Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 03:18   #1
Juve82
Gast

Ausrufezeichen Pinbelegung Bordmonitor/Radio

hi,

habe in den letzten 2 stunden vergeblich versucht irgendwo im internet eine anschlussbelegung für meinen bordmonitor zu finden.
ist von einem 728 baujahr 97, monitor/radio mit tv tuner und navi.
hab das bedienteil ausgebaut und wollte es zuhause testen, da es nicht mehr funktioniert und ich mir denke, dass es an der stromversorgung im auto liegen könnte.
leider habe ich wie schon erwähnt keine pin belegung finden können.
es ist ein weißer und ein blauer stecker, jeweils mit 12 pins !!!
suche die blegung für den monitor sowie das kassettenteil.
hab immer nur irgendwas mit 18 pins gefunden.
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

mfg Juve
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 04:01   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

Hier

Gruss Emil
Angehängte Dateien
Dateityp: doc A196 Bordmonitor.doc (335,5 KB, 715x aufgerufen)

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 16:34   #3
Juve82
Gast

Standard

super, genau das hab ich gestern die ganze nacht lang gesucht.
danke.

peeeeeeeeeace
Alt 30.03.2006, 17:19   #4
Juve82
Gast

Standard

nochmal ich,

wollte gerade testen, ob mein monitor funktioniert, habe dafür den pin 7 ( masse lc-monitor ) und pin 12 ( signal hintergrundbeleuchtung ) an meine batterie angeschlossen.
1. sollte doch eigentlich dann zumindest mal aufleuchten, oder nicht ?
bei mir tat sich leider nichts.
2. defekt oder muss es mit dem kassettenteil und allem anderen zusammen angeschlossen werden damit es funktioniert ?
will das gleiche jetzt nur mit dem kassettenteil probieren, pin 2 ( masse ) werde ich an minus anschliessen und pin 1 ( signal nachtbel. ) sowie pin 12 ( signal hintergrundbel. ) an den pluspol.
3. sollte dann eigentlich zumindest mal angehen, oder nicht ?
oder muss man unbedingt auch die I-Bus leitung oder klemme 30 bzw. klemme R anschliessen ?
wäre für eine hilfe wirklich sehr dankbar.
will wissen ob es an der stromversorgung im auto liegt oder ob mein bordmonitor/radio kaputt ist.
habe auch schon das board nach durchgebrannten leitungen usw. durchsucht, alles i.O.

danke schonmal
peeeeeeeeeeace
Alt 30.03.2006, 18:24   #5
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

Kann ich dir nicht bei helfen, aber wenn du den I-Bus auf +12V legst und dann noch direkt an die Batterie ohne SIcherung evtl. noch, dann kaufste dir am besten gleich ein gebrauchtes bei ebäh

Der Bordmonitor ist nicht das Radio Das sitzt im Kofferraum.

Was angehen muss/sollte, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 18:40   #6
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hallo, ja das Prob kenn ich, hab mich selber ne Weile mit dem BM gespielt. Außer dem Einzug und Auswurf für die Kassette und der Hintergrundbeleuchtung geht ohne I-Bus gar nix. I-BUS einfach auf Masse oder +12 Volt ist (ohne Strombegrenzung tödlich für das gerät) und bringt auch nix.
Entweder im Auto I-Bus dranhängen und testen, oder über PC simulieren (soll finktionieren - is aber aufwändig - habs selber ned gemacht).
Wenn du vermutest, dass es an der Stromversorgung fehlt, einfach mit nem MM rausmessen. Am I-Bus müßte irgendwas unter 12 V rumschwanken (oder mitm Oszi direkt anschaun)
Ich habe jede Menge Hilfe hier im Forum bekommen - da haben einige Leute echt irre viel Ahnung was den I-Bus betrifft.
LG
Markus
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 04:39   #7
Juve82
Gast

Standard

erstmal danke soweit.

kann ich irgendwie testen ob der i-bus ( oder i-bus interface ) funktioniert ?
( was auch immer das sein soll )
wo genau befindet er sich ?

das problem bei mir im auto ist, dass nicht nur der monitor nicht funktioniert, sondern auch noch das radio, cd-wechsler und kassette nicht.
es geht nur die hintergrundbeleuchtung. das war´s.
ganz ganz selten geht mal das radio für kurze zeit, und vorgestern, als ich das ganze mal komplett abgetrennt hatte und wieder angeschlossen hab hat der monitor ein paar minuten lang geleuchtet.
what´s the problem ???

Geändert von Juve82 (31.03.2006 um 04:49 Uhr).
Alt 31.03.2006, 08:22   #8
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Standard

Hmm, klingt komisch.
Aber die Anzeigen in der CC funktionieren (A-Temp, Uhrzeit usw.) ? Läuft ja alles übern I-Bus ??

Klingt als wäre der I-BUS zum Radio unterbrochen ?

Hast du auch NAVI drin ?

Das eigentliche Radio sitzt ja im Kofferaum links (vor dem Rücklicht), schau mal, ob die Stecker alle fest sitzen.
Das Bild wird soweit ich weiß vom Navi-Rechner erzeugt.

Die I-BUS leitung ist auch am Monitor dran (müßte im Plan stehen), miss mal mit nem Multimeter was da anliegt - bzw. ob was anliegt.

Lg
Markus
Alt 31.03.2006, 09:41   #9
Juve82
Gast

Standard

hab die ganze nacht probiert das problem zu lösen.
bin hier schon fast am verzweifeln.
bin jetzt soweit gekommen, dass
1. beim kassettenteil der auswurf und die hintergrundbeleuchtung funktioniert.
2. der monitor angeht sobald ich auf die uhrzeit taste beim kassettenteil draufdrücke. es kommt der normale startbildschirm bei dem ich zwischen navi, standheizung, bordcomputer, musik usw. wählen kann.
das problem aber ist, dass ich leider nichts auswählen kann. d.h. keine der tasten oder drehschalter funktioniert, radio geht nicht an, kann nix auswählen oder bestätigen, musik läuft nicht usw.
aber der bildschirm geht für kurze zeit an wenn ich auf die uhrzeit taste drücke. ansonsten geht keine der bedienungstasten.

hab auch hinten komplett alles ausgebaut um zu kontrollieren ob die sicherung am radio durchgebrannt sein könnte.
fehlanzeige.
Die Anzeigen im Cockpit funktionieren nicht 100 %ig, man kann zwar alles umschalten und er zeigt alles an, jedoch sind bei den buchstaben und ziffern fehler in der anzeige. d.h. ein H sieht z.B. aus wie ein I.

Navi hab ich drin, sowie einen TV Tuner und nen kleinen Verstärker hab ich vorhin auch entdeckt.

Ein multimeter hatte ich leider nicht zur hand, hab aber bis jetzt alle stromchecks mit nem kleinen 12 volt pc-lüfter gemacht, wenn er gedreht hat
-> saft drauf.
Bei der i bus leitung ist nichts angesprungen, ich denke mal kein strom dran.
das wird wohl der fehler sein, aber was tun ?

vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass das ganze problem nach einem unfall aufgetreten ist, meinem bruder ist mal jemand vorne reingefahren.

über weitere tips und hilfen wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

peeeeeeeeeeeeeeeace
Alt 31.03.2006, 18:53   #10
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Standard

Ok, das klingt eigentlich alles ganz logisch soweit ;-)
1. Auswurf+Cass = Spannung liegt am Monitor an
2. Die Uhr-taste schaltet einfach den Schirm direkt für ein paar Sek. ein und zeigt somit das Bild, das über die AV (bzw. RGB) Leitung kommt an. Da ein Bild drauf ist startet der navi-Rechner zumindest schon mal.

3. Keine Taste wird angenommen heißt der Monitor, bzw. das Bedienteil kann keine I-BUS Signale zum Radio bzw. zur Navi durchbekommen.

4. Die Anzeigen in der CC funktionieren und lassen sich umschalten (ausgefallene Pixel sind "normale" haben irgendwie fast alle E38 was man hier so liest ;-) - meiner auch). D.h. der I-Bus an sich is ok, sonst ginge da gar nix.

PC Lüfter am I-BUS kann nicht laufen. Der I-BUS ist ein Datensignal, wird also einige 1000Mal pro Sekunde an und ausgeschaltet (und nur mit ein paar mA belastbar). Wenn der Lüfter dran hängt schließt du den BUS vermutlich sogar kurz und blockierst ihn damit (zeitweise).

Ich tippe auf ne Unterbrechung der I-BUS Leitung vom Monitor nach hinten, bzw. tatsächlich auf nen defekte Monitoreinheit.

Am besten I-BUS am Monitor abstecken, Batterie vom Fahrzeug abklemmen und mit nem Multimeter (20kOhm Messbereich Widerstandsmessung) mal den Durchgang von vorne nach hinten durchmessen.

Mehr fällt mir leider im Moment auch nicht ein.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen wertvollen Tipp (oder eine Monitoreinheut zum Ausprobieren)

PS: Multimter gibts ab ca. 5 EUR in jedem Baumarkt, muss ja kein Fluke sein ;-) Hab eins für 8,50 und das reicht für fast alle Anwendungen.

Viel Erfolg
Markus
Antwort