Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2008, 12:47   #1
ianko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ianko

Fahrzeug: E38 735iA Bj.´97/´99, 325iA Cabrio mit US-Bumper ;-),318iA Cabrio M-tech 2, Mercedes 190E 2.6, 318i cabrio , Mercedes W124 2.6, Mercedes ML320
Standard Heckrollo und 3. bremsleuchte nachrüsten

Hallo,
habe zwar die Suchfunktion benutzt, bin aber daraus leider nicht schlauer geworden.
Deswegen muß ich leider nochmal selbst anfragen......

Habe einen 740i von 09.94 und hab mir nun eine Gebrauchte Hutablage mit elektrischem Heckrollo und 3. bremsleuchte gekauft. Diese ist jedoch aus bj.2000

Was brauch ich denn nun, damit es funktioniert.
Einen Heckrolloschalter vorfacelift oder nachfacelift?
Ein Steuergerät ja oder nein und welches evtl.?
Und einen Kabelbaum, gibts da auch verschiedene?
Oder passt das jetzt alles nicht weil vor und nachfacelift vermischt ist?

Und bei der Bremsleuchte, liegt da ein Kabel unter der Hutablage oder muß ich ein neues ziehen?

Ich hab von der Materie keine ahnung........
Und bei der suche bin ich beim lesen einfach nicht draus schlau geworden.
Hoffe mal ihr könnt mir helfen......

gruß ianko
ianko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:18   #2
uko
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ianko Beitrag anzeigen
Hallo,
habe zwar die Suchfunktion benutzt, bin aber daraus leider nicht schlauer geworden.
Deswegen muß ich leider nochmal selbst anfragen......

Habe einen 740i von 09.94 und hab mir nun eine Gebrauchte Hutablage mit elektrischem Heckrollo und 3. bremsleuchte gekauft. Diese ist jedoch aus bj.2000

Was brauch ich denn nun, damit es funktioniert.
Einen Heckrolloschalter vorfacelift oder nachfacelift?
Ein Steuergerät ja oder nein und welches evtl.?
Und einen Kabelbaum, gibts da auch verschiedene?
Oder passt das jetzt alles nicht weil vor und nachfacelift vermischt ist?

Und bei der Bremsleuchte, liegt da ein Kabel unter der Hutablage oder muß ich ein neues ziehen?

Ich hab von der Materie keine ahnung........
Und bei der suche bin ich beim lesen einfach nicht draus schlau geworden.
Hoffe mal ihr könnt mir helfen......

gruß ianko
Hallo,
villeicht hilft Dir das weiter : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/rear%20roller%20sunblind.pdf
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 13:49   #3
ianko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ianko

Fahrzeug: E38 735iA Bj.´97/´99, 325iA Cabrio mit US-Bumper ;-),318iA Cabrio M-tech 2, Mercedes 190E 2.6, 318i cabrio , Mercedes W124 2.6, Mercedes ML320
Standard

hi,
danke aber nicht wirklich da ich einen E38 habe..
gruß ianko
Alt 22.12.2008, 14:42   #4
uko
Gast

Standard

Zitat:
hi,
danke aber nicht wirklich da ich einen E38 habe..
gruß ianko
Ich nochmal ,

habe noch was gefunden , schreib doch mal den Kollegen ,, ab1966 ,, an !!

ab1966
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 735iA 12/96 Prins VSI LPG

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Darniel
Ich hab in der Suche nix gefunden:

Mein elektrisches Heckrollo funktioniert (tolles Ding, vor allem wenn jemand von hinten drängelt und ich nicht nach rechts kann. Kommt besser als jede Bremslampe der Welt :-) ), allerdings macht es vorher enorm laute Rattergeräusche. Was tun?

Den Antriebsmotor wechseln. Dieser kostet ca. 140 Euro. Dann noch 2 Stunden Arbeit, Hutablage raus Motorwechseln und die Bausstelle ist erledigt. Wenn du es nicht machst, passiert bald gar nichts mehr nach dem Drücken des Knopfes für das Rollo....

