Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 20:21   #1
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard Notreparatur Fahrersitzlehne

Hallo,
hatte ja immer das allbekannte Problem mit den schiefen Sitzlehnen. Habe auch die ausfühlich bebilderte Anleitung schon gesehen.

Heute wollte ich mal wieder die Lehne manuell etwas korrigieren. Habe die Lehne ganz auf Liegesitz gestellt und wollte sie wieder hochfahren. Nun geht es gar nicht mehr, der Motor läuft, aber die Lehne bleibt auf der Rückbank liegen. Auch mit drücken und ziehen lässt sich da nichts machen.

Meine Frage. Gibt es irgendwo eine Notverstellung, so daß ich zumindest zur Werkstatt damit komme ? Da die Rücklehne auf der Rückbank liegt, komme ich ja auch an die Abdeckung hinten nicht wirklich ran.

Kann ich, wenn ich die Abdeckung hinten abbekomme irgendwie die Lehne wenigstens manuell wieder in eine halbwegs aufrechte Position bekommen?

Gruß...Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 20:41   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Mach oben fahren und dann die Wellen der Lehne lösen, siehst Du ja in den Bildern, die Du gefunden hast.
Dann sollte sich mit Kraft die Lehne nach vorne bewegen lassen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 20:51   #3
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

die Wellen in der Lehne meinst Du ? Mit Kraft ging das schon mal provisorisch, als ich das schon mal hatte. Plötzlich ging auch wieder alles elektrisch dann.
Jetzt allerdings komme ich nicht mal richtig an die Lehnenabdeckung ran. Ich hasse die elektrischen Sitze. machen bei mir nur Probleme.
Gruß... Krischan

P.S. Habe in Berlin noch keine Werkstatt gefunden die ´sich wirklich damit auskennt. Wo kann man das denn ausser bei BMW direkt machen lassen.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:06   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Unten an den Stellmotoren, da kommt man doch drunter. Wenn das Memomodul im Weg ist einfach ausbauen.



Die E-Sitze machen keine Probleme. Wenn sie mucken sollte man sie sofort reparieren und nicht ewig warten. Die Ersatzteile sind spottbillig und die Reparatur kann man selber problemlos machen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:11   #5
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
Standard

wenn der sitz nicht ausgebaut ist, kommt man da so ziemlich nirgendwo dran, und dann auch noch die lehne runter.. vergiss es. versuche die lehne einzeln auszubauen..

ist meiner meinung nach auch so ziemlich die sinnlosteste sa die es gibt..
kostet nur gewicht und geld.. und ist in der verstellung auch noch lahm
bei meinem 5l sind die schalter kaputt gewesen,w eshalb bei betätigung einfach irgendweine funktion passierte, nur nicht die gewählte.. ebenfalls sind auch die wellen defekt.. einfach nur nervig bei meinem 4l hab ich sie zum glück nicht drin.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:43   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von --750il-- Beitrag anzeigen
wenn der sitz nicht ausgebaut ist, kommt man da so ziemlich nirgendwo dran, und dann auch noch die lehne runter.
Die Lehne soll ja hoch - bitte richtig lesen.
Man kommt an die Verstellung von unten dran und man kann die Sitze auch ohne Strom vom Auto manuell verstellen. Vorrausgesetzt die Wellen funktionieren

Die Lehne lässt sich nicht ausbauen, wenn man die Rückseite nicht abnehmen kann.

Wie geschrieben kann man die Wellen auch von unten ausbauen und dann den Sitz mit Kraft verstellen.

Ich finde E-Sitze sind ein Muß.
Eigentlich sollte es auch so gehen. Die Lehenverstellung nach vorne betätigen und mit KRAFT die Lehne nach vorne bewegen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:03   #7
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

also da es mir keine Ruhe gelassen hat, war ich eben mal kurz ne Stunde in der Garage und habe geschraubt.
Die Rückwand der Lehne ist ab. Die Welle, die quer rübergeht ist mir praktisch fast von alleine entgegengekommen. gedreht hat sich da auch nichts.

Die Lehne bewegt sich kein Stück, weder durch betätigung der Schalter, noch durch Drücken oder Ziehen. Das letzte Mal wo die elektrische Verstellung irgendwo ausgehakt war, konnte ich sie wenigsten durch Ziehen nach vorne bekommen


Gescheitert bin ich vorerst am Abbau der Rücklehne.

