Eigenleben im Kombiinstrument / Getriebenotprogramm
Tachchen an alle
Verwirrendes ist passiert und ich brauche sachdienliche Hinweise, bevor ich mich völlig ahnungslos zum Freundlichen begebe und der mir gleich das ganze Auto auswechseln will.
Mein Autowagen stand letzte Woche etliche Stunden in der prallen Sonne.
Nach dem Losfahren haben zunächst mal alle Zeiger in der Kombianzeige verrückt gespielt. Tacho, Drehzahlanzeige, Tankanzeige usw. haben alle 5 Sekunden gleichzeitig irgendeinen neuen Status angezeigt, während das Auto wie gewöhnlich problemlos lief.
Die Blinker wahren nicht mehr zu hören, blinkten aber.
Auto ausgemacht, wieder angemacht, wieder losgefahren: alles ging so weiter.
Nach ca. 15min war das Schauspiel vorüber. Plötzlich gingen alle Anzeigen wieder richtig, das Auto lief weiterhin rund.
Dann gleich im Anschluss an den Zeigersalat kam die Anzeige: "Getriebenotprogramm". Wieder ohne, dass ich irgend eine Änderung im Fahrverhalten feststellen konnte. Auto fuhr und schaltete nicht ungewöhnlich.
Die Anzeige "Getriebenotprogramm" kam nur dieses eine mal. Seit dem nicht mehr. Auch das Zeigergeruckel taucht nicht mehr auf.
Ich habe jetzt aber das Gefühl, dass das Auto bei langsamer Fahrt nicht mehr recht aus dem Knick kommt.
Kickdown funktioniert (mit runterschalten), oberen Gänge scheinen alle da zu sein, nur beim Anfahren hab ich das Gefühl ich müsste ihn regelrecht überreden.
Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Ich traue mich mit solch diffuser Beschreibung nicht in die Werkstatt.
Die nehmen mich doch aus.
Danke Euch und viele Grüße
Thomas
|