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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.02.2010, 05:58   #1
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Frage Temperatur geht hoch

Hallo Leute,hab da ein kleines Problem!
Es ist mir aufgefallen das die Temperatur im Stadtverkehr hoch geht.
Auf der Autobahn ist alles scheinbar Normal,wahrscheinlich durch den
Fahrtwind.Habe gestern nochmal nach geschaut,der dicke Schlauch
der vom Thermostatt zum Kühler geht,war hart beim warmen Motor.
Die Temperatur ging über die Hälfte drüber und hatte 117 Grad.
Der Viskolüfter läuft,Thermostatt ist ca. halbes Jahr alt.
Ich hatte die Wasserpumpe vielleicht in Vermutung,habe aber kein
Wasserverlust.Fals es die Wasserpumpe sein sollte,weiß jemand
wie ich es Prüfen könnte?
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 07:33   #2
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Mal beherzt am Lüfterrad hin und her wackeln. Da darf kein Millimeter Spiel sein.
Aber es ist in Deinem Fall wohl eher die Visco selbst, oder der Thermostat.
Auch wenn der Thermostat neu sein sollte, ist dies noch keine Garantie auf Funktionsfähigkeit.

Gruß Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 13:46   #3
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Standard

Hallo Klaus,den Viskolüfter hatte ich auch letztes Jahr gewechselt,ich
hatte noch einen gebrauchten liegen.Wie du sagst es hat nichts zu sagen
das das Teil nicht wieder kaputt ist.
Aber das Thermostatt?
Wie kommst du darauf?
Werde jetzt nach dem Lüfterrad gucken,ob ich was sehe.
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 14:19   #4
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
Frage

Also,am Lüfterrad ist kein Spiel zu erkennen.
War gerade gucken.
mfG.miki
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Alt 23.02.2010, 17:04   #5
Djwebstar
Press any key to continue
 
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Ort: Illertal
Fahrzeug: E38-750iL( 10.98 ),-735i ( 04.99 ), VW T3 Carthago ( 06.90 ) LADA 1200 ( 04.76 ), Kawa VN1500 Classic
Standard

Servus! Bewegt sich das Lüfterrad problemlos? Ich meine dreht es sich weich und geschmeidig? Wenn nein, dann kannst das Teil mal ausbauen ( linksgewinde ) und es etwas säubern ( Lager ). Hatte mal einen ähnlichen Fall!
Grüsse
__________________
Kakteenstreichler

Geändert von Djwebstar (23.02.2010 um 17:27 Uhr).
Djwebstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:11   #6
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Moin,
probier auch mal folgendes. Fahr mal inner Stadt rum oder lass im Stand laufen und wenn die Temp hochgeht, Leerlauf rein und dann mal die Drehzahl für 10-15 sek auf ca 2500 erhöhen. Wenn die Temp oben bleibt suchst du weiter, wenn sie runtergeht gehst mal ne neue Wasserpumpe kaufen.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
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Alt 23.02.2010, 17:50   #7
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Zitat:
Zitat von Djwebstar Beitrag anzeigen
Servus! Bewegt sich das Lüfterrad problemlos? Ich meine dreht es sich weich und geschmeidig? Wenn nein, dann kannst das Teil mal ausbauen ( linksgewinde ) und es etwas säubern ( Lager ). Hatte mal einen ähnlichen Fall!
Grüsse
Hallo,Lüfter ist einwandfrei!
Hatte den vor ein paar Monate gewechselt,lässt sich wie du sagst
geschmeidig drehen.
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:53   #8
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
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Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Moin,
probier auch mal folgendes. Fahr mal inner Stadt rum oder lass im Stand laufen und wenn die Temp hochgeht, Leerlauf rein und dann mal die Drehzahl für 10-15 sek auf ca 2500 erhöhen. Wenn die Temp oben bleibt suchst du weiter, wenn sie runtergeht gehst mal ne neue Wasserpumpe kaufen.

Gruß
Stefan
Hallo Steffan,Danke für den Tipp.Das werde ich ausprobieren.
Ich schätze stark auf die Wasserpumpe.

Das Lüfterrad lässt sich mit der Hand nicht aufhalten!
Hab mein bestes gegeben
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:41   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Tippe ich auch sehr stark drauf. Und auf der Autobahn hast ja zwangsläufig meist höhere Drehzahlen anstehen. War bei mir genauso. Tat auch gar nich weh.

Gruß
Stefan
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Alt 24.02.2010, 14:44   #10
mirza740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirza740
 
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Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Tippe ich auch sehr stark drauf. Und auf der Autobahn hast ja zwangsläufig meist höhere Drehzahlen anstehen. War bei mir genauso. Tat auch gar nich weh.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,habe die Wasserpumpe bestellt.
Es muß sie sein,werde aber auch meinen Kühler gerade
ein wenig sauber machen.
Werde weiter berichten.
mfG.miki
mirza740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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