Mitglied

Fahrzeug: E32 730i 10/92
Standard Klackern bei Stillstand, Batterie leer

Hallo,

hab in der Sufu nichts gefunden, aber mein Problem ist auch sehr eigen.

Ich musste heute durch Fremdstarten meinen 730 Bj. 92 zum Laufen bekommen, weil die Batterie leer war, nicht mal die Zv ging noch. Ist mir anfangs schon mal passiert, weswegen ich eine neue Batterie eingebaut habe. Die ist jetzt circa 1 Monat drin, seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr diesbezüglich bis auf heute. Das Auto ist ungefähr 24 Std. nicht bewegt worden. Beim letzten Starten sprang er ohne Mucken an.

Gestern bin ich außer Haus gegangen und ich hab so ein seltsames Klackern aus dem Motorraum gehört. Fahrzeug lief nicht, war abgeschlossen und stand schon ein paar Stunden zu der Zeit. Es klang als würde ein Marder drin wühlen, war aber keiner drin. Das Klackern wurde mal schneller, mal langsamer. Wie wenn ein Relais oder ein Aktor schalten würde. Dies ist wahrscheinlich auch die Ursache, warum die Batterie leer ist. Das Klackern kommt aus Richtung Spritzwand, von innen ist es auch zu hören, von außen aber deutlicher. Ich kann nicht registrieren wo das Geräusch her kommt. Heute wollte ich nach ner Zeit mal wieder runterschauen, aber da war dann nichts zu hören. Fehlersuche ist hier sehr schwierig, weil sobald ich ihn gestartet habe und wieder ausgemacht habe, kommt das Klacken eine Zeit lang nicht mehr.

Hat schon mal jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?
Bin da ein wenig ratlos.

Mfg
Markus
Wenk92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 21:47   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Das könnte die Anpressdruckverstellung der Scheibenwischer sein. Rückbank raus und das große schwarze Relais anfassen. Ist das heiß, hast den Kandidaten gefunden.

Gruß,
Thorsten

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 23:53   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ziehe mal Sicherung 20, wenn es weg ist, dann ist es die Anpressdruckkontrolle.
Alt 17.05.2015, 02:00   #4
grobbel
Mitglied

Fahrzeug: e32 730i m60 ez 11.92
Standard

Hallo das Problem könnte auch an der Heizungsregelung liegen prüfe mal ob das Geräusch im Bereich der Heizventile ist. Wenn das der Fall sein sollte kann es sein das dein ihka Steugerät einen Schuss hat.(Bei mir war das damals der Fall)
mfg
grobbel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 08:21   #5
Cameleon
Schraubergott

Benutzerbild von Cameleon

Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard

Hallo,

Auf Anpressdruck oder die Heizventile würde ich auch tippen,wie meine Vorredner schon schreiben,Sicherung ziehen und sehen was dann passiert.
Heizventile kann man auch vorne gleich Stecker ziehen.

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 22:19   #6
Wenk92
Mitglied

Standard

Also ich hab die 20er Sicherung mal über nacht raus gehabt. Auto ist am nächsten Tag wieder normal angesprungen. Jetz hab ich mal das Relais gezogen, mal sehen was morgen los ist.

Was kann man denn bei einem Defekt der Anpressdruckverstellung machen?

Mfg
Markus
Alt 18.05.2015, 09:43   #7
bugstar
Neues Mitglied

Standard

Ein neues/gebrauchtes Relais einsetzen :-), oder du tauschst die zwei kleinen Kondensatoren in dem Relais. Ein neues beim Freundlichen kostet ca. 195 Euro.

Gruß
Toby
bugstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:59   #8
Wenk92
Mitglied

Standard

Also mit gezogenem Relais und verbauter 20er Sicherung, wird die Batterie trotzdem leer, wenn die 20er Sicherung raus ist, springt das Auto am nächsten Tag ganz normal an.

Was hängt denn an der Sicherung alles dran, bzw was kann ich noch probieren?

Mfg
Alt 20.05.2015, 15:27   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

-OnBordComputer
-DWA
-IHKA
-Standlüftung
-Rückfahrlicht
-Parklicht (u. A.)
-Kombi
-CheckControl
-Schiebedach
-Fensterheber
-Zentralverriegelung
-Bremsbelagüberwachung

die fetten wären so erst mal meine Kandidaten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 10:34   #10
Kosch
Weltfremdes Individuum

Fahrzeug: 730iA V8 Bj. 07.92
Standard

Du könntest bei deiner Werkstatt einfach mal fragen, ob sie dir übers Wochenende eine ausreichend genaue Strommesszange ausleihen für die Suche nach dem Kriechstrom.

Übrigens bei mir waren die Verursacher für diese Probleme auch das Anpressdruckrelais (wobei das Relais i.O. ist, es wird nur ständig angesteuert. Ich habs auch entfernt.) und das DWA Modul.
Kosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort