BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.01.2010, 13:46
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740iA (02.01)
|
Ölspur vorne links in der Garage
Tag zusammen,
gestern Abend fuhr ich mal wieder mit dem schönen 7er aus, um den "Winterstraßentest" zu machen, da ich ihn bislang nur bei schönem Wetter bewegt habe.
Da fiel mir doch tatsächlich auf, dass im Bereich vorne links helles Öl ausgelaufen (oder vielleicht auch länger getropft) ist. Da ich den Wagen das letzte Mal vor gut zwei Wochen gefahren habe, weiß ich nicht, ob das langsam kontinuierlich oder auch mit einem Rutsch ausgelaufen ist.
Nach dem Leitssatz "durch`s Telefon und durch die Hose gibt es keine Diagnose" wollte ich auch nur mal wissen, was überhaupt links vorne im Motor sitzt, wo Öl auslaufen kann. Durch einen ungünstigen Dienst kann ich erst Mittwoch zur BMW Werkstatt fahren und endlich wieder Geld loswerden. Mein technisches Sachverständnis beruht auf der Feststellung, dass vorne der Motor ist, der angeht, wenn ich den Schlüssel drehe, falls jetzt Kommentare kommen, warum ich das nicht selber rausfinden kann 
|
|
|
04.01.2010, 13:57
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Hallo!
Das könnte z.B. Servoöl sein, vorne links laufen einige Druckschläuche, die an Quetschverbindungen (Übergang von Metall zu Gummi) eigentlich immer irgendwann undicht werden.
|
|
|
04.01.2010, 13:59
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Mach mal die Haube auf und öffne mal den Ausgleichsbehälter von der Servolenkung. Wenns da fehlt isses mit fast Sicherheit die Druckleitung von der Servopumpe zum Getriebe.
Hat mich letztens beim Freundlichen 135 +MWST gekost(fürn M60 wird aber beim M62 ähnlich sein der Preis) und fürs Wechseln war mein Schrauber inner freien Werkstatt knapp ne Stunde beschäftigt.
Gruß
Stefan
|
|
04.01.2010, 14:04
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Das klingt ja alles schonmal nicht dramatisch. Und alles, was unter 1.000,00 € beim BMW Mann kostet, ist günstig
Den Ausgleichsbehälter öffne ich auch, wenn ich ihn finde. Und nur vorab die Frage: Sind da Striche drin, die den Sollfüllstand anzeigen, oder muss der bis zu einem gewissen Bereich (z. B. bis zur Hälfte) gefüllt sein?
|
|
|
04.01.2010, 14:32
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Da ist ein Messstab im Deckel. Siehst du dann schon, wenn du endlich mal die Haube aufmachen wuerdest
Manchmal echt ein Ding mit euch Theoretikern!
Oel am Boden:
Mach ich die Haube auf und schau erstmal oder setze ich mich an den Computer und starte nen Thread?
Gruss,
Wolfi
PS: wenigstens zahlst du nen Mitgliedsbeitrag hier als Permium
.
|
04.01.2010, 15:19
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Da ist ein Messstab im Deckel. Siehst du dann schon, wenn du endlich mal die Haube aufmachen wuerdest
Manchmal echt ein Ding mit euch Theoretikern!
Oel am Boden:
Mach ich die Haube auf und schau erstmal oder setze ich mich an den Computer und starte nen Thread?
Gruss,
Wolfi
PS: wenigstens zahlst du nen Mitgliedsbeitrag hier als Permium
.
|
Zu 1) In der Garage hatte ich gestern keine Lust mehr zu gucken und da ist es auch zu dunkel. Da ich nicht zu Hause bin und das Auto erst Dienstag wieder sehe, werde ich alsbald die Haube öffnen und einen Kennerblick aufsetzen, sowie klug mit der Zunge schnalzen und auf diverse Teile deuten
Zu 2) Wenn ich die Garage aufmache und mir ein Schwall Öl entgegen fließt, frage ich nicht zuerst hier, sondern rufe direkt bei BMW an. Bei dem kleinen Flecken bereitete mir das noch keinen Seelenkummer.
Zu 3) Premium ist selbstverständlich, bei dem Wissen, was hier verbreitet zugänglich ist. Hat mir schon mehrfach (ohne eigenen Thread) geholfen.
Edit: Danke!
|
|
|
06.01.2010, 16:43
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Falls es noch interessiert: Es war eine Schraube des Servolenkungölbehälters lose, da ist etwas Öl ausgelaufen. Schraube fest, bisschen Öl nachgefüllt und nu ist wieder alles bestens.
|
|
|
06.01.2010, 16:47
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Basti8000
Falls es noch interessiert: Es war eine Schraube des Servolenkungölbehälters lose, da ist etwas Öl ausgelaufen. Schraube fest, bisschen Öl nachgefüllt und nu ist wieder alles bestens.
|
HI ,
haste den Schlauch auch sofort mitüberprüft   , die werden mit der Zeit spröde .
Gruß buko12
|
|
|
06.01.2010, 16:51
|
|
Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von buko12
HI ,
haste den Schlauch auch sofort mitüberprüft   , die werden mit der Zeit spröde .
Gruß buko12
|
Der Schlauch ist schonmal ausgetauscht worden, daher war vermutlich auch die Schraube nicht ganz ordentlich fest gezogen. Die haben in der Werkstatt extra danach geguckt.
|
|
|
06.01.2010, 16:53
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Basti8000
Der Schlauch ist schonmal ausgetauscht worden, daher war vermutlich auch die Schraube nicht ganz ordentlich fest gezogen. Die haben in der Werkstatt extra danach geguckt.
|
suuuuper - hoffentlich kommt nichts anderes dazu - und : Willkommen 
Gruß buko12
|
|
|