BMW 7er, Modell E38 |
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16.07.2010, 22:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: herzogenrath bei aachen
Fahrzeug: 327ixta , 750i e38 29.11.1994 , e30 325i pickup und 325i cabrio
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klackern so als wenn da ein stück plastik lose währe ?
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16.07.2010, 23:00
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Sehr schwer zu beschreiben, je nach fortgeschrittenem Schaden klingt´s etwas anders.
Aber im Prinzip ist es ein (wenns sehr kaputt schon is) metallisches Klackern bzw. zumindest deutlich aus dem Innenraum hörbar. also nicht dumpf.
Ein Blick in diese Richtung bei Klackergeräuschen kann niemals schaden, man stelle sich nur vor das Lager hätte völlig aufgegeben.....
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16.07.2010, 23:08
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Mal ne Frage Wenn das Rad komplett vom Boden weg is, ist dann noch restliche Spannung auf dem Federbein oder geht der Achsschenkel von selber weit genug nach unten?
Ich meine, kriegt man also unten beim Stossdämpfer die Schraube raus und noch wichtiger - auch wieder rein ohne nen Federnspanner ansetzen zu müssen?
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16.07.2010, 23:25
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Also bei uns war das ganze Gebilde noch auf Spannung weil der Achsschenkel net weit genug runter geht.
Abhilfe schafft da auch kein Federnspanner - im eingebauten Zustand hat man zu wenige Umdrehungen um es weit genug zusammen zu pressen:
Also -> Oberen Lenker abschrauben Radseitig und beiseite damit, dann kann man Ihn rausfädeln.
Beim Einbau ist es von Vorteil wenn ein 2. den Achsschenkel runter drückt damit der Dämpfer in seine Führung kommt.
Die Schraube am Dämpfer selber bekommste IMMER raus, die Last liegt auf einer Hülse im Lager die im Achsschenkel steckt - und auch viel zu gerne völlig fest rostet - brachiale Gewalt hilft da aber gut
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16.07.2010, 23:34
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Hm ja, jetzt wo Du's schreibst erinner ich mich wieder. Genau so haben wir das damals gemacht. Ging eigentlich ganz gut, weil das Auto auf der Bühne war. Diesmal will ichs am Boden machen, mit nur jene Seite ordentlich hoch aufbocken. Notfalls grab ich noch ein Loch damit ich den Dämpfer rausbekomm. Die Schraube bzw Buchse ham wir damals mit Autogen warm gemacht.
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17.07.2010, 15:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
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Hallo amalbhalbe,
schreibe mal wieviele Kilometerchen Dein Wägelchen schon hinter sich gebracht hat. Ineressiert mich, da ich jetzt 230.000km habe und diese eventuell tauschen
werde.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Swobi
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17.07.2010, 18:58
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von amalbhalbe
...
Die Schraube am Dämpfer selber bekommste IMMER raus, die Last liegt auf einer Hülse im Lager die im Achsschenkel steckt - und auch viel zu gerne völlig fest rostet - brachiale Gewalt hilft da aber gut
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... das haben wir nach 14 Jahren und mehr 434.000 km gestern zur Genüge erlebt - grauenhaft!
mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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17.07.2010, 22:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Freudenstadt
Fahrzeug: E38-740iA(09.94) 7/G
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Habe meine Domlager hinten erneuert. Bilder.
Beim dicken klapperts hinten schon seit 4 jahren(ca 30000km).Ich hör es schon nichtmehr.
Heute Rücksitzbank ausgebaut.(das erste mal)
Nach 45 min war ich fertig, hab mir das schwieriger vorgestellt.
So und jetzt zu den klapper geräuschen!!!!!
Schaut die bilder an und staunt!!!
Wahnsinn
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17.07.2010, 23:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
... das haben wir nach 14 Jahren und mehr 434.000 km gestern zur Genüge erlebt - grauenhaft!
mfg
peter
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Also heute war die andere Seite dran, Dämpfer-Ausbau dauerte exakt 4 Minuten.
Man muss gezielt schlagen, wir hatten ne umgedrehte Axt ( aus Ermangelung eines großen Hammers ) und einen übergroßen Stahl-Nagel ( ca. 40cm lang ).
1.) Oben am Auge einschlagen
2.) Links am Auge ( Richtung Heck )
3.) Rechts am Auge ( Richtung Motor )
4.) _WICHTIG_ UNTEN!!! einschlagen so gut es geht, da rutschte das Teil wie von Geisterhand raus - was eigentlich logisch ist, weil ja die Last des ganzen in diese Richtung drückt und diese "Vorspannung" einem dabei unterstützt wenn man auf die untere Seite draufhaut.
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