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Alt 03.08.2011, 07:36   #1
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard Ein neues Radio - kein Ton zu hören!

Erstmal ein freundliches Hallo an alle aus Jeßnitz / Sachsen Anhalt!

Ich bin noch ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage: ich habe mir
ein neues Autoradio gekauft da das originale nicht mehr funktioniert.

Verbaut war ein Becker + großes Soundsystem (Verstärker + Boxen bleibt natürlich).

Nun habe ich per ISO das neue JVC angeschlossen und alles funktioniert. Es kommt nur leider kein Ton aus den Boxen. Ich habe mich darauf in diesem tollen Forum bereits belesen und mir die ISO Umbauanleitung von mylow / Rottaler2 ausgedruckt. Ich werde das heut Nachmittag versuchen und ich hoffe das ist die Lösung meines Problemchens.

Der 730i ist Baujahr 1992 und der Kabelbaum für den Radioanschluss ist original mit vorhandenem Blockanschluss woran ich besagten ISO angeschlossen habe. Ich kann mir nur erklären das die Kabel der Boxen in dem schon viel geschilderten + / - Fall anders geklemmt werden müssen. Wie gesagt - ich werde erstmal die Anleitung für den Umbau nutzen - vielleicht hilft das ja.

Hat denn noch jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Ich den kommenden Tagen werde ich mich noch vorstellen! Mit Bildern etc. Ich kann bereits soviel schreiben: ich habe den 730i mit original 108000km gekauft. Volle Ausstattung, nur eine Rostblase an dem hinteren Türschweller. Untenrum komplett trocken, auch hier kein Rost. Der Wagen ist absolut unverbastelt - aus 1. Hand, Vorbesitzer ist Baujahr 1928. Der TÜV Prüfer war verdutzt wie ein Wagen aus 1992 so frisch aussehen kann - er empfiehlt mir ein Gutachten bei BMW machen zu lassen...

Ich werde sehen - jetzt brennt mir erstmal die Radiofrage auf den Nägeln

Im Vorraus vielen Dank und allen einen schönen Tag!
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Alt 03.08.2011, 07:45   #2
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard Welches Radio war original verbaut?

Hallo,

wenn Du original ein zweiteiliges Professional RDS verbaut hattest, dann liegen vom Radioschacht aus gar keine Kabel zu den Lautsprechern!
Also rausfinden und dann evtl. Kabelbaum tauschen!

LG
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 08:06   #3
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Hey, danke für die schnelle Antwort! Also das Radio ist nur einteilig (obwohl ich voll geschrieben habe) aber es ist in der Tat ein Professional.

Der Verstärker im Kofferraum ist da - ich habe eben nochmals geschaut. Etwas kurioses noch: das die Boxen funktionieren zeigt mir der 7er so, dass wenn ich die Zündung ausschalte ein kurzes Knacken / Buff (wie auf einer Heimanalge) ausgegeben wird.

Das neue Radio kann ich übrigens nicht einschalten wenn der Schlüssel NICHT steckt - also es funktioniert nur ab der ersten Zündungsstellung.

Zu der Anleitung: es scheint mir eigentlich logisch und so werde ich den ISO mal umbauen. Meines Erachtens kommt die Musik ja dann ab dem im Kofferraum befindlichen Verstärker und nicht vom Radio direkt...!?!

Ich bin zwar Häuslebauer, aber in Sachen PKW - Technik habe ich leider nicht soviel Ahnung...

Grüße!
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 09:09   #4
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

@pegasusqmb wird mit seiner Vermutung schon recht haben. Der zweite Teil des Radios sitzt im Kofferraum. Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber du wirst um einen "Kabelbaumtausch" wohl nicht herum kommen.

Gib einfach mal links in der Suche-Funktion "Professional" ein. Da hast du jede Menge Lesestoff...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 09:19   #5
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat:
Zitat von jeßnitz.730i Beitrag anzeigen
Ich bin zwar Häuslebauer, aber in Sachen PKW - Technik habe ich leider nicht soviel Ahnung...
Ob das der richtige Eintieg ist ein Professional auszubauen und durch ein DIN-Radio zu ersetzen? Vielleicht macht es doch mehr sinn, das Alte Radio zu reparieren.
Anscheinend hast Du drei Teile im Auto, das Bedienteil vorne, das Radioteil hinten unter der Hutablage und den Verstärker im linken Kotflügel hinten. Wenn dem so ist, wird es ohne einen Wechsel des Kabelbaums sehr schwer.

Wenn Du Teile brauchst, ich habe eigentlich alles hier - melde Dich.
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Alt 03.08.2011, 10:02   #6
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Mhm... ich merke schon - es wird kompliziert.

Ich werde erstmal die Sicherungen prüfen - Radio und im Auto selbst.

Das komische ist: das Radio blinkt rot, dann kann ich den Code eingeben und dann ist das Radio zwar an, aber ich kann die Displaybeleuchtung so gut wie nicht erkennen! Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Wenn ich das hinbekomme mit dem Original Radio (sieht auch besser aus) kann ich mir ja einfach noch den Wechsler kaufen - vielleicht wird es dann.

Noch eine Frage: gibt es denn das Professional auch als direkt CD - Version für den normalen Einbauschacht? Falls ja, wäre das ja noch eine Möglichkeit alle Kabel zu belassen ohne neue ziehen zu müssen?

Wie beschrieben - vielleicht ist mein Radio ja gar net defekt...

Vielen Dank für eure Bemühungen!
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 10:15   #7
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Noch eine Frage: es gibt doch die pdf - Datei mit der Beschreibung des ISO von Rottaler. "Umbauanleitung eines einfachen Radioadapters, BMW - Stecker auf ISO - Stecker, bei Betrieb des BMW Soundsystems mit 10 Lautsprechern und original BMW Verstärker und Zubehörradio".

Das funkt wohl so net? Alles in allem wird es so beschrieben das die Minusleitungen Lautsprecher am ISO selbst gekappt werden sollen. Dann wird das Massekabel ein Stück abisoliert... usw. Am Ende ist es so, dass die Lautsprecherkabel mit Masse zusammen gelegt werden...

Wobei, wenn ihr meint das am Professional gar keine Lautsprecher ankommen (am Original BMW Blockstecker) dann kann ich ja gar nichts verbinden...

Das hätte man wissen sollen...
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