BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.06.2009, 12:08
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39-528iA Apr. 1997, Yamaha XJR 1300
|
öldruckleuchte & co.
hallo zusammen,
problem 1:
seit einiger zeit rattert mein motorfurchtbar in den ersten paar sekunden wenn ich ihn starte. dabei ist es eigentlich egal ob warm oder kalt. allerdings empfinde ich es stärker wenn der motor warm ist und eine weile stand. wenn ich den motor abstelle und nach ca. einer minute wieder starte kommt dieses geräsch nicht. mir ist auch aufgefallen das die rote öllampe nach dem starten ca. 1 sek braucht um auszugehen, dansch aber wieder angeht für ca. 1-2 sek. und dann erst aus bleibt.
kann dieses problem auch mit dem ölfiltergehäuse und dessen ventil zusammenhängen?
problem 2:
neulich beim freundlichen. ich habe ein paar teile für mein auto besorgt und gleich noch nach einem ölfilter gefragt da ein ölwechsel ins haus steht. nun stellt mir der händler die frage ob ich einen stützdom brauche/habe.
musste ich erst schauen, gesagt getan und festgestellt das da ein filter von einem zubehörlieferer drin ist ohne stützdom. zurück beim freundlichen und das so erzählt. dann könne er mir auch nicht sagen ob ich ihn benötige oder nicht...
kann mir von euch jemand sagen wie ich das herausfinden kann?
grüße B.
|
|
|
13.06.2009, 13:27
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi,
ganz einfach: Am Ölfiltergehäuse ist eine Hohlschraube, die an den Schlauch nach unten in die Ölwanne geht. Das ist die Leerlaufleitung für den Ölwechsel.
Diese Schraube zuschweißen, damit ist das Ventilproblem (wenn es das übliche ist) abgestellt, Nachteil: Ölfiltergehäuse läuft beim Ölwechsel nicht mehr leer. Abhilfe: 2 Schrauben haben, 1 zugeschweißte und eine offene für den Ölwechsel. Die Schraube dann wechseln, bevor Du das Ölfiltergehäuse öffnest.
Problem 2: (ist eigentlich keines): Öffne das Ölfiltergehäuse und ziehe den Ölfiltereinsatz raus: Ist da in der Mitte nur ein metallisches Rohr brauchst Du den Stützdom (schwarzes Kunststoffteil), das wird über das Rohr geschoben, so dass die neuen Ölfiltereinsätze ohne Blechdeckel passen.
Die Ölfiltereinsätze wurden aug umweltfreundlichere (ich sage: billiger herzustellende) umgestellt. Die haben nur Filter und einen Plastikdeckel. Die alten sind komplizierter mit zwei Metalldeckeln und Außenmantel.
Wenn Du einen Stützdom einmal kaufst, kannst Du beide Varianten verwenden, denn der Dom kann abgezogen werden.
wenn das nicht klar ist, kann ich auch nen Bildchen hochladen.
Gruß
Haryr
|
|
|
13.06.2009, 14:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Hallo zusammen,
nur so als kleine Info...
Habe mir ein neues Ölfiltergehäuse in meinen V8 3.0 eingebaut, da das Ventil schon fast komplett auseinander geflogen war.
Bei dem neuen Gehäuse war noch die alte Ölfiltervariante (Metall) verbaut. Da ich aber kurz zuvor (50km) mein Motorenöl samt Filter (Kunststoff) und Stützdom gewechselt hatte, dachte ich, dass ich den gebrauchten Filter samt Stützdom verwende. Dürfte eigentlich nichts ausmachen. Leider habe ich aber auch den Deckel des alten Gehäuses verwendet, da es ja keine Beschädigung hatte.
Soweit so gut...
Die ersten paar mal Starten hatte ich keine Probleme. Nach ca. 6 Starts kam aber plötzlich wieder die "flakernde Ölkontrolleuchte"...
Beim Starten ging die Lampe aus aber kurz drauf leuchtete sie nochmals für eine halbe Sekunde und man hörte auch, dass wieder kein richtiger Öldruck die ersten paar Sekunden aufgebaut wurde.
Zuerst dachte ich, dass ich irgend eine alte Lagerware von BMW bekommen habe und wollte schon das Ölfiltergehäuse wieder ausbauen und reklamieren.
