Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2003, 10:21   #1
cerb
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard an die Getriebegeplagten :-)

wenn euer getriebe anfaengt immer haerter zu schalten und dann irgendwann mal einzelne
gaenge gar nicht mehr mag (den vierten zb.), muss es nicht immer gleich ein neues getriebe sein.

bei mir war folgendes fehlerbild:

- getriebe schaltet vom 1. in den 2. aeusserst hart
- getriebe schalten gar nicht mehr in den vierten, wenn doch, dann nur mir a****tritt-verhalten
- vom 2. in den 3. gar nichts zu spueren (weich wie am ersten tag)

habe dann einen getriebeoelwechsel mit filter und pipapo machen lassen. das hat es ein bissl
verbessert. allerdings nach der naechsten laengeren autobahnfahrt (ca. 600 km) trat das obige
fehlerbild wieder auf. nur viel schlimmer.

habe dann angefangen manuell zu schalten und nur den zweiten und dritten gang benutzt um die
mechanik im getriebe zu schonen. dann hab ich mich ein bissl belesen ueber automaten und bin zu
dem schluss gekommen, dass ein wechsel des schaltgeraetes (sitzt unten in der oelwanne des getriebes)
abhilfe schaffen wuerde. gesagt, getan.

der wechsel (neues schaltgeraet mit allen teilen) kommt incl. material auf ca. 1200.- euros.

und das ergebnis? getriebe wie neu! schaltvorgaenge sind kaum mehr spuerbar. er laesst sich auch
durch ploetzliches gaswegnehmen am schaltpunkt nicht mehr aus der ruhe bringen. es ist ein genuss mit
dem auto zu fahren, wirklich wie neu.

also erst mal das mit schaltgeraet eruieren, wenn euch der freundliche ein neues getriebe verkaufen will.
kostet doch das neue schaltgeraet incl. einbau nur etwa die haelfte eines neuen getriebes ohne einbau :-)

gruss,
cerb - "der weiche schalter" *g*
Alt 02.10.2003, 11:19   #2
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von IMANUEL

Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard

Hallo Cerb !

Und was fuer eine Macke hat das Schaltgeraet

Kann man da was reinigen oder reparieren ?

Gruss Manu
Alt 02.10.2003, 11:45   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Freunde,

Ich kann die Sache mit dem hydraulischen Schaltgerät VOLL bestätigen. Bei mir (5HP18) trat dieses harte Schalten plötzlich 95 ein. Damals hat mein freundlicher mit BMW telefoniert und innerhalb von 2 Minuten hatte ich ein 100-prozentige Kostenübernahme auf Kulanz

Das Hydraulische Steuerteil ist, wie ich mal im TIS gelesen habe verbessert worden (ich habe wohl die verbesserte Version), da ist also was im Busch mit dem Teil. Ich hatte mir das Teil mal zeigen lassen, da ist nix mit Selbsthilfe, das Ding ist ein fürchterlich kompliziertes, filigranes Präzisionsgußteil mit vielen kleinen Kanälen und Bohrungen in dem auch noch die E-Ventile sitzen. Wenn man daran selbst rumschraubt, dabei auch nur den kleinsten Fehler macht oder minimale Verschmutzungen einbringt hat den nächsten Defekt eingebaut.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 11:59   #4
cerb
Erfahrenes Mitglied

Standard @imanuel

rookie hat recht. das schaltgeraet ist sehr kompliziert aufgebaut. je nachdem welche ventile oeffnen und schliessen
veranlasst der enstehende oeldruck das getriebe zum schalten (hydraulische kupplungen werden betaetigt).

das schaltgeraet verschmutzt mit der zeit durch den natuerlichen abrieb im getriebe und dabei verstopfen wohl auch
die ventile. das ergebnis ist der unpraezise oeldruck, der fuer das harte schalten verantwortlich ist (oder eben auch
fuer gar nicht mehr schalten, wenn er net ausreicht).

repariert werden kann das teil nur von ZF - ist aber fast genauso teuer wie ein neues und dauert ewig.

mein getriebe ist uebrigens ein 4HP24.

gruss,
cerb
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 13:38   #5
Eagle 1
iss schon Frühling ?!?

Benutzerbild von Eagle 1

Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
Standard

hallo,
kenne das noch von meinen Ami`s,da konnte man noch die Sportlichkeit per Kanalbelegung einstellen,
sollte man aber als Laie nicht versuchen(es sei denn man hat ein paar rumliegen zum probieren),beim
7er ist das doch alles elektronisch ...oder ?

Tschöö Ralle
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.schnip.de
Eagle 1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 13:43   #6
cerb
Erfahrenes Mitglied

Standard @eagle

da is net viel elektronik drin. lediglich die ventile werden elektronisch gesteuert.
das getriebe wird weiterhin hydraulisch geschalten, koennte mir auch net vorstellen, wie es anders gehen sollte ...

das ganze heisst dann EH-steuerung (elektro-hydraulisch) oder AGS (Adaptive Getriebesteuerung), wobei letzere
lediglich die schaltpunkte an die fahrweise anzupassen (jedenfalls sollte sie das. fahrer frueher AGS automaten
koennen von dem "sollte" ein lied singen ...) trotzdem schaltet auch die AGS die gaenge ueber hydraulikkupplungen
an den planetensaetzen der einzelnen gaenge.

mfg,
gerd
Alt 02.10.2003, 14:29   #7
wian0011
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von wian0011

Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Standard

Oh oh... da kommt ja was auf mich zu... Aber immerhin kenne ich jetzt die Ursache

DANKE
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 14:32   #8
cerb
Erfahrenes Mitglied

Standard @wian0011

wie immer bedenken: alle angaben ohne gewähr.

können natürlich auch defekte planetensätze im getriebe sein, aber das ist eher unwahrscheinlich.
um das auszuschliessen: erst mal getriebeöl wechseln und schauen, ob da krasser abrieb drin ist.

wenn nicht, dann wird's wohl das schaltgerät sein.

gruss,
gerd
Antwort