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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.01.2013, 17:58   #1
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Untertourig Geräusche mit Drehzahlproblemen *mit Video*

Guten Tag,

Ich habe ein Problem, dass besteht schon seit knapp 2 Monaten jetzt.
Es fängt an, wenn ich richtig untertourig fahre sprich 4-5 Gang um die 1500 Umdrehungen und weniger bei einer Geschwindigkeit von 70-80kmh.
Dann tritt das Geräusch auf.
Getriebe schaltet weich ( Automatik ) und mein 7er beschleunigt wie normal, zieht gut durch etc.
Er läuft auch wie gewohnt, nur untertourig nicht.
Das Geräusch tritt auch nur im warmen Zustand auf, ab und zu ist es weg dann kommt es wieder.
Leider bringt es auch Drehzahlprobleme mit sich ca. 200 Umdrehungen ruckt er hoch.

Hier mal ein Video, das Geräusch hört man gut ab ca. 23 sek ( Lautstärke etwas aufdrehen ).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich habe schon vieles getauscht wie :

Luftmassenmesser
Ölgehäuse incl. Ölfilter
Kurbelgehäusenentlüftung
Ansaugbrücken Dichtungen
Getriebeöl nachgefüllt 500 ml
Luftfilter
Benzinpumpe
6 Zyl. Zündspule
Radlager
ABS Sensor
und gestern das Differential getauscht samt neuem Öl

Trotzdessen bleibt das Geräusch bestehen.

Hatte jemand mal das von euch oder hat jemand eine Idee wovon es kommt?

Danke schonmal.

Grüße
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Alt 13.01.2013, 18:55   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Kenne das Problem nicht, aber ich würde jetz mal spontan auf etwas am Antriebsstrang tipppen...

Niedertourig bei 80, ist die WÜK zu, die Triebswerksschwingung ist höher, je niedriger die Drehzahl, deswegen würd ich mal so Kardanwelle, Mittellager, Gelenke, Hardyscheibe in den Raum werfen (ohne das Problem zu kennen).


hast du ihn schonmal ausgelesen? Was Sagt Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und DSC?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 20:32   #3
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe gerade mit einem Getriebespezialisten telefoniert.
Er sagte zu mir sofort, dass es ein Entlüftungsventil hinter dem Motor ist an der Stirnwand.
Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren meinte er, wenn es das Ventil ist.

EDIT : Wurde leider schon getauscht.

Geändert von U.S_V8 (13.01.2013 um 20:44 Uhr).
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Alt 13.01.2013, 20:37   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von U.S_V8 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mit einem Getriebespezialisten telefoniert.
Er sagte zu mir sofort, dass es ein Entlüftungsventil hinter dem Motor ist an der Stirnwand.
Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren meinte er, wenn es das Ventil ist und genau das trifft auch bei mir zu.

Denn das Getriebe schließt er aus, da es sich anders anhören würde.
Kurbelwellenentlüftungsmembran, sollte das dann sein
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 20:39   #5
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja, das habe ich eben auch bemerkt
Schade...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 21:10   #6
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Feder gebrochen ?
Hatte mal am 635 CSI das Getriebe getauscht...aber das geräusch war die Feder vorne...
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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