Habe dann den Ölfilter nochmals ausgebaut und mir die Sache nochmals angeschaut...
Das Ventil ist optisch in einwandfreiem Zustand, dann kann es eigentlich nur am Ölfilter liegen.
Dann habe ich mal den neuen Ölfilter (Metall) genommen, der bei dem Gehäuse dabei war. Von den Abmessungen her passt alles.
Dann habe ich mal den Deckel unter die Lupe genommen...
Der neue Deckel ist minimal anders als der alte Deckel!!!
Laut ETK gab es eine Abänderung am 02.05.1995...
Alles wieder zusammen geschraubt und natürlich den neuen Deckel verwendet und siehe da...alles bestens...
Wegen den Ölfiltern bin ich aber noch am überlegen...
BMW verkauft leit ETK seit dem 25.12.2000 nur noch den Kunststoffilter und den Metallfilter gibt es nur noch im freien Handel. Der Kunststoffilter ist aber in der Herstellung sicher um einiges Billiger wie der Metallfilter mit dem Ventil...
Warum kostet dann der neuere Filter trotzdem das Gleiche? Ist doch echte Geldmacherei...
In meinen Augen ist es ehrlich gesagt besser wenn man sich im freien Handel den älteren Filter besorgt. Am Besten von Mahle/Knecht, da dies der Erstausrüster ist.
Wenn ich fürs gleiche Geld sozusagen das Ventil gratis dazu bekomme, dann nehme ich doch lieber den hochwertigeren Filter...
Oder ist das Kunststoffventil im Stützdom besser als das Metallventil im alten Ölfilter?
Gruß...
|
|
|
13.06.2009, 15:02
|
|
suicidgefährdet ;)
|
Zitat:
Zitat von spaceballer
Diese Schraube zuschweißen, damit ist das Ventilproblem (wenn es das übliche ist) abgestellt, Nachteil: Ölfiltergehäuse läuft beim Ölwechsel nicht mehr leer. Abhilfe: 2 Schrauben haben, 1 zugeschweißte und eine offene für den Ölwechsel. Die Schraube dann wechseln, bevor Du das Ölfiltergehäuse öffnest.
|
mal ne frage. ist das die schraube (bild nummer 13) Olversorgung-Olfilter BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog oder ist das eine andere????
|
|
|
13.06.2009, 17:38
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo,
du kannst ruhig das normale Filter OHNE Stützdom verwenden. Gibt es in jedem Zubehörladen. Wenn der Stützdom schon eingebaut sein sollte, kannst du den auch herausziehen (geht etwas stramm) und das normale Filter einsetzen.
Typ Mann und Hummel 943/7
MANN-FILTER Katalog Europa (Online)
938/4 ist für Stützdom
Ich hatte damals auch das Problem, daß die Öldrucklampe flackerte. Ursache war 1. ein am Boden defektes Ölfilter (dadurch wurde das Ventil nicht mehr geschlossen) und 2. Teile aus der Ölwanne (wahrscheinlich vom Plastikring des Umlenkzahnrades von der Steuerkette) Anfangs dachte ich auch, es wäre ein defektes Rücklaufventil
Gruß Wolfgang
|
|
|
13.06.2009, 17:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
|
Zitat:
Zitat von Hutschie85
|
Hallo,
ja Nr. 13 ist die Schraube...
Ist im Forum ein Fehler bei den Zitaten unterlaufen?
Ich habe nie den Vorschlag mit zwei Schrauben gemacht. Wäre zwar eine Möglichkeit aber auf solche Spielereien stehe ich nicht.
Gruß...
|
|
|
14.06.2009, 13:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39-528iA Apr. 1997, Yamaha XJR 1300
|
vielen dank für die antworten. 
ihr habt mir super weitergeholfen. werde mich kommende woche gleich dran machen und hoffe das rasseln ist dann auch geschichte.
bis denn dann.
gruß B.
|
|
|
03.07.2009, 20:41
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 05.96
|
Hallo
hatte anfangs das selbe Problem nur leider steht bei mir schon im Display öldruck verlust! sind die probleme nur bei dem 730 oder ist das problem allgemein???
viele dank im vorraus
grüße RaY
|
|
|