BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.10.2011, 12:30
|
|
Es gibt Reis, Baby
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Ausgeschlagene Wischerwellen
Hallo zusammen,
durch das Forum bin ich zufällig auf das Phänomen aufmerksam geworden das der Wischerarm der Beifahrerseite die Haube berührt.
Da die Wellenlagerung ausgeschlagen ist, führt der Anpressdruck des Wischerarms dazu das der Wischerarm - im Bereich der Befestigung des Wischers - gegen die Haube drückt wird.
Dieser Zustand wird hier ja öfter beschrieben und für den Ausbau der Mechanik gibt es ja auch eine bebilderte Anleitung. Meine Frage ziehlt aber auf die Reperatur ab und dazu finde ich leider nichts. Hat schon mal jemand die Mechanik (speziell die Lagerung der beiden Wellen) überholt und instand gesetzt? Wenn ja, wie funktioniert das und was ist dabei zu tun? Gibts eine Anleitung die ich nicht gefunden habe?
Wenn das Teil zwingend getauscht werden muss, wie sinnvol ist es ein gebrauchtes Teil zu verwenden? Offenbar ist das ja ein bauartbedingtes Problem und sollte somit - zumindest im Ansatz - bei allen E32 zu finden sein.
Bin auf die Antworten sehr gespannt!
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
|
|
|
11.10.2011, 14:21
|
|
Black Mamba
Fahrzeug: e32 M30 B30 BJ 1987
|
moin
ich hatte das auch,habe ein gebrauchtes eingebaut und seit 3 jahren ruhe
ein neues kostet beim freundlichen natürlich auch gutes geld
|
|
|
11.10.2011, 14:55
|
|
Es gibt Reis, Baby
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
|
Hast du das alte Teil noch? Würde sich ja anbieten damit zu experimentieren und einen Reperatursatz zu entwickeln. Hab mir sagen lassen das es wohl am ausgeschlagenen Sitz im Aluträger liegen soll. Da wäre doch die Herstellung einer Büchse mal ein Ansatz. Aber ich hab das Teil noch nie in der Hand gehabt. Ausbauen und testen geht bei mir nicht. Der Wagen muss verfügbar sein, somit kommt nur ein Tausch in Frage. Ob morgen oder in 3 Monaten ist unerheblich, die Haube hat ihren Schlag weg und wird ohnehin getauscht. Außer dem extremen Spiel der beiden Wellen, gibt es (noch) keine weiteren Probleme mit den Wischern.
|
|
|
11.10.2011, 15:04
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Interessantes Thema... 
Kumpel hat nämlich das gleiche Problem. Wir haben aber ne falsch eingestellte Haube vermutet.
Ist da ein Kugellager drin oder nur ne Laufbuchse die halt ausgeleiert ist 
|
|
|
11.10.2011, 15:26
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Da häng ich mich auch mal dran ist am E34 auch ein masives Problem. Ich habe schon eine richtige Kerbe in dem Wischerarm von der Haube drinen gehabt, ich habe den Arm an der Stelle jetzt mal etwas abgeschliffen mit ner Felx ist allerdings auch keine entgültige Lösung. Das da was ausgeschlagen ist lese ich zum 1. Mal, ich bin auch von einer falsch eingestellten Haube oder sowas ausgegangen!
|
|
11.10.2011, 18:43
|
|
Es gibt Reis, Baby
|
Die Ursache liegt vielleicht nicht allein beim ausgeschlagenen Lager. Es mag sein das die Haube sich im Lauf der Jahre wirklich in der Mitte senkt, da angeblich in diesem Bereich keine Stützfunktion - bei geschlossener Haube -gegeben ist. Das sind Informationen aus anderen Threads die ich noch nicht überprüft habe. Das scheint sich aber zu bestätigen, da die Fluchten zu den Kotflügeln und den Türen bei mir optisch stimmig sind.
