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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.01.2009, 19:00   #1
dartgott79
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Breites Grinsen V8 Umbau

hallo Leute


Habe da mal eine Frage...?Habe ein 730i e32 Bj 90 und wollte jetzt mal ein V8 3,5liter Bj 93 einbauen!kann mir mal jemand sagen ob es so geht und was ich beachten muß?!wegen TÜV abnahme und so...

danke schon mal im voraus
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Alt 08.01.2009, 19:02   #2
Schorsch
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was zum teufel ist denn nen 3,5 l V8 Bj. 93?
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

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Alt 08.01.2009, 19:04   #3
RM60
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Hallo!

Unser Forumskollege Klaus744 hat das schon hinter sich. Das war ne größere Aktion, da auch der Kabelbaum umzustricken war. Er hat sich die Motronik extra programmmieren lassen müssen und einige Tausend DM investieren dürfen. Denke, es ist einfacher, nen E32 V8 zu kaufen und den ggf. umzurüsten.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:05   #4
RM60
Aus Freude am Originalen
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Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
was zum teufel ist denn nen 3,5 l V8 Bj. 93?
Wär mir gar nicht aufgefallen.

Den M60B35 gabs ja erst ab 96 vorher nur B30 und B40.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:20   #5
DD
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Zitat:
Zitat von RM60 Beitrag anzeigen
Wär mir gar nicht aufgefallen.

Den M60B35 gabs ja erst ab 96 vorher nur B30 und B40.
M62 B35 wenn überhaupt.
Mfg DD

__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 08.01.2009, 21:20   #6
Goliath
SEMPER FI
 
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Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von dartgott79 Beitrag anzeigen
hallo Leute


Habe da mal eine Frage...?Habe ein 730i e32 Bj 90 und wollte jetzt mal ein V8 3,5liter Bj 93 einbauen!kann mir mal jemand sagen ob es so geht und was ich beachten muß?!wegen TÜV abnahme und so...

danke schon mal im voraus
Bau doch nen R6 3,5l ein - Leistungsmäßig nur 7 PS weniger aber dafür
ist er doch nennenswert drehfreudiger, und der Umbau wird sich wohl
für kleines Geld realisieren lassen,
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 22:13   #7
w_r
105kW und schwaze Wolken
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard

Zitat:
Unser Forumskollege Klaus744 hat das schon hinter sich. Das war ne größere Aktion, da auch der Kabelbaum umzustricken war. Er hat sich die Motronik extra programmmieren lassen müssen und einige Tausend DM investieren dürfen. Denke, es ist einfacher, nen E32 V8 zu kaufen und den ggf. umzurüsten.
Die Motronik umprogrammiert?! So...?!

Das ist mal nen riesengrosser Quatsch. Der 3,5l V8 aus dem E39 ist elektrisch innerhalb von einer Stunde mit nem Lötkolben, Schrumpfschlauch und nen paar Metern Kabel angeschlossen und läuft...E30,E32,E34...vollkommen egal welches Auto...Es sind jetzt aus dem Stegreif keine 20 Kabel die geändert werden müssen...


Wieso soll man da irgend ein Steuergerät umprogrammieren? Und nen Kabelbaum neu konfektionieren? Und Unmengen an Geld ausgeben?
Zum Thema:

Die elektrische Anschaltung ist dabei das kleinste Problem..wobei ich dann ehr zu einem 4l V8 greifen würde.
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 22:17   #8
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Dein Wort in Gottes Ohr...
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Alt 08.01.2009, 22:19   #9
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
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Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von w_r Beitrag anzeigen
Die Motronik umprogrammiert?! So...?!

Das ist mal nen riesengrosser Quatsch. Der 3,5l V8 aus dem E39 ist elektrisch innerhalb von einer Stunde mit nem Lötkolben, Schrumpfschlauch und nen paar Metern Kabel angeschlossen und läuft...E30,E32,E34...vollkommen egal welches Auto...Es sind jetzt aus dem Stegreif keine 20 Kabel die geändert werden müssen...


Wieso soll man da irgend ein Steuergerät umprogrammieren? Und nen Kabelbaum neu konfektionieren? Und Unmengen an Geld ausgeben?
Zum Thema:

Die elektrische Anschaltung ist dabei das kleinste Problem..wobei ich dann ehr zu einem 4l V8 greifen würde.
höchst interessant, was du hier von dir gibst.

könntest du da mal ein wenig ins detail gehen?


gruß Thorsten
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 22:19   #10
w_r
105kW und schwaze Wolken
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard

Zitat:
Dein Wort in Gottes Ohr...
Ich habs im Ohr...

Wie soll ich das denn verstehen?

Wenn baut man doch einen Motor ein den es auch in dem Wagen gegeben hat?!
Und bei dem es elektrisch Plug&Play geht.
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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