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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.07.2006, 14:24   #1
MaikS
Gast
 
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Frage Stellmotor ZV-Tankklappe: Wie Stahlstift einführen?

Hallo Ihr Lieben.

Ich hab einen 7er BMW E38, 730i, BJ 95.
Ich habe den Stellmotor für die Zentralverriegelung TANKKLAPPE gewechselt.
Funktioniert.
ABER: WIe bekomme ich den Stahl-Stift wieder rein, damit er in der Tankklappe verschließt?
Muss man das echt blind einführen? Ich fummel schon Ewigkeiten rum.
Mit der Hand komm ich nicht so weit.
Bzw. zu sehen ist von innen null.
Und von außen ist ja auch kein rankommen.
Könnt Ihr mir helfen?

Danke & Gruß
mike
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Alt 09.07.2006, 14:19   #2
MaikS
Gast
 
Ort:
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Frage Weiß keiner was?

Weiß da echt niemand was?
Es muss doch zu reparieren sein, wenn es das Ersatzteil gibt.

Gruß
mike
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Alt 10.07.2006, 10:46   #3
MaikS
Gast
 
Ort:
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Frage ???

Hi hi,
jetzt is ja das Wochenende rum, vielleicht liest das ja noch jemand?
Hatte den Tipp bekommen, das seil vom Tankdeckel aus einzuführen, aber, da ist ne Kunststoff-"Nase" dran, die ist zu groß und stoppt deshalb. Und das Teil braucht man, da damit das Seil befestigt wird und man kann es nicht weg machen.
Bitte helft mir.
Gruß
mike
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Alt 10.07.2006, 11:06   #4
Freddy735
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Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard Probiers mal andersrum!!!

Schnapp Dir mal einen Draht o.ä. und steck den mal VON DER TANKDECKELSEITE nach innen hindurch! Somit kannst Du das Loch innen besser orten. Dann noch ein paar Haare drum rum Ist ne Spielerei, hatte ich beim E32 auch mal... Viel Glück!

Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:48   #5
MaikS
Gast
 
Ort:
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Frage Es geht nicht...

Hallo Freddy,
hab ich versucht, mit dem dünnen, aber stabilen stahl-draht.
und das wunder: Von der Tankklappe aus kommt man nicht durch. Als ob da ein stopp wäre. Vielleicht, damit kein wasser in die karosserie laufen kann?
Komisch jedenfalls. Denn den alten Stahlstift konnte ich nach innen einfach so abziehen. Sprich, das loch war ja da.

Soll ich es mit mir Kraft versuchen?

Und selbst wenn ich es schaffe, wie befestige ich den stahlstift am draht? Was meinst Du mit Haaren?
Aber wie gesagt, ich komm ja garnicht durch.

Gibt es hier niemanden, der bei BMW oder in einer Werkstatt arbeitet?
ich dachte, das wäre in nem BMW-Forum kein Problem.

Bitte helft mir!
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Alt 11.07.2006, 12:05   #6
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Hi MaikS...
Das mit den Haaren diskutieren wir unter vier Augen
Schau Dir mal das eingefügte Bild an. Und vor allem die Stellung der
Verriegelungsstange (Nr. 20). Kann es sein, dass Du immer an der Hülse (Nr.28) anstehst??? Du MUSST da mit dem Draht durchkommen! Hast Du evtl. da was rausgerupft dass das Loch verstopft? Schnapp dir mal ne Taschenlampe... Da iss was faul. Und vor allem "nicht mit Gewalt".
Gruss
Freddy
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif verriegelung.gif (9,1 KB, 83x aufgerufen)
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Alt 11.07.2006, 12:23   #7
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Freddy735
 
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard Nach genauerer Begutachtung...

gehe ich davon aus, dass der Bowdenzug dei Deckel verriegelt!
Du hast lediglich die Verriegelungsstange (Nr.20), aus dem Bowdenzug (Nr.11) herausgezogen. Deshalb kommst du auch nicht mit einem Stift durch!
Schau wo der Bowdenzug ist, und steck das wieder zusammen...
Den Bowdenzug MUSST Du sehen, der ist 20cm lang!!! Wird wohl einfach nach unten hängen... Hoffe jetzt funzts...

Viel Glück,
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 00:00   #8
MaikS
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage

Hallo Freddy, das ist alle sganz nett,
aber man kan den bowdenzug nicht von der tankklappe aus einführen.
da hängt die weiße kunststoffnase dran, die nicht wegzu machen ist und di eist defintiv zu groß.
und von innen, also da wo der stellmotor ist, ists efal, ob ich den zug am motor lasse oder nicht, ich schaffe es nicht ihn blind einzuführen.
moemntan hat er sich sogar verhakt udn ich bekomme ihn nicht raus,. (hinter der tankklappe). ist ja alles verbaut.
ich drehe noch durch,
ich fummle seit 1 woche nach feierabend jeden abend ca. 1 stunde rum.
von vorne: von wo aus einführen. vom tankdeckel aus? wäre logisch, paste aber nicht durch.

gruß
mike
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Alt 12.07.2006, 00:04   #9
MaikS
Gast
 
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Zur info, die hülse mitd er nummer 28 hängt ja fest dran und komtm an das mnetall teil mit der nummer 15.
und wennman vom tankdeckel aus durchschieben will, was lohscih wäöre, dann bekomst du 28 nie und nimmer durch. oder kann man das außeinander machen? das sieht sehr fest aus. da müsste man gewalt anwenden.
Gruß
mike
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Alt 12.07.2006, 08:27   #10
Freddy735
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
Standard

Zitat:
Zitat von MaikS
Hallo Freddy, das ist alle sganz nett,
aber man kan den bowdenzug nicht von der tankklappe aus einführen.
da hängt die weiße kunststoffnase dran, die nicht wegzu machen ist und di eist defintiv zu groß.
und von innen, also da wo der stellmotor ist, ists efal, ob ich den zug am motor lasse oder nicht, ich schaffe es nicht ihn blind einzuführen.
moemntan hat er sich sogar verhakt udn ich bekomme ihn nicht raus,. (hinter der tankklappe). ist ja alles verbaut.
ich drehe noch durch,
ich fummle seit 1 woche nach feierabend jeden abend ca. 1 stunde rum.
von vorne: von wo aus einführen. vom tankdeckel aus? wäre logisch, paste aber nicht durch.

gruß
mike
HI MaikS...
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du relativ wenig mit Basteln am Hut hast? Normalerweise ist das nicht so schwer einen ZV Motor zu wechseln. Ich habe gestern meine Batterie gewechselt und mal kurz reingeschaut. Ist in der Tat ein wenig verbaut, sollte aber dennoch zu lösen sein. Tu Dir selbst einen Gefallen und fahr zum freundlichen. Der sollte das in kürzester Zeit erledigt haben. UND BITTE KEINE GEWALT, wenn Du´s nochmal versuchen solltest ! ! !
Gruss
Freddy
Freddy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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