BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.05.2003, 10:05
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Kein BMW 735i Bj. 1990 mehr
|
Spritsparen mit Benzinfresser???
Olla Kollegas,
ich habe mal eine Frage zum sparsamen Fahren mit einem 735i (Mit Gangschaltung). Ich weiß, dass die Dinger als Benzinfresser verschrien sind, dennoch hab ich einen
Nun meine Frage: Gibt es gewisse Vorgehensweisen, wie man Sprit in verschiedenen Fahrsituationen sparen kann? Z. B. im Stadtverkehr, Autobahn, Landstrasse usw.
ICh habe gehört, dass man auf der Autobahn gute Ergebnisse erzielt, wenn man zügig auf eine Geschwindigkeit beschleunigt und dann mit viel Feingefühl das Tempo hält! Ist das empfehlenswert?
Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 12-13 Liter, wobei ich mehr Autobahn (ca. 75% zu 25%) fahre als Stadt (ja..ja....weiß: Ist jetzt wieder relativ  ). Ich denke ich fahre sehr angenehm und nicht zu zügig. Gebt mir mal Eure Daten und fahrweisen an. Wäre nett.....
Danke  :cool:
TOM
PS: Habe natürlich schon im Forum gesucht! Aber wenn Ihr Links zu diesen Thema habt....immer her mit
PS2: Ach ja...mein BMW hat 315.000 KM aufm Buckel. Fährt aber noch ganz gut!!
|
|
|
22.05.2003, 10:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Manchmal denke ich das es zu meiner Zeit keinen Energiesparbogen bei der Prüfung gegeben hat - aber da war doch was. Natürlich kann man den meisten Sprit sparen wenn man möglichst in hohen Gängen fährt und auch mal einen Blick nach vorne schweifen lässt. Oft kann man sich das Beschleunigen ja schon sparen wenn in nächster Nähe andere Autos zum überholen ansetzen etc.
Also ... Grundsätzlich Vollgasfahrten vermeiden *...* ... weiss dann aber auch nicht wo der Spass bleiben soll...
Aber...
Es bringt eben schon eine Menge wenn man den richtigen Reifenluftdruck hat - lieber etwas zuviel als zu wenig. Etwas vorrausschauend fahren und dann soll natürlich auch noch etwas Freude am fahren bleiben.
Gruss
Frank
|
|
|
22.05.2003, 10:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: evtl bald 7.50 E32
|
Was braucht ein 7.50 ca
Hallo zusammen..
was braucht ein 7.50 E32 ca an Sprit wer hat einen und kann mir seine erfahrungen mitteilen??
Mfg Stefan
|
|
|
22.05.2003, 11:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Du kannst davon ausgehen das ein 750i mit Serienbereifung etwa 16 Liter bei durchschnittlicher Fahrweise benötigt. Bei mir steht da auf dem BC eher 20 Liter. Das liegt aber auch an den breiten Reifen und Tuningchip - und auch entsprechender Fahrweise wenn mal etwas Platz auf der Autobahn ist. Habe das Auto ja nicht nur für Kaffeefahrten erworben.
Gruss
Frank
|
|
|
22.05.2003, 11:30
|
|
Gast
|
Also mein 750i verbraucht (70% Autobahn und Bundestrasse - 30 % Stadtverkehr) im Durchschnitt 13-14 Liter und ich fahre eigentlich ganz normal und krieche nicht. Bei langen Autobahnfahrten auch nur 12 - 12,5 Liter.
Greets,
Stephan
|
|
|
22.05.2003, 11:52
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: E34 540iA
|
Hallo mecontom!
Also das mit dem "schnell beschleunigen und dann vorrausschauend die Geschwindigkeit halten" habe ich auch so viele Male schon gehört und kann's im Praxistext nur bestätigen.
Die immer noch weit verbreitete Meinung, man spart Sprit, wenn man ganz langsam beschleunigt, bewirkt bei mir jedenfalls das genaue Gegenteil. Dann säuft er wie ein Loch!
