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07.12.2003, 12:25
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#1
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Gast
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Ist der CD-Wechsler kälteempfindlich?!
Moin Moin!
Hatte heute morgen auf dem weg zur Arbeit folgendes Problem: Mein flammneuer Euro-Plus-Wechsler  gab keinen Mucks von sich. Ich erhilet nur die Meldung "NO DISC". Einige Titel wurden angespielt, dann war wieder Ruhe. Nach ca. 15 Minuten ging dann wieder alles. WAT SOLL DAT?!
So etwas ist bei meinem Kenwood-Wechsler NIE passiert!!!!
[Bearbeitet am 7.12.2003 um 13:26 von John McClane]
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07.12.2003, 12:37
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 19.10.2003
Ort:
Fahrzeug:
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Das selbe ist mir heut Nacht auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfeier auch passiert :( . Allerdings ist meine Frau gefahren (für mich war das nicht mehr möglich  ).Deshalb hab ich auf nen Bedienungsfehler getippt  . Also scheint wohl doch die Temperatur(Nordhausen: 07.12.03 0.30Uhr -2°C) eine Rolle zu spielen.
Nach ca. 10min. Fahrt ging dann alles wie gewohnt.
Gruß vom Kev
[Bearbeitet am 7.12.2003 um 13:38 von KevinE38E34]
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07.12.2003, 12:47
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#3
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Gast
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 *grmpf*
Das hört sich wieder typisch nach SCH**** an! Man, warum sparen die immer am falschen Ende!? Ich werd noch bekloppt!
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07.12.2003, 12:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
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Also bei meinem Wechsler "P" hatte ich bisher keine Probleme. Kälterekord waren mal -16,5 Grad in Seefeld in Tirol, Wechsler funzte einwandfrei
Grüße
7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
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07.12.2003, 13:32
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#5
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jetzt endlich M-Fahrer...
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
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Ich hatte auch noch kein Wechsler-Problem...
Grüße
Constantin :cool:
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07.12.2003, 13:37
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Prien am Chiemsee
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, BMW Z4 M40i G29
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Also das kann an folgenden Faktoren liegen:
- CDs sind beschlagen, Laser kann deswegen nicht fokussieren
oder
- Im Kofferraum ist Restfeuchtigkeit, verschwindet wenn es wärmer wird
oder
- CD's sind alt und verkratzt
oder
- "blinde" Laserlinse, mit der Zeit (ältere Geräte)
aber das passiert auch manchmal, wenn man warme CD's aus dem Haus
mitbringt und in den Spieler einlegt. Wegen minimaler Restfeuchtigkeit
ensteht kurzzeitig "Nebel" auf der Linse.... sobald sich der Player etwas
erwärmt hat, ist der "Effekt" weg. Ist ähnlich wie wenn ich im Winter aus
dem Fitness-Studio ins Auto steige... die Scheiben beschlagen innen unweigerlich.
NCNMUC :cool:
__________________
Seit 2004 über 2.400 Forumskalender produziert!!
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07.12.2003, 13:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
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Hallo.
Als grundsätzliche Antwort kann man schon sagen, daß ein CD-Wechsler als Gerät mit viel Mechanik, vor allem kleiner und hochgenauer Mechanik, sehr wohl temperaturempfindlich ist. Die Shock-Absorber funktionieren mit Öl, das in der Kälte zäher ist, die Spindel, die den Laserschlitten führt, ist gefettet, der Motor läuft etwas schwergängiger...je älter (und billiger) das Gerät, umso gravierender die Empfindlichkeit!
Grüße
Fossie
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07.12.2003, 13:41
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Prien am Chiemsee
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, BMW Z4 M40i G29
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Zitat:
Original geschrieben von Fossie
Hallo.
Als grundsätzliche Antwort kann man schon sagen, daß ein CD-Wechsler als Gerät mit viel Mechanik, vor allem kleiner und hochgenauer Mechanik, sehr wohl temperaturempfindlich ist. Die Shock-Absorber funktionieren mit Öl, das in der Kälte zäher ist, die Spindel, die den Laserschlitten führt, ist gefettet, der Motor läuft etwas schwergängiger...je älter (und billiger) das Gerät, umso gravierender die Empfindlichkeit!
Grüße
Fossie
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Das natürlich sowieso noch zu meinen Faktoren...
NCNMUC :cool:
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07.12.2003, 13:57
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#9
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Na,dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu :
Die verwendeten Fette (Öl ist nicht dabei) gehören mit zu den Qualitätsmerkmalen
von Mechaniken,ua. auch von CD-Playern.
Somit bestimmen die auch die Temperaturabhängigkeit des Laufwerks.
Die häufigste Fehlerursache ist jedoch mehr das Beschlagen der Lasereinheit selbst.
Sowohl die Linse,als auch die Umlenkspiegel darin.
Es passiert ähnliches,wie beim Einsteigen ins kalte Auto.
Der eingeschaltete Laser erzeugt Wärme.
Die Luftfeuchtigkeit kondensiert in der Lasereinheit an Spiegeln und Optik,
solange bis es intern "abgetrocknet" ist.
Danach ist dann wieder alles beim Alten.....
Gruß
Knuffel
__________________
Gruß
Knuffel
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07.12.2003, 15:03
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
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Hi Knuffel.
Nur für den Fall, daß du das mit dem Öl auf meinen Kommentar meintest. Ich habe geschrieben, in den Shock Absorbern ist Öl, nicht in der Mechanik des CD-Players selber, denn die ist mit harzfreiem (weissem) Fett geschmiert. Und daß eine Laser-Diode mit wenigen Milliwatt Leistung soviel Wärme erzeugt, daß die Linse anläuft, wäre mir neu.
Nichts für ungut,
Fossie
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