HIER KOMMT DER LICHTMEISTER!
(naja, hab mich schon viel damit rumgeärgert und bin, was Licht am Fahrzeug angeht, extrem empfindlich ;-)
Ich hab mehr Lampen, Leuchtmittel und Reflektoren getauscht als Ihr alle obwohl ich meine beiden 7er erst 2 Jahre fahre.

AAAAlso!
Es gibt 4 Scheinwerfertypen
Hella, BOSCH, TYC und DEPO
Die beiden letzteren sind die
Ebay-China-Taiwan-E14Prüfzeichen-Dinger welche sich aber rein Optisch erst mal nicht unterschieden und auch im groben sehr der Originalen ähneln.
Hella ist einfach Hella, gibt's nichts besonderes zu erwähnen.
Der von
BOSCH ist nahezu der selbe wie der
Hella ABER er hat definitiv einen Blechkorb als Reflektor was sich sicherlich auch auf die Lebensdauer auswirkt.
TYC war von der Lichtqualität ein hauch über dem
DEPO da die Seitenausleuchtung etwas besser war, allerdings brachen mir ihnen die inneren Halterungen ab. Als Ersatz kamen dann die DEPO's welche auch schön leuchten, allerdings trotzten sie mir mit meinen Nightbreaker-Leuchtmitteln und nach etwa 6 Monaten (12.000km und immer Licht AN) wurden die Reflektoren an der üblichen Stelle rissig.
Momentan fahre ich die Hella-Reflektoren in den DEPO's und bin in Kombination mit Nightbreakern sehr zu frieden. ABER, sollte da wieder was komisch werden, kommen
BOSCH-Blechkorb-Reflektoren bei!
Ach, grundsätzlich:
ALLE haben Glasstreuscheiben.
Meine Empfehlung für jemand, der einfach gutes Licht und TÜV möchte, einfach die TYR/DEPO's kaufen und gut is.
(Achtet darauf das beide Scheinwerfer im inneren die gleiche Farbe vorweisen denn es kann passieren das der eine Reflektor leicht gold ist, während der andere silbern wirkt.
sollten aber normalerweise nicht sein.)
Wer wirklich TOP-Licht haben möchte, bekommt von mir dieses Rezept:
100€ TYR (
bei denen man evtl. drauf achten sollte die Schrauben der Halterung nicht gar so fest zu knallen) 2 BOSCH-Reflektoren für ca. 140€ vom Cunz in Spayer und die Nightbreakers für 13€ das Paar in Ebay
(einfach gleich 3 oder 4 Paar kaufen um Porto zu sparen und gut isses).
Im Vergleich, 2 neue Bosch kosten 600€
Sind die eigenen Streuscheiben noch okay, dann sind es nur 140€ + 45€ bei 3 Paar Nightbreakers.
Hoffe Euch nicht all zu sehr verwirrt zu haben^^ bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.
Grüße Robbie
Bruch der Halterung des TYC