Wenn der Kompressor dazugeschaltet wird, ändert sich auch die Motordrehzahl (Last durch Kompressor) leicht. Das kann schon genügen, dass man genau die Resonanzfrequenz erwischt, bei der der Motor einfach ruckelt. Braucht also nichts mit der Klima selbst zu tun zu haben.
Bei mir wackelt's auch, das kann (leider) etliche Gründe haben. Darunter einleuchtende wie verschlissene Motorlager (die Lagerung des Motors selber, nicht die Lager im Motor

), beim V8 gerne auch mal zu magerer Motorlauf zur Einhaltung der diversen Euro-Normen oder auch eher bizarre wie eine Unwucht von Lüfter/Viskokupplung.
Ich hab noch gar nicht richtig angefangen, das Problem mal einzukreisen. Motorlager hab ich schon da, muss sie aber erst einbauen. Ist nicht ganz trivial, mal eben mit einer Hand den Motor was anheben und mit der anderen das Lager tauschen ist da nicht
Damit warte ich aber auch noch, bis ich endlich weiss, wo das Servoöl raussuppt, sonst versaue ich mir damit nur direkt auch die neuen Lager...