Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 18:04   #1
Rieso_Aringer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ausrufezeichen Kein Einspritzsignal 1.Zyl. im Leerlauf !!HILFE!!

Hallo E32 - Fans,

ich habe hier einen E32 740iL V8 aus 1991 mit einem interessanten Symptom:
- Im Leerlauf liegt an der Einspritzdüse des 1.Zylinders keine Einspritzsignal an. Wenn man etwas Gas gibt auf ca. 1.200min-1, dann kommt das Einspritzsignal plötzlich und bleibt über den gesamten Drehzahlbereich aktiv. Erst wenn der Motor für ca. 5 Sekunden wieder im Leerlauf läuft, bleibt das Masse-Einspritzsignal weg. Die Prüfung der Verkabelung auf Kurzschluß, Durchgang, auch unter Last ergab keinen Befund. Die Spannungsversorgung über das Einspritzrelais Kl. 15 ist in Ordnung! Der Austausch des Motorrechners gegen ein AT-Steuergerät hat keinen Erfolg gebracht. Vorher haben wir noch die Zündspulen zylinderbankseitig getauscht. Auch die Widerstände der Einspritzdüsen sind gleich groß! Nockenwellensensor und Kurbelwinkelgeber wurden vor ca. 1 Jahr ausgetauscht und arbeiten einwandfrei.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und eine Lösung für mich??
Wäre klasse, wenn ihr mir schnell helfen könntet - es brennt!!!!

Danke
Peter Aringer
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 18:59   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Rieso_Aringer
1991 hat es noch keinen V8 gegeben! wurde der Motor umgebaut??? Das Signal kommt beim V8 vom Steuergerät (DME oder Motronic). Das ESD vom 1. Zylinder kommt vom Pin 3, verfolge die Kabeln, könnte auch ein bruch beim Stecker ESD sein!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 08:15   #3
Rieso_Aringer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Idee Stimmt! der V8 ist auch ein 1992er!!!

Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort!
Hatte mich bei der Erstzulassung vertan! 18.03.1992!
Die Verkabelung vom Steuergerätestecker bis zur Einspritzdüse habe ich bereits geprüft. Widerstand i.O, Kabel wurde mit einer 21W-Lampe belastet - i.O., Kein Kurzschluß zu anderen Kabeln, keine Masseschluß, Stecker sind auch einwandfrei!
Wenn es ein Kabelbruch oder Steckerproblem wäre, würde das Einspritzsignal sicherlich nicht nur im Leerlauf unter 1.000min-1 fehlen und dann oberhalb ca. 1.200min-1 wieder anliegen!
Es muß irgend ein Eingangssignal oder dergleichen sein, daß dem Steuergerät fehlt. Komisch ist halt nur das das Einspritzsignal nur am 1.Zylinder wegbleibt. Die anderen Zylinder werden in jeder "Lebenslage" angesteuert!
Bis bald
Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010026.JPG (56,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010027.JPG (72,0 KB, 36x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:02   #4
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

garnicht komisch, der v8 als 4 ventiler mit einzelzündspule ist an den ESV ja vollsequenziell angesteuert (wie du ja schon merkst, er kann 1 esv alleine abschalten)
das kann an der zündspule von zyl. 1 liegen, die bei zuwenig strom nicht zündet (alt, kaputt, was weiß ich) ist nämlich beim m50 genauso...steckst du da die spule ab, geht auch das esv aus. nur ne vermutung, aber wechsel mal die zündspule am 1. zyl.

aber die sensoren wie nockenwelle und kurbelwelle kommen bei dir nicht in frage, ebensowenig kabelbruch., denn wenn diese steuersignale an der DME fehlen, betrifft das alle zyl.

wie auch immer, viel erfolg, findest schon, was es ist.

gruß fau
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 12:24   #5
Rieso_Aringer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Zündspulen schon getauscht - ohne Erfolg

Hallo "fau"

danke dir für die Antwort.
Die Zündspulen sind bereits von der linken auf die rechte Bank getauscht - ohne Erfolg. D.h. die Zündspule Zyl.1 arbeitet an anderer Stelle einwandfrei.
Also muß der Fehler noch irgendwo anders stecken.

Ich spiele mit dem Gedanken, den 7er jetzt zu einem BMW-Händler bzw. Servicepartner zu bringen, damit die der Sache auf die Schliche kommen. Die bekommen ja vom Werk mehr Unterstützung als unserereins!

Das Problem ist, daß ich einen BMW-Händler mit Know-How brauche. Nicht alle taugen für so eine Arbeit. Zumal das Schätzchen ja schon etwas betagter ist!

Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich im Umkreis Bielefeld hinfahren kann, ohne viel Geld für wenig Leistung zu bezahlen?????
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:45   #6
Agamemnon
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Bad Schwalbach
Fahrzeug: 730i, Fauch 8, Bj 92, Schalter, 270.000km, Klimaautomatik, doppel Airbag, Leder, E-Sitze
Standard

Hallo Rieso-Aringer,
lass mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Möglicherweise ist ein Fehler in Verbindung mir der Zündspule gespeichert.
Kabel zu Zünspule mal durchgemessen?
Gruss Agamemnon.
Agamemnon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 19:56   #7
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Hi

Vielleicht ist das Absicht um im Leerlauf Sprit zu sparen...

lgf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 10:44   #8
Rieso_Aringer
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach oben Auch die Zündspulenkabel sind geprüft und i.O.

Hallo Agamemnon,

danke für den Tipp.
Die Verkabelung von Einspritzdüsen und Zündspulen sind komplett samt Steckverbinder geprüft worden und sind in Ordnung!

Der Fehlerspeicher sagt gar nichts! Kein Fehler gespeichert.

Hat denn noch niemand so einen Fehler gehabt??? Würde mir sehr weiterhelfen, wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat!

Danke
Peter
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 10:36   #9
fau12
Lotto Millionär
 
Benutzerbild von fau12
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort:
Fahrzeug: wechselt ständig
Standard

und einfach mal das ESV austauschen ?
vieleicht hängts ja, bzw. hast du das mal ganz simpel mit nem 12 v trafo angetaktet und gehört obs bei niedrigstrom aufschaltet oder hängt ?
(ich teste die immer so, bzw nehme son trafo auch beim reinigen zum öffnen der ESV)
ist mal wieder nur n schuß ins blaue, so einen fehler hatte ich auch noch nie, sorry.
fau12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE!! Läuft nur auf 11 Zyl.!!?? Hugomat BMW 7er, Modell E32 6 29.08.2007 10:25
Motorraum: Mein 750i geht im Leerlauf einfach aus! Hilfe. MosysX BMW 7er, Modell E38 6 20.03.2006 14:03
Motorraum: Kein Leerlauf, Luftmassenmesser ? Bommi BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2005 18:54
Motorraum: HILFE! Suche Zylinderkopf M62 B44 Zyl. 1-4! Dringend! Tommy BMW 7er, Modell E38 8 07.12.2004 14:45
Hilfe, mein Bimmer vibriert im Leerlauf Doktor M BMW 7er, Modell E38 14 16.01.2004 11:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group