Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 12:03   #1
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard Klima: einfache Fragen

öhm bitte nicht erschlagen, aber schon nach drei Jahren mit meinem Schiff hab ich jedoch noch nicht genau verstanden wie die Klima funzt: ()

1) Was bekomme ich wenn ich die Taste mit der Flocke drucke ? Bloss kalte Luft, oder entsteht dann auch irgendeine Temperaturregelung im Innenraum ?

2) Was bedeuten die beiden "Auto" Tasten (links und rechts im Klimabedienteil)? Durchflussregelung ? Oder versteckt sich hier die Temperaturregelung ?

3) Wenn die Temperaturregelung irgendwie eingeschaltet ist, wie wirken die Randelräder oben im Armaturenbrett ? total unabhängig, oder ?

Danke im voraus
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Provolone (09.01.2009 um 12:18 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 12:21   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

1. wenn du diese taste drückst, ist der klimakompressoer eingeschaltet, d.h. die klimaautomatik ist in der lage, luft in den innenraum zu blasen, deren temperatur UNTER der temparatur der aussenluft liegt...

2. damit aktivierst du die klimaautomatik, d.h. gebläsestärke, temperatur und richtung der eingeblasenen luft wird automatisch so eingestellt, daß die ausgewählte temperatur möglichst schnell erreicht und dann gehalten wird...(liegt die vorgewählte temperatur UNTER der temperatur der aussenluft geht das NUR wenn gleichzeitig der klimakompresser "flocke" aktiviert ist)

3. das rändelrad oben mittig am armaturenbrett regelt zusätzlich die verteilung der temparatur in den zonen, d.h. du klannst dir wärmere luft (oder kältere) in kopfhöhe blasen lassen, die insgesamt eingestellte temperatur wird jedoch gehalten
die anderen rändelräder regeln jeweils nur die öffnung und richtung der luftdüsen, haben (ausser auf und zu) mit der stärke und temperatur nichts zu tun

noch fragen? her damit
Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 15:30   #3
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Hallo Kai,
Schon viel besser -danke

Hier noch einige Kleinigkeiten (wenn ich richtig verstanden habe):

1) Beide Tasten (Flocke und Auto) gedrückt = Temperaturregelung wird möglich AUCH bei warmen Wetter - das ist mir klar, aber...

2)...nur "Auto" gedrückt (ohne Flocke): kann die Kiste noch die Innentemperatur regeln beim kalten Wetter draussen ? Ich nehme an, die Antwort sollte ja sein, da mit dem Motor immer genügend Wärme zur Verfügung steht...

3)... und dazu noch, wenn nur Flocke wird gedrückt (ohne Auto): bekomme ich nur brutale, kalte Luft in den Innenraum - absolut ohne Temperaturregelung (natürlich nur mit genügend Gebläsestarke) ?


4) Ohne Flocke, ohne Auto bedeutet nur das Gebläse (also
Aussentemperatur) - ist klar. alos wie in meinem Reno Super5

Gruss


Ach ja, und das Randelrad oben bleibt noch etwas mysteriös. Natürlich hab ich beobachtet wie man heisse oder kalte Luft ins Gesicht kriegen kann, aber den Zusammenhang mit dem Sollwert der Temperaturregelung (wenn eingeschaltet) sehe ich nicht.
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 17:17   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
Schon viel besser -danke

Hier noch einige Kleinigkeiten (wenn ich richtig verstanden habe):

1) Beide Tasten (Flocke und Auto) gedrückt = Temperaturregelung wird möglich AUCH bei warmen Wetter - das ist mir klar, aber...

