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09.01.2009, 17:40
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#1
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Kofferraumdeckel spukt
Hallo zusammen,
heute Mittag funktionierte die Kofferraumdeckel-Automatik noch einwandfrei.
Heute Abend dann wollte ich den Kofferraum erneut öffnen, aber nichts tat sich. Erst hatte ich meine Fernbedienung im Verdacht, da sah ich, dass sich doch etwas getan hatte: Der Kofferraumdeckel war offen.
Ich konnte ihn wieder zudrücken (wurde auch automatisch ins Schloss gezogen) und habe es erneut probiert: Wieder das gleiche Ergebnis. Kofferraumdeckel springt zwar auf, aber die Hydraulik sagt keinen Ton.
Auf der weiteren Fahrt habe ich mich dann mächtig geärgert. Zu Hause angekommen probierte ich es ungläubig erneut:
Plötzlich ging alles wieder.
Meine Fragen an Euch:
1. Was kann das sein?
2. Ich hatte den Wagen zwischen den Versuchen einmal per Funk verschlossen und wieder geöffnet. Hat das Relevanz?
3. Ich habe den Wagen heute in der Waschanlage waschen lassen. Kann das eine Rolle spielen?
Und ganz wichtig:
4. Kann ich im Wiederholungsfall den Kofferraum von Hand ganz öffnen und schließen, ohne etwas an der Hydraulik zu zerstören?
Vielen Dank & Viele Grüße, HGW
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09.01.2009, 17:41
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Du kannst die Klappe so öffnen - ist allerdings schwerer als bei einer normalen Mechanik.
Solltest aber langsam öffnen und schließen - da nimmt die Hydraulik keine Schaden.
Was es ist, lässt sich nur schwer deuten...abwarten und beobachten. Bei der Kälte in Verbidnung mit Feuchtigkeit kann sowas einfach mal auch passieren.
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Viele Grüße
Sebastian
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09.01.2009, 20:49
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#3
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Hallo Sebastian,
> abwarten und beobachten
das werde ich tun. Ich habe es heute Abend noch ein paar Mal probiert (solche Sachen lassen mir halt keine Ruhe) - derzeit geht´s.
Unter uns:
Ich mag ja ein "Ausstattungsbanause" sein, wenn ich das Folgende sage, aber auf die Kofferraumdeckel-Automatik könnte ich leicht verzichten! Das ist m.E. eine Spielerei mit geringem Nutzwert (zumindest bei der Stufenheck-Limousine, beim Kombi sieht es evtl. anders aus) - und kann offenbar eine Menge Ärger und Kosten verursachen, wenn sie nicht richtig funktioniert.
Den halben Effekt für sehr viel weniger Kosten hätte man realisieren können, indem man den Kofferraumdeckel mit einem herkömmlichen Federmechanismus versieht und unter leichte Vorspannung setzt. Per Fernbedienung entriegelt man und schon schwingt die Klappe lautlos wie von Geisterhand nach oben.
Zumachen muss man dann allerdings von Hand - ich würde es überleben... 
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10.01.2009, 01:23
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Leonberg
Fahrzeug: 523iA E39 (11/98), 523i touring E39 (02/99), 2800 E3 (02/73)
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Zitat:
Zitat von HGW
aber auf die Kofferraumdeckel-Automatik könnte ich leicht verzichten!
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...prima! Würdest Du mir Deine Hydraulik dann verkaufen?
Gruß Lissy 
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10.01.2009, 08:40
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#5
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Ölstand der Heckklappen-Hydraulik ist i.O. ??
__________________
* BMW E38-FL *
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10.01.2009, 09:58
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#6
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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@Lissy:
> ...prima! Würdest Du mir Deine Hydraulik dann verkaufen?
Der Ausbau defekter Baugruppen wäre für mich natürlich nur das letzte Mittel
@WeKoe:
> Ölstand der Heckklappen-Hydraulik ist i.O. ??
Tja, hier blamiere ich mich mal wieder.
Ich habe heute früh die Verkleidung an der Batterie aufgeklappt, weil ich gelesen habe, dort sei der Ausgleichsbehälter und dieser müsse 2/3 voll sein.
Ich habe vielleicht Tomaten auf den Augen, aber den Behälter habe ich nicht gefunden. Hat er sich versteckt oder suche ich an der falschen Stelle? 
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999
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11.01.2009, 19:03
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#7
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Ja, den kann man schon mal übersehen.
Achtung, hier ist er *tusch* . Der gelbe Kreis zeigt den Behälter. Dort ist eine Art Auge, in der sich die Oberkante des Öls befinden muss. Am besten das Auto beim Kontrollieren des Ölstandes etwas wackeln, dann sieht man's schwappen 
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11.01.2009, 21:48
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#8
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Lordsiegelbewahrer
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
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Danke für das Bild - da muss ich morgen bei Tageslicht nochmal genauer hinschauen!
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11.01.2009, 22:10
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#9
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Am besten mit der E38-eigenen Taschenlampe (Danke an die Ingenieure für dieses Teil  ) nachhelfen... und den Wagen wackeln.
Wenn zuwenig Öl drin ist (wovon ich ausgehe), dann am besten in der Bucht ein Nachfüllset ersteigern (z.B. wie das mit der Artikelnummer 280289625893). Das klappte bei mir einwandfrei !
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12.01.2009, 19:03
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#10
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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oder ...
Man stelle den Dicken mit der Schnauze bergab ab und lasse es schneien, tauen, regnen und dann frieren. Schon ging der Kofferraumdeckel nicht mehr auf...
Beim Betanken habe ich dann je zur Hälfte 1l Kühlerfrostschutz d´rauf geschüttet, damit es auf der Heimfahrt schön auftauen kann...

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