|  

| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 

|  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  23.01.2008, 08:52 | #1 |  
	| Gesperrt 

Fahrzeug: 735 Automatik Baujahr 1989

| 
				 Sitzverstellung / Anklappfunktion Beifahrerspiegel geht nicht mehr 
 Hallo!Ich habe ein Problem! Ich habe an meine Fahrersitz die Schaltereinheit fürs Memory schön sauber gemacht mit Badreiniger ! Das war viel Dreck dort! Jetzt ist zwar alles sauber, aber ich kann den Fahrersitz nicht mehr verstellen und die Anklappfunktion des Beifahrerspiegels geht auch nicht mehr! Sicherung im Sicherungskasten - Nr. 16 - glaub ich , ist ganz! Wird wohl was reingelaufen sein in die Schalter! Was nun? Trocknet das alleine? Danke für eure Hilfe! MfG Peter
 |  
	|   |     |  

|  23.01.2008, 09:30 | #2 |  
	| ehemals "MrThomsen" 

Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i

| 
 Ist nur so ein verdacht, wird häufig übersehenDer Schalter für die Wahl ob linker oder rechter Spiegel steht aber in der richtigen Position oder? Weil sonst geht die anklapp funktion für den Spiegel nicht.

__________________V8 Teile Mann
 |  
	|   |     |  

|  23.01.2008, 10:09 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 Hi! 
Was meinst Du mit  
	Zitat: 

| Schaltereinheit fürs Memory |  ? 
Den 1-2-3-Memory Schalter? 
Wenn ja mal öffnen und nachsehen was der Badreiniger da drin so angestellt hat. Evtl. mal nachlöten, die Taster mit Kontaktspray bearbeiten und die drei Widerstände checken.

MfG 
Domi |  
	|   |     |  

|  23.01.2008, 10:14 | #4 |  
	| Gesperrt 

| 
 Ja, ich meine den 1 - 2 - 3 - Memoryschalter!!!! Wie geht der Schalter raus? Ist der nur reingesteckt und ich kann ihn raushebeln? Habe Angst, daß mir das Plaste am Sitz zerbricht! |  
	|   |     |  

|  23.01.2008, 10:17 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von 7er schrauber  Ja, ich meine den 1 - 2 - 3 - Memoryschalter!!!! Wie geht der Schalter raus? Ist der nur reingesteckt und ich kann ihn raushebeln? Habe Angst, daß mir das Plaste am Sitz zerbricht! |  
Hi 
Ich denke es geht so wie bei den Sitzheizungsschaltern,da kannst du zwischen Leder und Schalter  reingreifen und den Schalter von innen hochdrücken. 
gruß Bernd |  
	|   |     |  

|  23.01.2008, 10:20 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 
 Ja der ist nur reingesteckt. 
Du kannst auch die zwei Schrauben der Kunststoffverkleidung aufmachen (müssten Torx sein) dann kommst Du mit der Hand rein und kannst den Schalter einfach rausdrücken. So gibt's sicher keine "Kampfspuren".    
Edit: Da war wohl einer schneller...   |  
	|   |     |  

|  23.01.2008, 10:59 | #7 |  
	| Gesperrt 

| 
 So, Leute,der Schalter ist draußen und geöffnet! Ist nix mit Wasser / Badreiniger drin! Ist sauber und trocken. Auch die kleine Platine ist schön sauber! Ist die Sicherung die, die ich im Motorraum kontrolliert habe? Oder sitzt die woanders? Danke! |  
	|   |     |  

|  26.01.2008, 14:30 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von 7er schrauber  Hallo!Ich habe ein Problem! Ich habe an meine Fahrersitz die Schaltereinheit fürs Memory schön sauber gemacht mit Badreiniger ! Das war viel Dreck dort! Jetzt ist zwar alles sauber, aber ich kann den Fahrersitz nicht mehr verstellen und die Anklappfunktion des Beifahrerspiegels geht auch nicht mehr! Sicherung im Sicherungskasten - Nr. 16 - glaub ich , ist ganz! Wird wohl was reingelaufen sein in die Schalter! Was nun? Trocknet das alleine? Danke für eure Hilfe! MfG Peter
 |  hi 
hast du mal geschaut ob überhaupt strom am Sitz ankommt?Hat das Steuergerät Strom???Weiß nicht genau,aber vieleicht ist da noch eine Sicherrung. 
Du schreibst ja auch da scheint was reingelaufen zu sein, vieleicht gab es einen nicht mehr reparierbaren kurzem im Memorysteuergerät.Geht der Speigel den ,oder immer noch nicht???Hast du mal die Rückseite vom Sitz abgemacht und geschaut ob auch dort alle Stecker drin sind???

Dumme frage:ging seit deinem Kauf  der Fahrersitz und Spiegel nicht oder kam das irgentwann einfach so   
gruß Bernd |  
	|   |     |  

|  26.01.2008, 14:45 | #9 |  
	| Gesperrt 

| 
 Hallo Bernd!
 Das mit dem Spiegel klappt nicht!  Das ging alles , bis ich den Sitz gereinigt habe und mir da bestimmt was reingelaufen ist! Nun dachte ich , es hat sich mit dem Sicherungswechsel erledigt, aber leider nicht! Das Auto funktioniert sonst! Ist nur der Spiegel und die Sitzverstellung! Was nun? Neues ( gebrauchtes ) Memorysteuergerät? Wie komm ich an das Memorygerät heran? Wie kann ich es prüfen? Ausbauen, usw.??? Danke!

Geändert von 7er schrauber (26.01.2008 um 14:46 Uhr).

Grund: f
 |  
	|   |     |  

|  26.01.2008, 14:58 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von 7er schrauber  Hallo Bernd!
 Das mit dem Spiegel klappt nicht!  Das ging alles , bis ich den Sitz gereinigt habe und mir da bestimmt was reingelaufen ist! Nun dachte ich , es hat sich mit dem Sicherungswechsel erledigt, aber leider nicht! Das Auto funktioniert sonst! Ist nur der Spiegel und die Sitzverstellung! Was nun? Neues ( gebrauchtes ) Memorysteuergerät? Wie komm ich an das Memorygerät heran? Wie kann ich es prüfen? Ausbauen, usw.??? Danke!
 |  
mmh da bin ich überfragt was den ausbau angeht.Denke Sitz muß angehoben werden.Sitzen tut es vorne unter dem Fahrersitz soweit ich weiß. 
Wenn alles ok war vor dem reinigen,kann es ja nicht viel sein.Schaue mal von der Rückbank aus mit einer Tachenlampe unter den Fahrersitz ob alle Stecker Kabel dort sind wo sie hingehören.Von dort siehst du auch das Steuergerät.Es kann ja nicht viel sein.Schalter hast du aber 100% korrekt zusammen gebaut???Kontakte sind nicht verbogen oder so????

gruß Bernd |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  

| 

Hybrid-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |