BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
20.06.2007, 13:06
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: EDDR SCN
Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
|
Zf 4hp-22eh
Hallo an alle,
Ich habe schon länger ein problem, ZF Getriebe 3. Gang wird hart eingelegt.
Aber nur im modus Economy, beim modus Sport tritt es fast nicht auf.
Wie verhält sich denn der Modulationsdruck bei Economy gegenüber Sport?
Ich tippe auf ein undichtes Ventil im EH-Block, oder sollte es sich um die berühmten Kugeln handeln, die bei ZF in Dortmund im Schaltgerät erneuert werden?
Mein ZF-Service faselte was von verbrannten Kupplungsbelägen, aber dann sollte es ja auch im Sportmodus auftreten, denk ich mal.
Hatte von euch mal jemand das gleiche Problem?
mfg
tuwak
PS.: Kardanwelle und die Hinterachslager sind alle i.O.
|
|
|
20.06.2007, 14:54
|
#2
|
SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Wie lange ist denn dein Öl schon drin ?
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
20.06.2007, 16:08
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: EDDR SCN
Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
|
Öl und Filter noch keine 5000 km, das alteZeug war i.O., hab sogar den Filter aufgesägt, war alles noch gut.
|
|
|
20.06.2007, 19:15
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Hi tuwak bei mir waren Schaltabbrüche an der Tagesordnung, nach dem EPROM Tausch war wieder alles i.O.. Nur so weiss aber nich wie das beim 4hp22 is ich hab ein 5hp18.
MfG KD
|
|
|
20.06.2007, 19:16
|
#5
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
War das schon vor dem Ölwechsel ???
War das Öl verbrannt, haste Sandähnliche Partikel in der Wanne gesehen ???
Die Kugeln will ich eher ausschliessen. Das Abnutzungsproblem trifft in der Tat nur auf das 5HP30 zu.
ganz unrecht mag da ZF aber ned haben. Im "S" Modus werden die Kupplungen etwas "druckvoller" sodann auch schneller angesteuert und eben schneller und fester werden die Lamellen geschlossen. Im "M" Modus schwächer. Wenn nun durch Abrieb oder nur durch "Hitze" die Beläge der Belaglamellen etwas Schaden erlitten, ist das Lamellenspiel grösser geworden oder die Belaglamellen sind nicht mehr so griffig...
|
|
|
20.06.2007, 20:36
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: EDDR SCN
Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
|
@ Hydromat
Hallo, keine Sandähnliche Partikel oder sonstwas, war auch schon vor dem Ölwechsel.
Was mich Interessiert ist, ob evtl. die EH-Ventilsteuerung einen weg hat, das harte Gangeinlegen kommt zu dem Zeitpunkt, wenn er auch schalten soll, meistens unter Volllast oder ab 80 % Gaspedalstellung.
Wenn ich durch die Gegend cruise, so mit max. 50% Gaspedal, dann schaltet die Kiste normal und weich, egal ob kalt, Betriebstemperatur oder heiss.
Ich hab 178.000 km, da könnte ja mal vorkommen, das ein Ventilsitz in der EH-Steuerung eingeschlagen ist, wäre ja besser als die Kupplungslamellen.
Ich hab hier auch mal zufällig was mit der Drosselklappe gelesen, weiss aber nicht ob das auch zutreffen könnte.
mfg
tuwak
|
|
|
20.06.2007, 20:38
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: EDDR SCN
Fahrzeug: E30 Cabrio 318i (12.91),635csi E24 (9/85), 750 il E32 (3/88),316i E36 Coupe, 328i E36 Coupe, M3 Cabrio E36 3,2
|
@ klein Diddl
Hallo, sind keine Schaltabbrüche, ist beim normalen Schaltvorgang.
mfg
tuwak
|
|
|
20.06.2007, 22:04
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Joop hatte nur gedacht das es eventuell auch in Frage kommen könnte, hörte sich son bisschen danach an. Aber mit Hydromat hast du den besseren Gesprächspartner.
MfG KD
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|