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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.06.2009, 23:40   #1
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
Standard Weiße Flecken im Motorraum

Hallo, an alle Forscher des e38

Habe unterhalb vom LMM diese weißen Spritzer (Flecken), was kann das sein.
Die gleichen Flecken sind auch auf dem Flügel des Viskoselüfters.
Vielleicht kann man es auf den Bildern sehen ?
Könnte es sich vielleicht um die Flüssigkeit des Viskoselüfters handeln ?
Kühlwasserverlust ist keiner da.
Temperatur ist ganz normal.
Ist seit ein paar Tagen.

Außerdem (seit vorhin) läuft mein E-Lüfter (Drucklüfter / Zusatzlüfter) ständig, auch nach abziehen des Schlüssels. Egal ob Klima an oder aus.
Klima ist erst vor 6 Wochen gewartet und aufgefüllt worden.
Habe im Moment den Stecker dafür abgesteckt.
Ist es der Temperaturfühler, denn wenn die Wiederstände es wären, würde er doch nicht ständig laufen - oder ? - das Relais, aber welches und wo sitzt es.

e38 Bj. 3.95 172 000 Km

Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flecken 1.jpg (63,0 KB, 226x aufgerufen)
Dateityp: jpg Flecken 2.jpg (44,8 KB, 173x aufgerufen)
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 00:01   #2
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Sorry, aber das sieht sehr verdächtig nach def. Wasserpumpe aus. Meistens die Wellendichtung oder das Lager. Machmal hat auch "nur" das Thermostatengehäuse einen Haarriss.
Bei mir sieht es auch schon seit einem halben Jahr so aus, auch ohne nennenswerten verlust.
Ich schieb den Austausch der WaPu auch nett vor mich her.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 01:15   #3
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

weißes frostschutzmittel?

jedenfals sieht das merkwürdig aus.
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 01:36   #4
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Sieht mir auch sehr nach WP aus. Hast du da Leitungswasser reingekippt, sieht aus wie getrockneter Kalk.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 07:22   #5
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

War bei mir auch so.Alles weiss bespritzt bevor dann der Einfüllstutzen geberstet ist.
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 08:29   #6
frontwarrior
Traumautobesitzer
 
Benutzerbild von frontwarrior
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Westerngrund
Fahrzeug: E38-740i(2001) ; E36-328i
Standard

Hatte das gleiche Problem, allerdings ist dann bei meinem der ganze Kühler getauscht worden.

@at4wobe1 hatte nur Frostschutz drin das hat nach dem Trocknen auch diese weiße Flecken gegeben. Liegt warscheinlich an den darin enthaltenen Salzen...

Gruß aus Bayern
Markus
frontwarrior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 08:55   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

bei mir sieht das im winter immer so aus Bevor im frühjahr ne trockeneis kur durch den motorraum wirbelt

Wenn das wirklich nen defekt ist, müsstest das ja beim laufenden motor sehen können!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 09:03   #8
godo
Mein 6ter 7ner
 
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
Standard

Werde mal ein wenig Kühlwasser entnehmen und in der Sonne trocknen lassen, dann sehe ich ob es die gleiche Farbe hat.
Sonne ist ja im Moment genug da.

Kühlwasser ist übrigens bis 35 grad minus, und die WP ist völlig sauber.

Kann mir noch einer etwas zu meinem E-Lüfter Problem sagen ?
godo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 10:39   #9
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Zum E-Lüfter kann ich nichts sagen. Bei meinem 750 schaltet der nach Abzug des Zündschlüssels aus, Aber das kann bei anderen Modellen anders geschaltet sein.

Die auf den Fotos schon sehr deutlichen weißen Spuren sind wohl Kühlwasser. Die Suche nach der Ursache kann sich schwierig gestalten. Als mein Kühler defekt war hatte ich eine Lache von Kühlwasser unter dem Luftfilter, aber keinen sichtbaren Austritt. Erst als der Motor nach längerem Lauf im Stand sehr heiß wurde ist am Kühlerstutzen links-oben plötzlich ein Springbrunnen aus einem ansonsten unsichtbaren Haarriss ausgetreten.

Eine zuverlässige Prüfung ist das Abdrücken des Kühlsystem in der Werstatt. Hier werden mit einer Luftpumpe etwa 1,5 bar Überdruck draufgegeben und dann schaut man sich das einige Minuten an.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:24   #10
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Denjou730i
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Nürnberg/Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

Hast du deine abdeckung unterm motor dran ?Wenn nich kann es ja einfach sein das du durchne drecks fütze gefahren bist und das aufgewirbelte wasser hat der viskolüfter mitgenommen und in deinem motorraum verteilt !Für mich sehen die spuren erher bräunlich also wie dreck aus nich so wie frostschutz !Weil du ja auch keinen kühlwasserverlust hast nehm ich an das es nix weltbewegendes ist !
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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