Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 01:45   #1
backbam
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 - 730iA R6 1991
Standard Starke Motorvibrationen nach AB-Fahrt. Auch im Leerlauf.

Hi Leute.

Ich würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Folgende Situation: Ich befahre eben die Autobahn mit ca 190km/h. Motor lief super sauber. Plötzlich ohne jegliche Ankündigung begannen sehr sehr starke Vibrationen. Diese merkt man durch das ganze Fahrzeug. Bin dann auf schnellstem Wege von der Auotbahn runter und erstmal nachgesehen. Motor sieht äußerlich völlig normal aus. Im Stand habe ich jetzt nahezu unerträgliche Vibrationen und die Drehzahl schwankt als würde man mit dem Gaspedal spielen. Diese Vibrationen werden meiner Meinung nach weniger je schneller ich fahre?!? Seit die Vibrationen angefangen haben, kann man auch ein sehr lautes "klakkern" aus dem Motorraum vernehmen. Leistungsverlust als hätte er nur noch 100ps. Verschluckt sich bei der Gasannahme und läuft generell sehr stark an der Grenze zum ausgehen. Im Stand würde ich vom Gefühl her sagen, dass er nach 1-2 Minuten ausgehen würde. Läuft also wirklich grauenhaft.

Nun meine Frage. Ich vermute das er nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Könnte das zutreffen? Bin leider kein Experte. Weitere Infos nötig?

Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber komme zu keinem eindeutigen Ergebnis. Vom OT-Geber, über Problem mit der Zündanlage, bis hin zu Kipphebelbruch etc alles gefunden. Nur ich weiß nicht weiter was jetzt zu tun ist. Will ja auch nicht mehr kaputt machen als reparieren.

Könnt ihr per Ferndiagnose irgendwelche Tipps geben wie ich jetzt am sinnvollsten vorgehen sollte? Oder müsst ihr dazu mehr Infos haben? Wäre für Hilfestellungen eurerseits sehr sehr dankbar.

Grüße

Stefan
backbam ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 02:10   #2
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Hoffendlich kein Kipphebelbruch :-(

Find als erstas mal raus ob er auf allen 6en läuft. um des auszuschliesen.(zb duch nacheinander ausstecken der Zündkabel.(aber achtung Stromschlaggefahr) ich mach des einzeln nach einander bei Nicht laufenden motor, und beim ernäuten starten hör ich ob er schlechter läuft. oder gleich. Wenn er bei allen schlechter läuft. Dann laufen alle 6. und kann somit diese ursache ausschliesen.
hab wo i deinen beitrag gelesen habe erst an die Hardi scheibe gedacht, Bin mir jetzt aber net sicher, weil du das klackern erwähnt hast,
MFG Andy
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 02:12   #3
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied

Standard

Oder gleich Ventildeckel abschrauben, und mal nei sehen !!
Alt 15.08.2009, 07:07   #4
randy-andy
Motorenkiller

Benutzerbild von randy-andy

Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Ich will Dir nicht allen Mut nehmen, aber es scheint wohl ein Kipphebelbruch zu sein. Deine beschriebenen Symtome waren bei mir ähnlich. Leider ein typisches Problem der R6 Motoren mit höherer Laufleistung.
Macht er beim Gasgeben sowas wie schlagende Geräusche?

Gruß
Andreas
Alt 15.08.2009, 11:54   #5
backbam
Neues Mitglied

Standard

Hi.

Danke für eure Antworten.

Wenn ich Gas gebe macht er sowas wie schlagende Geräusche. Würde es eher als bollern bezeichen. Werde jetzt mal schauen ob die Zylinder alle laufen.

Gruß Stefan
Alt 15.08.2009, 20:46   #6
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi, und was is nu rausgekommen??

MFG Andy
Alt 16.08.2009, 17:59   #7
backbam
Neues Mitglied

Standard

Hi.

Danke für das Interesse. Hatte leider relativ wenig Zeit am Wochenende. Aber ich habe das Gefühl, dass im Leerlauf nicht alle Zylinder laufen und er bei Drehzahl (so um die 2000) die Zylinder alle in Gang setzt. Klingt komisch aber kommt mir wirklich so vor. Läuft dann massiv ruhiger. Daher weiß ich nicht ob ein Kipphebelbruch wirklich in Frage kommt. Muss die Tage mal in Ruhe nachschauen.

Mfg Stefan
Alt 10.09.2009, 15:17   #8
backbam
Neues Mitglied

Standard

Hi.

Hatte leider kaum Zeit und musste bisher ein anderes Fahrzeug nutzen. Hab mal ein Video gemacht um euch mal ein Bild vom Motorlauf zu machen. Hört sich ein Kipphebelbruch nicht extrem lauter an?? Ich weiß ist immer schwer was dazu zu sagen, aber vielleicht schaut ihr trotzdem mal rein. Würde mich über Tipps freuen weil ich die Tage doch endlich auf Fehlersuche gehen wollte.

MfG Stefan

Ach ja, der Link :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=hdjUoVYtd0c
Alt 10.09.2009, 15:30   #9
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Geh mal zu 99,99% von einem Kipphebelbruch aus.

Ich rep. gerade so einen Schaden

Ich hatte 180 auf der Bahn druff und das selbe Maleur..

Grüsse
Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 15:35   #10
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DaDonDerDritte

Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Wie lässt sich sowas denn hinauszögern, kann man dies überhaupt?
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort