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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  19.01.2018, 18:51 | #1 |  
	| Matthias 
				 
				Registriert seit: 04.09.2009 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
				
				
				
				
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				 Bowdenzug Kühlerhaube Ummantelung mit Isolierband ersetzten? 
 Hallo zusammen,
 bei unserem 7er ist beim Teilstück des Bowdenzug der zwischen Kotflügel bis unter den Scheinwerfer geht die Plastikummantelung ab.
 
 Der Bowdenzug geht noch wunderbar, nur an dieser Stelle ist das blanke Metall der Führung zu sehen.
 
 Ich überlege diesen Teil mit einem sog. "Schweißband" aus der Elektrik zu isolieren. Das ist wie ein Isolierband, nur das es sich sehr stark dehnen läßt und sich nach der Verarbeitung selbständig "verschweißt" (die Klebefläche reagiert mit der Oberseite und versiegelt die Klebestelle). Das Band ist auch hitzebeständig. Fotos anbei.
 
 Wie seht Ihr das?
 
 Ich überlege, ob ich ggf. vorher die Stelle noch mit Silikonspray oder Korrosionsschutz einsprühe.
 
 Freue mich über Eure Einschätzung und Tipps.
 
 VG Matthias
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		|  19.01.2018, 20:08 | #2 |  
	| schon über 10 Jahre dabei 
				 
				Registriert seit: 06.01.2009 
				
Ort: Muldentalkreis 
Fahrzeug: VW T5
				
				
				
				
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 Ein Schlauch drüberschieben? 
				__________________ 
				Viele Grüße Jens
 Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ??? |  
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		|  19.01.2018, 20:10 | #3 |  
	| Matthias 
				 
				Registriert seit: 04.09.2009 
				
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Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
				
				
				
				
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 Schrumpfschlauch geht nicht drüber, da das Ende nicht offen ist. |  
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		|  20.01.2018, 02:54 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
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 Schrumpfschlauch kann man auch aufschneiden und drumlegen ... - der Schrumpfeffekt ist ein Wärme-Effekt.... 
				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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		|  20.01.2018, 11:00 | #5 |  
	| Matthias 
				 
				Registriert seit: 04.09.2009 
				
Ort: München 
Fahrzeug: 750 IL BJ 10/2000
				
				
				
				
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 Aber aufgeschnitten hält der doch nicht, bzw. ist nicht dicht? |  
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		|  20.01.2018, 11:36 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
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 Dieses selbstverschweißende Klebeband ist schon ideal   
Du könntest auch den Bowdenzug am Kotflügel trennen, der ist 2-teilig. 
Du könntest auch nur den vorderen Teil neu machen, so teuer ist das Ding ja nun auch nicht das man da mit Klebeband arbeiten muß. |  
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		|  20.01.2018, 11:38 | #7 |  
	| Matthias 
				 
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 Ich gucks mir mal an, aber wenn es noch funktioniert. Der kaputte Teil liegt im nicht sichtbaren Bereich. Auch vermute ich, dass das Ausbauen, wieder einbauen und Einstellen eine Mega Frikelei ist...?
 Soll ich das vorher noch mit Silikon etc. behandeln. oder dringt das zu dem eigentlichen Zugkabel sowieso nicht vor?
 
 Nach dem mir ein Preis für das Xenon Vorschaltgerät von BMW von über 400€ genannt wurde und eine Gummidichtung an der C-Säule mit Leiste 380€ kostet, bin ich was Preise angeht, nicht mehr ganz so optimistisch....(-;
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		|  20.01.2018, 12:18 | #8 |  
	| Matthias 
				 
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 Kann mir jemand die Teilenummer für den Teil des Bowdenzuges sagen, der direkt vorne an den Motorhaubenschlössern sitzt - siehe Bild Nr. 11. Kann es über Google nicht finden. 
 Muss man für das Wechseln die beiden Schlösser ausbauen? Hat jemand eine Beschreibung zum Wechseln?
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		|  20.01.2018, 12:27 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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		|  20.01.2018, 12:30 | #10 |  
	| Matthias 
				 
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 Danke für den Link. Da hatte ich auch gesucht. Auf den Suchbegriff "Bowdenzug" hat er nichts ausgeworfen. 
 Ich werde mir mal ansehen, wie kompliziert der Austausch ist. Bei 18€ kann ma sonst wenig verkehrt machen....
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