BMW 7er, Modell E38 |
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28.12.2009, 11:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (12.95)
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Xenon Leuchtweitenregulierung
Hallo zusammen, hab da ein Problem mit meiner Leuchtweitenregulierung vom Xenonlicht.
Immer wenn ich das Licht einschalte und ein paar Meter fahre, klappen die Scheinwerfer ganz nach unten, so dass nur noch ca. 10m Reichweite sind. Das ist natürlich besonders auf der Autobahn kritisch und man kann kaum im Dunkeln noch sicher fahren. Vielleicht kann mir einer einen Rat geben.
Zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um ein E38 740iA Baujahr 12.1995 mit originalem Xenonlicht. Vor ein paar Jahr war schon mal der hintere Neigungssensor kaputt, allerdings waren da die Symptome anders. Er regelte nicht die Leuchtweite, blieb aber in einer mittleren Position, so dass man noch gut fahren konnte.
Jetzt stellen sich die Scheinwerfer beim Einschalten ein und regeln auch, wenn man sich vorne drauflehnt (Stellmotoren sind somit nicht kaputt). Das Licht bleibt auch oben, wenn ich Gas gebe oder einen Gang einlege. Erst wenn ich ca. 10-15m fahre klappen sie runter oder, was ich kürzlich beobachtet habe, wenn sich auf die Kofferraumkante jemand setzt und dann aufsteht.
Bisher habe ich die Sicherungen kontrolliert und die Check-Control zeigt auch keine Fehlmeldungen.
Kann mir einer bitte helfen? Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.
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28.12.2009, 11:34
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#2
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Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
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...habe das Problem zwar selbst noch nicht gehabt aber nach den geschilderten Sympthomen würde ich als erstes die Mimik des Sensors an der Hinterachse kontrollieren. Von hier kommt schließlich das Signal: Wir sind grad voll beladen, also Lampen runter... Zumindest deutet der Selbst-Test mit der Kofferaumkante darauf hin. Ich vermute mal, dass die Sensorlage nach einer Reparatur/Ausbau des Sensors auch wieder neu kalbiriert werden muss. War zumindest bei meinem E39 so. Gruß - Thomas
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28.12.2009, 12:21
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#3
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Ja, kontrollier' mal beide Hebel der Leuchtweitenregulierung. Die sitzen 1.) am Querlenker Beifahrerseite vorne und 2.) am Achsträger hinten Beifahrerseite.
Der hintere war bei mir gebrochen, konnte ihn selbst reparieren (ist ja kein hochbelastetes Bauteil). Vorne war das Hebelchen total fest und quietschte sogar beim Einfedern. Da half nur der Austausch (5 Minuten und ca. 30 EUR im Do-It-Yourself).
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* BMW E38-FL *
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28.12.2009, 12:42
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#4
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Eyes Wide Shut
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
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- Felerspeicher auslesen -> speichern -> löschen
- Höhenstands-Sensoren checken (siehe Antwort "WeKoe").
- evtl. Leuchtweiten-Steuergerät überprüfen http://www.7-forum.com/forum/4/leuch...ht=leuchtweite
__________________
MfG,
Norbert
__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__
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29.12.2009, 10:15
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (12.95)
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Danke für die Tipps. Werde dann mal in eine Hobbywerkstatt fahren und mir die Sensoren von unten anschauen. Vielleicht finde ich da schon das Problem, ansonsten muss ich mal bein Elektriker vorbeifahren.
Gruß
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03.01.2010, 10:31
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (12.95)
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Ich war gestern mal in der Hobbywerkstatt und hab ihn auf die Bühne genommen, konnte aber rein mechanisch nichts feststellen. Deshalb hab ich mal einen Termin beim Elektriker gemacht (ist aber kein BMW-Spezialist).
Was ich in letzter Zeit noch beobachtet habe, ist dass wenn ich die Scheinwerfer das erste mal einschalte, die rechte Lampe ab und zu nicht zündet. Das war früher noch nie. Kann da irgendwie ein Zusammenhang mit der Leuchtweitenregulierung sein?
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03.01.2010, 15:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Vielleicht hast Stecker-, Masse-, bzw. Kontaktproblem am Scheinwerfer-Stecker. Bei den beiden Sensoren unterm Fahrzeug solltest auch kontrollieren, ob die an der richtigen Stelle sitzen, waren bei mir auch schon mal abgerutscht und der Sensorarm hatte sich dann einmal rumgedreht, stand also verkehrtrum.
Bei Fehlerauslese, beim könntest das Problem vielleicht eher eingrenzen, als beim normalen KFZ-Elektriker, aber der kann zumindest am Scheinwerfer alle Kontakte durchprüfen und Spannungen messen.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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