2)...nur "Auto" gedrückt (ohne Flocke): kann die Kiste noch die Innentemperatur regeln beim kalten Wetter draussen ? Ich nehme an, die Antwort sollte ja sein, da mit dem Motor immer genügend Wärme zur Verfügung steht...
Ist die Autofunktion eingeschaltet, kümmert sich die Klimaautomatik um die Luftverteilung im Wagen (also steuert die Lüftungsklappen an), regelt die Gebläsestärke die nötig ist um die eingestellte Temperatur schnell zu erreichen und danach zu halten. Dies funktioniert bei kaltem und warmem Wetter. Ist es allerdings draußen sehr warm musst Du die Klima einschalten damit gekühlt werden kann.
Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
3)... und dazu noch, wenn nur Flocke wird gedrückt (ohne Auto): bekomme ich nur brutale, kalte Luft in den Innenraum - absolut ohne Temperaturregelung (natürlich nur mit genügend Gebläsestarke) ?
Nein, die Temperatur der Luft bestimmst Du durch die Einstellung. Wenn Du also 22° einstellst, regelt die Klimaautomatik auf 22°, egal ob Du die Klima (Kompressor) eingeschaltet hast oder nicht (wenn draußen allerdings 30° sind kannst u ruhig 16° einstellen, ohne eingeschaltete Klima (Flocke) wird es nicht kühler). Vorteil der eingeschalteten Klima ist z.B. bei Regen und man naß ins Auto steigt, dass gleichzeitig die Luft entfeuchtet wird. Somit hast Du die Scheiben viel schneller frei als ohne Klima.
Ohne Auto erfolgt keine Gebläse und keine Klappenregelung. Das Gebläse musst Du dann von Hand regeln.
Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
4) Ohne Flocke, ohne Auto bedeutet nur das Gebläse (also
Aussentemperatur) - ist klar. alos wie in meinem Reno Super5
Nur bedingt, denn Du kannst ja 32° einstellen, warm wird es auch ohne Auto und Flocke. Allerdings musst Du dann das Gebläse und die Luftverteilung selber regeln.
Gruss
Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen

Ach ja, und das Randelrad oben bleibt noch etwas mysteriös. Natürlich hab ich beobachtet wie man heisse oder kalte Luft ins Gesicht kriegen kann, aber den Zusammenhang mit dem Sollwert der Temperaturregelung (wenn eingeschaltet) sehe ich nicht.
Ist eigentlich ganz einfach, die Klimaautomatik ist so konzipiert, dass sie standardmäßig die Temperatur im Kopfbereich etwas kühler hält als im Fußraum. Dient dazu nicht so schnell einzuschlafen .
Solltest Du aber kalte Füße und ne kalte Birne haben kannst Du die Temperatur mit dem Rändelrad im Kopfbereich erhöhen.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 17:57   #5
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Alles klar - jetzt bin ich endlich gelehrt

Danke an beiden

Provolone
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 19:00   #6
newcomer_750il
69,4444444 Meter pro Sek.
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: frankfurt am main
Fahrzeug: E38-750il (11.01)
Standard

hätte da mal ne anschlussfrage...

habe machmal bei der einstellung "auto" und bei eingestellten 22,5 C ohne das die klima an ist, sondern lediglich heizung... hin und wieder das gefühl das kurzzeitig kalte luft geblasen wird.
fühlt sich auch an wie wenn es ziehen würde.dachte evtl. dass irgendwas undicht ist und kalte lust durch ne türritze eindringt oder so...aber wissen tue ichs nicht...
newcomer_750il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 19:19   #7
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Vielleicht hat es den Wagen dann auf mehr als 22,5° erwärmt, so dass er nicht vorgewärmte Luft zur Anpassung einbläst? (nur eine Vermutung)

Oder wenn ich das Forum zur Zeit so lese - vielleicht geht auch deine Tür nicht zu ... *SCNR*
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 19:57   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

also ich hab das KBT seit jahren nicht mehr angefasst. steht auf 22° sommer wie winter und das hält er auch einwandfrei.wüsste nicht warum ich daran rumfummeln sollte...


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Fragen zu Klima und AUC WOLF BMW 7er, Modell E32 26 05.07.2006 09:49
Elektrik: Batterie Austausch !! Einfache Frage... Provolone BMW 7er, Modell E38 3 27.07.2005 20:06
Elektrik: Fragen von Newby zu Traffic Pro und Klima-Geräuschen axelarnold BMW 7er, Modell E38 3 04.06.2004 21:59
Einfache Fragen.... Terence BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2003 10:03
3 Fragen zur Lüftung, Klima Terence BMW 7er, Modell E32 10 07.08.2003 13:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group