Viel Spaß dabei, haben hier schon viele gemacht. Wenn du eine Reparaturanleitung haben möchtest, kann ich dir meine zusenden als PDF-Datei. Musst mir bloß eine Emailadresse geben....

Ende gut alles gut.
Alt 22.12.2008, 16:34   #5
NickB12
dabei seit 2002

Benutzerbild von NickB12

Standard

Zitat:
liegt drunter....musste nix einziehen...
hab meine auch nachgerüstet..

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 16:41   #6
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

aber heckrollo passt glaub nicht. wenn ichs noch richtig in erinnerung habe, dann hat der VFL noch ein eigenes steuergerät fürs heckrollo. mit dem FL wirde es dann in die tasterleiste verpflanzt...

mfg Benni
Alt 23.12.2008, 09:50   #7
ianko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ianko

Standard

Hi,
wenn ich also mein Facelift Rollo mit einem facelifttaster zusammen stecke müßte es doch dann klappen, oder liege ich da falsch......
Gab es denn da auch verschiedene Kabelbäume?

Oder wird da was vernetzt das es was mit dem ´94er 7er nicht Kompatibel ist?
gruß ianko
Alt 23.12.2008, 16:22   #8
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

den facelifttaster gibt es nicht einzeln. nur die komplette schalterleiste vorne wo alle schalter drin sind. ist nicht wie beim VFL wo alle einzeln sind
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:14   #9
BMWe38
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMWe38

Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

wenn du glück hast liegt der stecker für den rolloschalter hinter der mittelkonsole.liegt er, ist wahrscheinlich auch der anschluss für das rollo steuergerät hinter der rechten rückenlehne vorhanden.bei den 94ern und 95ern ist so manches vorgelegt.hatte bei mir auch den PDC stecker hinter der mittelkonsole gefunden und es dann nachgerüstet.
ansonsten die kabel vom rollo einfach umpinnen.müssten ja nur zwei sein.johnwayn27 hat glaub ich noch ein rollosteuergerät mit allen steckern und dem schalter.
ist die bremsleuchte nachgerüstet sollte man sie freischalten,da es sonst sein kann das bei einem birnendefekt diese nicht im check control erkannt wird.ist aber wahrscheinlich nicht bei allen fahrzeugen so.

mfg

benny
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen

Geändert von BMWe38 (23.12.2008 um 17:19 Uhr).
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 17:35   #10
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
den facelifttaster gibt es nicht einzeln. nur die komplette schalterleiste vorne
Nennt sich in Fachkreisen auch "Schaltzentrum".

Es reicht auch aus, sich vom VFL den Heckrollotaster zu besorgen, diesen dann im Font anstelle der AV-In, oder der TV-Taste zu verbauen. Die Ecken müssen dann nur abgerundet werden und es funktioniert auch. Sollte dann irgentwann ein komplettes Schaltzentrum gekauft werden, lassen sich ja die Kabel dann nach vorne verlegen und anschließen. Aber nur, wenn diese vorher lang genug belassen wurden...

Zwecks Taster und Steuergerät:
Es gibt 2 Taster und 2 Ausführungen.
Die Einfachste ist die vom FL, da liegt alles im Schaltzentrum. Beim VFL gibt es eine Version mit Steuergerät und eine ohne. Zu erkennen an den unterschiedlichen Tastern. Der Alte hat eine Wippe mit [Auf]- [Mittelstellung]- und [Zu] - so wie im e32. Die neuere Version hat nur eine durchgehende Wippe, so wie vom S-EDC, PDC, etc. man gewohnt ist. Da ist dann die Motorsteuerung für das Heckrollo schon integriert.

Aber, sollte jemand das Schaltzentrum defekt rumliegen haben und es mir überlassen wollen, würde ich mich sehr freuen. Porto wird natürlich gezahlt. Brauche was zum testen und basteln. Möchte gerne eine USB-Lösung für Systin´s CarPC-Projekt machen.
Ich selbst habe ja VFL-Schalterleiste und somit ist es für mich leichter da USB in eine Kappe zu basteln. So in etwa wie mein Resler-Modul:
[bildl iss etz weiter oben zu sehen]

Geändert von rubin-alt (16.01.2009 um 17:45 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort