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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.01.2009, 06:27   #1
Rennsemmel
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Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard Automatikgetriebe und Strassenglätte

Bin gestern, bedingt durch mein Automaikgetriebe und Glatteis, mitten in einer Kreuzung gestanden! Obgleich ich nur ca 20 km/h schnell/langsam gefahren bin, schob mich mein Auto, trotz Vollbremsung immer weiter.
Nach verarbeitetem Schreck, habe ich einen erneuten Versuch gestartet.
Diesmal habe ich jedoch vor dem Bremsen auf Stufe "N" geschalten und ich kam normal, vor der Kreuzung, zum stehen.
Meine Bremsen sind ringsrum neu und wurden, vor zwei Monaten, vom TÜV auch nicht beanstandet!
Sollte man also, bedingt durch den permanenten Vortrieb der Hinterachse, bei Glätte, beim Bremsen immer in Stufe "N" schalten?
Grüße Klaus
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Alt 05.01.2009, 06:44   #2
Bastl
V12-infiziert
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Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Werden wohl Deine Reifen glatt sein oder Dein ABS hat einen weg ;-)
Normal ist das nämlich nicht...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
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Alt 05.01.2009, 07:07   #3
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Hi Sebastian,
Winterreifen sind neu und ABS funktioniert auch!
Ich muss jedoch dazu sagen, dass es an der Kreuzung extrem glatt war.
Das ABS spricht, meines Wissens, erst ab ca 30 KM/h an ?
Grüße Klaus

Geändert von Rennsemmel (05.01.2009 um 07:15 Uhr).
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 07:17   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wir hatten das gestern auf unsrem Stammtisch in Castrop - glatte Vorderreifen und (zeitweise) defektes ABS - hinten drehtes es gemütlich weiter, während er vorne über die stillstehenden Vorderräder schob.

Hatte ich vorher so auch noch nicht gesehen - aber alle anderen hatten aufd dem (auch wirklich serh glatten) Parkplatz keine Probleme mit "stillstehen".

Daher meine Frage...ist schon seltsam.
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Alt 05.01.2009, 07:28   #5
The Stig
Some say...
 
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Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bei Traktionsverlust sollte man immer auf "N" schalten.
Das gilt sowohl für Aquaplaning, als auch bei Bremsungen auf extrm glattem Untergrund.
Dass Dich der Wagen allerdings trotz getretener Bremse auf die Kreuzung schiebt, spricht für ein defektes Automatikgetriebe oder einen Defekt der Getriebesteuerung.
Hier würde ich mal einen Reset machen, und wenn es dann nicht besser wird prüfen lassen, ob die Automatik beim Bremsen richtig auskuppelt.
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Alt 05.01.2009, 07:57   #6
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Hab dieses auch vor Jahren bei extremer Glätte beobachtet.

Was ich nicht verstehe, ist das beim Bremsen die Automatik weiter treiben kann. Alle 4 Räder sollten doch blockieren.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
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Alt 05.01.2009, 08:19   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die Antriebskraft ist simpel und einfach stärker als die Bremskraft.
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Alt 05.01.2009, 08:25   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
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Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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also falls bei dir , die antriebskraft wirklich stärker ist als die bremskraft, würde ich keinen meter mehr mit dem wagen fahren!!!!!
__________________
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Alt 05.01.2009, 08:28   #9
warp735
Mr. Diesel
 
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Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

sorry, aber das ist blödsinn... die bremse MUSS immer stärker sein wie der motor. im standgas schon zweimal. wenn man richtig auf der bremse steht, dreht sich hinten garnix, ausser es ist eben was defekt.

im genannten fall hat wahrscheinlich das abs geregelt und in den momenten wo nicht gebremst wurde (bedingt durch ABS) hat das getriebe natürlich geschoben. muss aber wirklich sauglatt sein, das das so auftritt


mfg Benni
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Alt 05.01.2009, 08:40   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Also klar muss die Bremskraft größer sein als die Antriebskraft des Motors, wenn man kein Gas gibt.
Aber geh mal voll auf die Bremse, und gib dann mal Gas.
200-300 PS schieben dann trotzdem an, da kann die Bremse noch so toll sein.
...nee machs nicht, will nicht schuld sein, wenn Du Dir was kaputt machst...
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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