Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2015, 15:07   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Wartungshinweis: Bremslichtbirnenhalter schweißen sich fest

Da bei mir in letzter Zeit gelegentlich die Kaltüberwachung von Rück- und Bremslicht ansprach, trotz intakter Birnen, habe ich mal die Glühbirnen und -fassungen hinten durchgeputzt.

Der Lötzinnkontakt der Glühbirnen korrodiert mit der Zeit durch Kondensfeuchtigkeit und dadurch fließt offenbar nicht mehr genug Strom für die Kaltüberwachung. Also mit dem Schraubenzieher blankkratzen, sauberreiben. Ebenso die Kontaktfeder in den schwarzen bzw. grauen Birnenhaltern, die vermutlich aus (verzinntem) Weißblech besteht.

Dabei ist mir aufgefallen, daß meine rechte Bremslichtbirne ums Verrecken nicht rauswollte. Erst mit einer 30-cm-Rohrzange ließ sich der schwarze Halter drehen, unter Kundgabe eines "Knack!", wobei aber nichts kaputtging.

Ursache war: der hier im Bild linke Kontakt war mit dem Blechträger der Rückleuchte komplett verschweißt auf vielleicht 0,3x2 mm Fläche. Bei der linken Bremsbirne war derselbe Kontakt dagegen lockergeschmolzen und das Metall in den Kunststoffhalter eingebrannt.

0e38-lampe.jpg

Ich habe die Kontaktfedern zurechtgebogen, gesäubert und beide Bremslichter mit den wenig beanspruchten Haltern der Nebelschlußleuchten vertauscht. Sollte nun wieder 19 Jahre ohne Probleme funktionieren.

Kleiner Tip: Ersatzbirnen bereithalten. Mir sind zwei Rücklichtbirnen beim Wiedereinbau kaputtgegangen. Offenbar hat der schon sehr gebrauchte Glühfaden die Erschütterung beim Einrasten nicht überlebt.

Zweiter Tip: Beim linken Rücklicht vor dem Wechseln ein Tuch unter die Halter stopfen. Sonst fallen einem die Lampen aus der Hand und verschwinden in den Tiefen der Karosserie (da wo schon die ganzen SIM-Karten vom Telefonleser liegen. Ohne CD-Wechsler kann man aber vom Ablagefach neben dem Videomodul ganz nach unten greifen)

Dritter Tip: Die Birnen auf festen Sitz im Halter prüfen. Mir hat sich eine Bremsbirne gelöst und fiel in das Rücklicht hinein. Toll. Mit einem Stäbchen und einem Stück Klebeband habe ich sie aber zum Glück herausbekommen, ohne die Rückleuchte ausbauen zu müssen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 15:21   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Wenn da was "festschmilzt", zeugt das von nem höheren Widerstand, an dem dann Leistung verbraten wird und sich in Wärme umwandelt.
Beim Einbau der Fassungen sehe ich immer zu, dass ein guter Kontakt gegeben ist... Also gut sauber machen und die Kontakte entsprechend nachbiegen...
Die Kontakte müssen allesamt "satt" anliegen, dann fällt dort keine Spannung ab und erzeugt somit auch keine Wärme!
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 16:22   #3
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Das passiert immer dann, wenn sich in der Rückleuchte Feuchtigkeit ansammelt und diese über längeren Zeitraum nicht entfernt wird.

Hatte ich auch mal; zwei von den Binenhaltern waren so festggammelt, daß man sie nur noch unter Androhung von Gewalt und Anwendung derselben rausgedreht bekommen hat.

Wenn die Feuchtigkeitsansammlungen im Anfangsstadium und die Kontakte in Ordnung sind, dann am besten die Rückleuchte ausbauen, anständig trocknen und ihr mal eine neue Dichtung gönnen.
Ansonsten muß bei vergammelten Kontakten die gesamt Rückleuchte ausgetauscht werden.

War auch bei mir der Fall, wobei die aber auch nach gut 17 Jahren durch die Sonneneinstrahlung rissig waren und ohnehin nach Ersatz schrien.
Gute gebrauchte VFL-Leuchten kriegt man teilweise aber schon für'n Appel und'n Ei, weil ja jeder auf die FL-Dinger umrüstet (die mir persönlich aber nach testweiser Montage überhaupt nicht gefallen haben).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 12:26   #4
vecci007
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von vecci007
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
Standard

Wenn die Kontakte schwarz gefärbt sind, braucht man nicht die Rückleuchten tauschen, sondern einfach nur die Fassung mit dem Kontakt ca. einen mm weiter drehen wo gesundes "Blech" wieder vorhanden ist. So habe ich es bei mir gemacht und klappt schon seit einem halben Jahr
vecci007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Krümmer schweißen mohei BMW 7er, Modell E38 6 14.06.2016 20:01
Fülldraht schweißen BMW-Driver730i Autos allgemein 8 18.01.2014 17:25
Batterie ab beim schweißen? Mike730i BMW 7er, Modell E32 16 02.05.2006 16:26
Kat-Gehäuse schweißen? VollNormal BMW 7er, Modell E32 0 05.08.2004 22:16
Auspuff schweißen... Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 15 06.02.2003 20:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group