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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.06.2009, 18:42   #1
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Getriebeprogramme

Heute hatte ich endlich Gelegenheit meinen 7er seit der Achsüberholung und dem Motor- und Getriebewechsel zum ersten mal zu fahren. Im Prinzip haben sich die Arbeiten absolut gelohnt, aber es gibt natürlich noch ein paar Kleinigkeiten zum Nachbessern. Eine davon betrifft mein Getriebe. Es läßt sich nur in "S" und "*" fahren. Das "E" gibt es seit dem Umbau nicht mehr. In beiden Wagen funktionierten aber alle Programme anstandslos. Hat Jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen muß?

LG, der Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:47   #2
Steier
Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Memmingen
Fahrzeug: E32-740i (10.92)
Standard

hi
bei mir ist es mal nicht mehr in S gegangen
tausche mal den schalter war bei mir so
mfg Steier
Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 18:52   #3
DerBemn
Umsteiger
 
Benutzerbild von DerBemn
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Grundstellung beim Einschalten der Zündung ist aber doch E. Wie kommt Dein Getriebe auf S???
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 19:46   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ziehe mal den Stecker vom Stecker (* E S) ab, wenn er dann auf "E" startet, ist es der Schalter, wenn nicht, irgendwas vertauscht.

Es gehen drei Kabel zu dem Schalter, alle Kontakte sind, wenn nicht gedrückt, offen. Dadurch startet das Getriebe in der Grundstellung (E)


Gruß Wolfgang
__________________
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Alt 10.06.2009, 10:51   #5
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Ziehe mal den Stecker vom Stecker (* E S) ab, wenn er dann auf "E" startet, ist es der Schalter, wenn nicht, irgendwas vertauscht.

Es gehen drei Kabel zu dem Schalter, alle Kontakte sind, wenn nicht gedrückt, offen. Dadurch startet das Getriebe in der Grundstellung (E)


Gruß Wolfgang
Wolfgang,

was meinst Du mit "vertauscht"? Ich habe eben noch mal einen anderen Schalter probiert - ohne Erfolg. Auch ohne Schalter steht bei Zündung an das "S" in der Anzeige. Vor dem Moto-/Getriebetausch funktionierte das bei beiden Fahrzeugen problemlos. Den Motorkabelbaum habe ich nicht angetastet und die Stecker sind vertauschsicher. Hast Du (oder wer anderes) einen Tipp für mich?

LG, der Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 11:17   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von GismoRex Beitrag anzeigen
Wolfgang,

was meinst Du mit "vertauscht"? Ich habe eben noch mal einen anderen Schalter probiert - ohne Erfolg. Auch ohne Schalter steht bei Zündung an das "S" in der Anzeige. Vor dem Moto-/Getriebetausch funktionierte das bei beiden Fahrzeugen problemlos. Den Motorkabelbaum habe ich nicht angetastet und die Stecker sind vertauschsicher. Hast Du (oder wer anderes) einen Tipp für mich?

LG, der Gis
ich tipp mal auf den falschen Getriebekabelbaum... zähl mal die Pin´s durch am Getriebe ... da gibt es 2 Verschiedene...

Und den Schlater oben kann man Reparieren... meiner lies sich nicht mehr auf S schalten und er hat auch "komisch" geschaltet... der Schalter hatte sich auf (bei mir A) verklemmt... WD40 hilft da Wunder... Schalter aufmachen und sauber machen dann etwas WD40 und alles ist wieder fein ..

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.

Geändert von Viper V8 (10.06.2009 um 17:11 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 16:46   #7
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Hast Du nur das Getriebe getauscht?oder das dazugehörige Steuergerät vom neuen Getriebe auch?Wenn Du das neue Getriebe ohne Steuergerät getauscht hast,dan verabreiche ihm doch das dazugehörige denke das er dann funzt.Da es mehrere Getriebesteuergeräte gibt sollte man auch das dazukaufen,ansonsten warscheinlich den Schaltautomat vom ausgebauten ins neue tazschen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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