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BMW 7er, Modell E32
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Alt 01.05.2003, 23:16   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
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Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Was war noch gleich EML ?

Habe im Cockpit ne Kontroll-Leuchte "EML". Die hat aber noch nie geleuchtet. Hat mein Auto EML? Und was ist das überhaupt. 8/90er 730 R6 mit Schaltgetriebe. Die Frage kam auf beim Bestellen eines Tempomatenbedienhebels. Das kommt es nämlich drauf an, ob das Fahrzeug Airbag und/oder EML oder nichts davon hat.

Danke für evtl. Antwort.

Gruß
Markus
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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Alt 02.05.2003, 01:04   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

EML = Elektronische Leistungsbremse. .. wozu braucht man eine Leistungsbremse ?
Richtig, fürs Anfahren auf rutuschigem Untergrund .. also = ASC = Antischlupf-Control

Wenn Du einen ASC-Ausschalter-Knopf vor dem Schaltgetriebe-Hebel auf der Mittelkonsole sitzen hast, dann wirst Du auch ASC haben. .. und wohl auch keinen Gas-Zug.. also ein "Elektrisches Gaspedal".

Suche mal meinen ASC-Schalter....



.. Stelle den Wagen mal mit den Hinterrädern auf losem / rutschigen Untergrund und mach einen Kavalierstart.
Drehen die Reifen wirklich über länger als eine Zentel-Sekunde durch, dann hast Du kein ASC , ... kein EML.

Bei EML = ASC würde das durchdrehende Rad erkannt und der Motor würde abgebremst.
Im schlimmsten Fall, bis dass er aus geht (beim Anfahren auf lockerem Schnee am Berg).
Gleichzeitig sollte eine Meldung kommen > > > ASC < < < oder eine ASC-Lampe sollte an gehen,
während das ASC dich "ausbremst".
.. ASC spricht auch in schleudernden Kurven an. ...


PS: ASC kann aber noch mehr:
Auf frischem Schnee und z.B. Berg abwärts und Du nimmst zuviel Gas weg, so dass die Hinterräder zu stark durch den Motor abgebremst werden... Das Heck bricht aus. ... ASC erkennt das und GIBT GAS !!!!
Das Heck stabilisiert sich damit wieder.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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Alt 02.05.2003, 01:08   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,

noch mehr dazu :

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Gruß
Knuffel
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Alt 02.05.2003, 08:00   #4
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Zitat:
Original gepostet von FrankGo

PS: ASC kann aber noch mehr:
Auf frischem Schnee und z.B. Berg abwärts und Du nimmst zuviel Gas weg, so dass die Hinterräder zu stark durch den Motor abgebremst werden... Das Heck bricht aus. ... ASC erkennt das und GIBT GAS !!!!
Das Heck stabilisiert sich damit wieder.
Wirklich?!? Da habe ich doch wieder mal was dazu gelernt...

Greetz,
Tyler
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D.O.E. MUSIC
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Alt 02.05.2003, 09:37   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard MR77

EML:
Die Elektronische Motorleistungsregelung im 750 i/iL ersetzt die herkömmliche mechanische Übertragung
zwischen Gaspedal und Drosselklappe durch eine elektronische Steuerung.
Die EML kann zudem die Funktion einer Geschwindigkeitsregelung übernehmen.

So wird es heute v. BMW erklärt.
Allerdings hatte ich das elektron. Gaspedal schon mal in einem 735 iL, Bj. 1988 (E32)
Im E38 nicht mehr.

Gruss
Jürgen



[Bearbeitet am 2.5.2003 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 10:31   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Original gepostet von Tyler Durden V12/408hp
Zitat:
Original gepostet von FrankGo
PS: ASC kann aber noch mehr:
Auf frischem Schnee und z.B. Berg abwärts und Du nimmst zuviel Gas weg, so dass die Hinterräder zu stark durch den Motor abgebremst werden... Das Heck bricht aus. ... ASC erkennt das und GIBT GAS !!!!
Das Heck stabilisiert sich damit wieder.
Wirklich?!? Da habe ich doch wieder mal was dazu gelernt...
Greetz,
Tyler

Ich hatte es gelesen... und auch nicht geglaubt,
Aber Probieren geht über studieren... es geht wirklich.
Das Ding gibt Gas (sehr gefühlvoll, aber vollkommen ausreichend).
Erwarte aber keine "Schub wie Irre"..
Die Verbrauchsanzeige geht kurz etwas hoch und Du merkst, dass er sich "einfängt".



... ach ja:
Im 750i mit 2x R6-Motor und entsprechend 2x Motronic, Drosselklappe etc. ist das E-Gas ja auch eine sinnvolle Einrichtung, um einen "geteilten Gaszug" oder eine aufwändige, anfällige Mechaniche Übertrageung von Drosselklappe 1 auf Drosselklappe 2 zu umgehen.

[Bearbeitet am 2.5.2003 von FrankGo]
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 18:02   #7
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Gerade beim 750i ist es von grossem Vorteil das die Drosselklappen elektronisch angesteuert werden. So erfolgt eine ständige Synchronisation beider Bänke. Seilzüge müsste man von Zeit zu Zeit immer nachstellen/synchronisieren( siehe Motorräder, z.B. 4 Zylinder/ 4 Vergaser). Auch sind die Steuerkabel um einiges einfacherer, bei diesem üppigen Motor in dem kleinen Motorraum, zu verlegen, als wie wenn man Seilzüge um alle Ecken ziehen würde.

Meine Meinung: Bei dem 750i und an Motoren die eine Anti-Schlupfregelung sowie einen Tempomat aufweisen macht es Sinn. Bei allen anderen ist es fast sinnloser und anfälliger Schnick-Schnack!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 22:42   #8
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Habe dann also kein EML

Habe keine Schalter in der Mittelkonsole und die Hinterräder kann ich auch voll jucken lassen.

Danke für die Tipps!

MR77
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 16:09   #9
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard Hadder oder hadder ni?

Hi all,
jetzt muß ich aber auch mal fragen. Ich hab den 730 V8 von 93 mit ASC. Bei mir leuchtet beim Zündung einschalten nur die ASC Lampe. EML tut sich nix. Hab ichs nun oder hab ichs nicht? ASC funzt ganz normal.
Gruß all
__________________
Einmal BMW, immer BMW
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2003, 19:51   #10
stefan535i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort:
Fahrzeug: bmw535i
Standard

soweit ich weiss musst du wenn du ASC hast auch EML haben. Wenn deine EML-Lampe beim einschalten der Zündung nicht kurz leuchtet müsste dein Auto eigentlich nur im Notprogramm laufen.
Fährt er sich den ganz normal, bringt er vorallem volle Leistung?
stefan535i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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