hallo zusammen,
ich hoffe ihr habt die feiertage gut überstanden

ich habe ein recht grosses problem mit meiner bmw-vertragswerkstatt.
seit 2 jahren bin ich da kunde und habe schon etliche reps dort machen
lassen. manches war ok, einiges musste nachgebessert werden.
was die sich jetzt allerdings geleistet haben schlägt für mich alles.
mir ist ende oktober jemand hinten in mein auto gefahren. er wollte noch
ausweichen, hats bloss nicht mehr ganz geschafft. so hat er mich hinten
links touchiert. unfallschaden sah gar nicht dramatisch aus, stosstange
links zum radlauf hin passte das spaltmass nicht mehr ganz und lackkratzer,
pdc-leiste und sowas.
gut, ich hin zur werkstatt, kva machen lassen. auf meine ausdrückliche bitte
hin wurde die hintere stosstange demontiert und dahinter geschaut was nun sache ist.
vordergründig schien soweit alles ok, neu lacken, halter etwas richten und gut.
kva rund 1200€.
termin gemacht. ausserdem sollte hu und au gemacht werden. zudem die neuen
felgen kreuzspeiche 101 vom e65 eingetragen werden. wegen den felgen hatte ich ausdrücklich angeordnet : erst alte wuchtgewichte runter, dann neu wuchten.
gut, da ich eine verletzung hatte und eh nicht fahren konnte wurde der wagen abgeholt.
einige tage später habe ich noch mal angerufen. da meine heizung nicht mehr heizte
dacht ich mir die sollen das auch gleich reparieren. meine eindeutige anweisung : heizventile mit zusatzwasserpumpe erneuern.
bei der gelegenheit fragte mich der sachbearbeiter so nebenbei ob ich ein gutachten für die tieferlegung vorne hätte (lowtec-federn). ja, ist im auto, hinten in der mittelarmlehne. gut. nun telefonierte man hin und her weil der sachbearbeiter es einfach nicht hinbekam die felgen eintragen zu bekommen. ende vom lied : für die tüv-abnahme olle winterfelgen drauf, danach meine neuen wieder drauf und ich kümmere mich selbst um die abnahme.
es kam dann ein weiterer anruf, zusatzwapu getauscht, wäre auch defekt gewesen, wird aber immer noch nicht richtig warm, es müsse noch ein ventil getauscht werden. irgendwas von der standheizung, kostenpunkt 230 euro nur das ventil. na gut, soll ja ordentlich warm werden, also ok gesagt.
am nächsten tag abends ein anruf : die hätten das ventil ersetzt (neuteil), wäre aber aus unerfindlichen gründen defekt und se müssten das noch mal tauschen. seltsam.
einige tage später brachte man mir den wagen dann zurück. 2 lehrlinge die keine ahnung
hatten was nun wie an dem wagen gemacht wurde, auch keine rechnung dabei.
am nächsten tag im hellen den wagen begutachtet. mein erster schreck : die spaltmasse
der stosstange waren genauso mies wie vor dem unfall, lediglich lackiert war sie. dazu eine
seltsame beule die ich mir nicht erklären kann und die auch nicht ausgebeult wurde (so eine scheiss schlamperei). da war ich natürlich schon sehr sauer. am nächsten tag hin (inzwischen konnet ich wieder fahren). auf dem weg dorthin merkte ich das die heizung zwar warm wurde, mehr aber auch nicht. soll heissen, auf 32 grad gestellt und automatik. so nach 20 minuten fahrt war der wagen dann auch angenehm warm. wohlgemerkt bei maximum heizleistung UND ich in t-shirt, pullover und mantel ! kein gedanke das es mir bei dieser konstellation zu warm würde oder ähnliches. meiner meinung nach ungenügende heizleistung, zumal es an dem tag 8 grad plus war.
so, wegen dem spaltmass tat der sachbearbeiter auf betroffen und es wurde gleich ein termin
für die nachbesserung gemacht. wegen der heizleistung : die hätten die temperatur gemessen und das wäre ok. ist es aber definitiv NICHT.
am nächsten tag habe ich bevor ich losfuhr erst mal per fernbedienung die standheizung angemacht, wollte es ja beim losfahren warm haben. als ich denn 10 minuten später in mein auto stieg der nächste grosse ärger : die standheizung heizte überhauptgarnicht !
Mein hals war zu diesem zeitpunkt schon gefühlte 3 meter dick angeschwollen.
gut, fahr ich den wagen erst mal waschen, meditative arbeit um mal wieder etwas runterzukommen. handwäsche natürlich. beim abledern dann der nächste ärger, eine kleinigkeit die mich denn aber doch zum platzen gebracht hat : vordere stosstange habe ich gleich mitlackieren lassen, beim abledern ebendieser war da irgendwelcher eckliger schmier dran den ich nicht mal richtig entfernen konnte.
ok, nun reichte es mir aber sowas von, ab ins auto, hin zur werkstatt. sachbearbeiter in urlaub, ich hin zum chef. ihm das alles mal erzählt. ich weiss nicht was er wusste oder nicht, auf jeden fall schien ihm die sache auch sehr peinlich zu sein. toll, machte mich nun auch irgendwie nicht richtig zufrieden. inzwischen bestand ich natürlich auf akurater beseitigung aller mängel, dazu selbstverständlich einen leihwagen. denn die mängel sind sicher nicht innerhalb weniger stunden behoben.
inzwischen hatte ich mir meine neuen felgen mal in ruhe angeschaut und stelle fest :
die felgen wurden sicherlich nicht gewuchtet. es waren immer noch die alten gewichte verklebt, auch keine neuen zusätzlichen. dies obwohl ausdrücklich gesagt wurde, erst alte gewichte ab, dann wuchten mit neuen. der sachbearbeiter sagte mir natürlich die wären gewuchtet, ja ne iss klar...
nun fahre ich vor zwei tagen so gemütlich durch die gegend. mit mal die wassertemperaturanzeige auf maximalem ausschlag ! sofort angehalten, handy raus um foto zu machen, da ging se mit mal innerhalb von 3 sekunden bis unter mitte.
Dies wiederholt sich seitdem andauernd.
ich sage euch, welch ein glück für meine werkstatt das feiertage waren und somit niemand da.
wie gerne hätte ich doch meine inzwischen angestauten gewaltfanatsien dort ausgelassen
morgen ruft der sachbearbeiter an um einen termin zur mängelbehebung zu machen, muss ja auch ein leihwagen da sein.
so, in erster linie wollte ich mir mit diesem beitrag einfach mal luft verschaffen, zum zweiten fragen wie ihr in diesem fall weiter verfahren würdet. erst nachbessern lassen ? gleich zum gutachter ? werkstatt verklagen ? firma abfackeln ?
ich werde wieder berichten wenns was neues dazu gibt, ansonsten schon mal nen guten rutsch,
gruss,
uwe
spaltmass hinten
spaltmass seite
spaltmass seite
immer noch die alten wuchtgewichte
wassertemperatur spinnt :
YouTube - wassertemperatur e38 spinnt