Dort solle irgendwelche Riegel sein die man wie auf den Foto mit der Rohrzange zusammenziehen muss. Die habe ich allerdings nicht gefunden liegend im Fußraum unter der Rücklehne bei Baustrahlerbeleuchtung in der engen Garage

Ich denke irgend etwas ist direkt am Motor unter dem Sitz ausgehakt. Die Kopfstützenverstellung geht auch nicht.
Werde morgen mal den Sitz abschrauben und von unter schauen.

jemand einen Link auf eine Explosionszeichnung des Sitzes? Die Fotos sind zwar schön, aber teilweise weis ich gar nicht, wo er da eigentlich angesetzt hat ( z.B. die Riegel)

Frage: Kann ich den Sitz auch ausbauen ohne die Rücklehne zu entfernen um an die Unterseite zu kommen? oder besser noch, nach Abschrauben der Torxschraube einfach nur hochklappen um die Welle unten einzuhängen.


Was mich stutzig macht ist die abenteuerliche Verkablung die ein Vorbesitzer bei der Nachrüstung der Sitze vorgenommen hat. Schon beim ahhängen der Rückwand sind mir irgend welche Kleinteile entgegen gekommen.

Na ja werde erstmal ne Nacht drüber schlafen und überlegen, ob ich da wirklich selbst ran gehe.
Leider weis ich nicht, wo man sowas am besten machen lässt. Meine Hauswerkstatt ist eher fürs Grobe und hat schon das letzte Mal abgewinkt. ATU trau ich das auch nicht zu für ne schmale Mark und bei BMW wird einem wohl eher ein neuer Sitz verkauft. Ich kann ja auch so nicht großartig rumfahren.

Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:08   #8
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ich finde E-Sitze sind ein Muß.
Eigentlich sollte es auch so gehen. Die Lehenverstellung nach vorne betätigen und mit KRAFT die Lehne nach vorne bewegen.
Elektrische Sitze sind was feines, wenn Sie denn funktionieren. Bei mir ist es der einzige Punkt, der mich an meinem 7er seit 2 Jahren ständig nervt.
Mechanische hätte ich einmal eingestellt und gut ist.
Als ich seinerzeit mal mit einem e34 Schrauber gesprochen habe, hat der mir geraten, bei der Suche nach einem BMW e 34 oder e32 auf unbedingt darauf zu achten, daß keine elektrischen Sitze verbaut sind. Die machen nur Ärger. Recht hatte der Mann
(aber ich mag meinen V8 trotzdem)
Gruß... Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:32   #9
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Na ja mittlerweile sind die E32 alle älter als 18 Jahren und da geht manches defekt. Ich selbst als klassischer Bürohengst habe es auch hin bekommen die Wellen zu reparieren, ist jedenfalls um einiges einfacher als jetzt mit heruntergefahrener Sitzlehne Wobei ich dazu auch keine Lösung kenne.

Habe letztens noch mittels Telefon jemanden hier Mut zugesprochen für die Reparatur und.... geht doch.

Wer natürlich kein Geld oder eigenes Geschick für die Reparatur eines elektrischen Sitzes hat dem ist hier nicht zu helfen, wobei es für einen einfachen Schrauber echt ein leichtes ist mit den Hilfestellungen von hier

Einfach mal eine Viertelstunde darüber nachdenken, schaffst du schon
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:47   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Wer nicht 2 linke Hände hat - der bekommt das auch so wieder hin.

Manchmal hilft auch ein Akkuschrauber, damit man die Welle mal schneller gedreht bekommt. Besser sind 2 Akku-Schrauber für die Wellen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche Fahrersitzlehne in Leder silber hellgrau pegasusqmb Suche... 0 24.07.2010 20:31
Innenraum: Fahrersitzlehne nach Innen verdreht! The Hammer BMW 7er, Modell E32 11 18.09.2009 21:48
Fahrersitzlehne wackelt im Gelenk Rheinpfalz BMW 7er, Modell E38 18 06.06.2009 20:55
Fahrwerk: fahrersitzlehne steht schräg wolfgang BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2007 15:50
Innenraum: Fahrersitzlehne Belueftung DIY Erich BMW 7er, Modell E32 4 16.09.2004 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group