In der Folge mal ein paar Fotos die belegen das bei abgeklapptem Wischerarm ein Spalt zur Haube besteht der bei aufliegendem Wischer nicht mehr gegeben ist.
Das Spiel der Wellen ist radial deutlich fühlbar. Das dies die einzige Ursache ist glaube ich jedoch nicht. Das durchbiegen der Haube in der Mitte scheint ein weiteres Teil des Problems zu sein. Aber das ist mehr eine Vermutung als Gewissheit.
Es wäre schön zu wissen, wie groß der Abstand zwischen Haube und Wischerarm bei einem fabrikneuen Fahrzeug war. Denn die 3 mm Luft bei entspanntem Wischerarm sind ja auch nicht ausreichend. Durch das öffnen der Haube senkt sich diese Kannte ja noch ein bisschen, da die Haube vorne nach dem entriegeln ja ein gutes Stück höher steht. Beim öffnen schlägt bei mir die Haube auch bei abgeklapptem Wischer kurz am Arm an.
Mag sein das ein gewisser Verschleiß der Rollen, ein durchhängen der Haube und die ausgeschlagene Welle zusammen die Ursache sind.

Geändert von asscon (11.10.2011 um 18:49 Uhr).
|
|
|
11.10.2011, 19:11
|
|
www.radio-piraten.com
|
Bei mir schauts so aus^^
|
|
|
11.10.2011, 19:17
|
|
Es gibt Reis, Baby
|
Und was ist wenn du die Haube geschlossen hast und den Wischer von der Scheibe hast? Wie ist das Spiel bei dir?
|
|
|
11.10.2011, 19:20
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von asscon
Die Ursache liegt vielleicht nicht allein beim ausgeschlagenen Lager. Es mag sein das die Haube sich im Lauf der Jahre wirklich in der Mitte senkt, da angeblich in diesem Bereich keine Stützfunktion - bei geschlossener Haube -gegeben ist.
|
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Haube senkt sich nicht,die Wischerwellen schlagen aus und der Federdruck der den Scheibenwischer auf die Scheibe drückt, drückt die Welle nach oben Richtung Haube. Ich habe das auch schon gehabt und mein Wischergestänge gegen ein gutes gebrauchtes getauscht..
Würde sich die Haube senken, wäre das entweder von der Seite zu sehen, da sie ja dann unter der Kotflügelkante läge oder das Spaltmaß zum Kotflügel würde oben schmaler werden, weil die Haube durch die weniger werdende Krümmung ja dann breiter würde.
Bei mir war es nicht nur das Schleifen an der Haube, sondern wenn man auf schnelles Wischen gestellt hat, schlug es rechts auch laut. Auch das ist nach Tausch der Mechanik weg.. Leider ist es kein großer Spaß das alles zu tauschen. Vor allem beim V8 und beim Fuffi ist das echte Quälerei..
Falls man mal den Motor draußen hat sollte man das unbedingt mit machen.
Wischergestänge habe ich immer da..
|
|
|
11.10.2011, 20:03
|
|
www.radio-piraten.com
|
Zitat:
Und was ist wenn du die Haube geschlossen hast und den Wischer von der Scheibe hast? Wie ist das Spiel bei dir?
|
Hi, wenn ich den Wischer wegklappe geht er ein Stück weg von der Haube. Wie gesagt, ich habe den jetzt erst mal etwas runter geflext weil ich keine Lust habe das mir der ständig gegen die Haube schlägt. Als nächstes will ich jetzt mal unter diese Führungen (Bild vom E30) Unterlegscheiben drunter machen, das die weiter nach unten kommen vieleicht 1-2mm und dadurch die Haube im geschlossenen Zustand weiter hoch. Dann kann mach noch versuchen die Teile wo die haube dann drauf liegt locker zu schrauben, ganz hoch zu schieben und wieder festzu ziehen! (auch ein E30 Bild)
|
|
|