Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 21:08   #1
caribou
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von caribou

Fahrzeug: E38 735iA FL, 7/99 mit Prins LPG, E39 M5 10/99
Frage Niveauregulierung LAD - Bezugsquelle ?

Hallo zusammen,

nachdem sich das Fahrwerk meines 88er E32 735iL mittlerweile einerseits mit Härte (= hart gewordene Niveaubomben, neue von Meyle sind schon bestellt) und anderseits schwammigem Fahrverhalten auf der Autobahn (Seitenwindempfindlichkeit etc.; wohl ausgelutschte Stoßdämpfer; 160 tkm) bemerkbar macht, möchte ich an der Hinterachse jetzt ebenfalls zum Rundumschlag ausholen und beides erneuern. Vorne ist alles neu (Gummis, Federn, Stoßdämpfer).

Da der Freundliche meines Erachtens vor allem bei den LAD-Stoßdämpfern preislich alles andere als freundlich ist, meine Fragen an Euch:

1. wer kennt neben der im Forum hinterlegten Adresse für Mitglieder noch eine qualitativ gute und preiswerte Bezugsquelle oder hat einen wirklich guten Satz übrig, den er ggf. verkaufen möchte?

2. Macht es Sinn, erst die Bomben zu tauschen und eine neue Fahrprobe auf der AB zu nehmen? Wie machen sich defekte Druckspeicher auf der AB bemerkbar?

3. Stimmt es ,dass kaputte Bomben die Stoßdämpfer kaputt machen, da sie die Stöße ungedämpft weiterleiten? Bisher sind die verbauten Teile absolut dicht.

Fahrzeug: E32 735iL mit LAD, BJ 3/88, 5-Gang.

Gruß und Dank vom Caribou
caribou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 21:39   #2
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...

Benutzerbild von roadcrew666

Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

Ich habe bei meinem Fuffi letztes Jahr die beiden Druckspeicher ersetzt (neue orig.Teile) weil der Federungskomfort auf der HA doch stark zu wünschen übrig lies für so einen Wagen. Wobei mein Problem war das die Speicher den Druck nicht mehr gehalten haben, sprich nach 2 Tagen Stand sahs aus als hatte ich Hi-jackers an der Vorderachse...
Zudem ist der Wagen hinten beim überfahren von Bodenwellen und diesen ekelhaften Geschwindigkeitshügeln hinten immer schwungvoll eingesackt.
Nach dem Tausch ist das Federungs- und Fahrverhalten spürbar besser geworden. Die Dämpfer sind nach wie vor dicht, wobei die sicher auch nicht mehr das Optimum bieten nach 260tkm.

Wenn bei dir alles bretthart auf der HA ist könnte es auch sein das das Regelventil für die Dämpfer falsch eingestellt ist. Gibts hier irgendwo ne Anleitung für wie man das macht.

Gruß, Andreas
Alt 19.01.2010, 22:32   #3
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Wenn die Dämpfer dicht sind, dann brauchst du da nichts tauschen. Mach die Druckspeicher neu, prüf das Regelventil und erneuere Lenkhebel und Achslager, dann sollte die Sache stimmen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 18:29   #4
caribou
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von caribou

Daumen nach oben Niveauregulierung LAD - Bezugsquelle

ok, alles klar.

Dann werde ich Eurem Rat mal Taten folgen lassen. Ganz ohne Dämpfung hinten ist die Federung nicht, allerdings merklich härter als vorne. Das Regelventil dürfte in Ordnung sein, zumindest hat die Höhenverstellung, die ich vor ein paar Monaten vorgenommen habe, einwandfrei funktioniert - und das Fahrzeug war vorher schon straff gefedert hinten.

Kurz nach dem Kauf vor ein paar Monaten kam der mit seinem Hintern garnicht mehr hoch, eine Pentosin-Nachfüllung auf das richtige Niveau hat dem abgeholfen.

Danke für Euer Feed Back.

Gruß Lars
Alt 20.01.2010, 19:08   #5
pegasusqmb
7er-Fan

Benutzerbild von pegasusqmb

Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard ???CCM-Meldung???

Hallo,

müsste ein zu geringer Pentosinstand nicht im CC gemeldet worden sein???

LG

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 19:54   #6
caribou
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von caribou

Daumen nach oben

...also wirklich viel hat nicht gefehlt - vielleicht 2 Daumen breit. Das Auto hat vorher rund 2 Monate beim Händler gestanden, vielleicht hat das auch eine Rolle gespielt.

Ich habe das Auto hinten ein wenig höher eingestellt, damit der Blick Richtung Sterne verschwindet. Vorher hatt ich vorne 40mm Federn verbaut, das war mir persönlich zu unkomfortabel, so dass ich vorne wieder neue Standard-Federn und Dämper montieren ließ.

Wenn das hinten geregelt ist, sollte wieder eine schwebender Teppich draus werden.

Die Achsaufhängungsgummis hinten hat der Vorbesitzer schon bei BMW vor zwei Jahren machen lassen.

Gruß Lars
Antwort