Mit meiner oben beschriebenen Fahrweise (schnell beschleunigen ist ja auch viel geiler!  ) fahre ich ihn ohne Autobahnvollgasfahrten so um die 13l/100km. Geht's aber auf die Bahn und es kribbelt, steigt der Verbrauch in wortwörtlich Unermessliche. Dafür steht man dann auch nach 300km wieder an der Tanke!
Gruss,
MacGregar
|
|
|
22.05.2003, 12:02
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Spritsparende Fahrweise bringt gerade bei "Schluckspechten" besonders viel, da man die Ersparnis gleich in ganzen Litern pro 100 km angeben kann. Bei einem Lupo 3L kann man sicher keine 2 Liter Sprit durch sparsame Fahrweise einsparen, beim 735i sicher schon!
Aus meiner Sicht führt vor allem eine vorausschauende Fahrweise zu Spritersparnis. Z. B. sollte man nicht mit Vollgas auf eine rote Ampel oder eine Autobahnausfahrt zufahren. Eine Fahrweise, die dazu führt, dass man weniger bremsen muss, bringt am meisten Spritersparnis (wenn man nach längerer Fahrt verrostete Bremsscheiben hat, dann hat man es richtig gemacht  )
Natürlich ist auch ordentliches Schalten wichtig, als Automatikfahrer kann ich dazu aber nicht so viel sagen.
Unabhängig davon, ob man schnell oder langsam fahren möchte, kann man immer vorausschauend, d. h. spritsparend fahren! Wenn man mal darauf achtet, fällt auf, dass nur wenige Leute spritsparend fahren.
Auf meinem Weg zur Arbeit schaffe ich es z. B. ohne einmal die Bremse zu betätigen die Autobahn zu wechseln. Dies schafft aber keiner der anderen Autofahrer. Achtet mal darauf! Diese Fahrer kommen auch keine Sekunde schneller auf die andere Autobahn als ich (zumindest im Kolonnenverkehr)!
Wenn ich spritsparend fahre, verbrauche ich mit meinen 750igern mind. 2 Liter weniger Benzin als bei "normaler" Fahrweise. Mit dem E32-750iger bin ich im Alltagsbetrieb schon über 800 km mit einer Tankfüllung gefahren.
Chriss
|
|
|
22.05.2003, 12:07
|
|
Bayerns Mächtigste Waffe
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
|
Ich bin auch ein eher sparsamer Fahrer ... CRUISEN,CRUISEN...  :zwink  !!!!!!
Aber auf der Autobahn gib ich schon gern auch mal Gas...
Letztes Jahr war ich am Gardasee mit meinem 7er.Reisegeschwindigkeit ca : 160 km/h
Verbraucht laut BC : 11.0 Liter
Aber so im Durschnitt komm ich mit 12 - 13 Liter locker aus !!!!!!
Wenn ich im meinem S3 sitz dann muss ich einfach heizen ... Der braucht auch 12 Liter
MfG
Maradi
|
|
|
22.05.2003, 12:16
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
Hallo allerseits !
Ich wohn nah an der Holl. Grenze und bin öfter mal in diesm Lande unterwegs.Da die Goudaschädel da bei Geschwindigkeitsübertretungen gleich unverschämt werden, halte ich mich an die max. 130 Km/h und fahre überwiegend mit Tempomat. Dann komme ich tatsächlich mit ca.10 - 11 Liter aus !
Hier bei uns brauche ich - überwiegend Stadtverkehr - 14 - 15 Liter.
Wenn ich dann schon mal auf der Bahn bin, trete ich auch schon mal richtig auf'n Pinn, soll ja schliesslich auch Spass machen ! Dann allerdings hab' ich gleich einen Strudel im Tank - 17 - 22 Liter können's da schon mal werden.
Aber das ist mir der Spass wert !
Gruss Uli
|
|
|
22.05.2003, 12:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Benutze mal als Suchbegriff VERBRAUCH oder SPAREN.
Dann findest Du einiges dazu...
Hier was von mir:
http://www.7er-forum.com/forum/viewt...ge=1#pid104216
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|