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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.08.2010, 19:49   #1
7erfan-ffm
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard Kerzengewinde reinigen

Hi zusammen,

beim Zündkerzen rausdrehen bin ich auf verharzte Gewinde gestoßen, was beim Eindrehen schon ein wenig das Fingerspitzengefühl verdirbt.

Hat jemand nen guten Tip, wie man die wieder schön sauber bekommt, ohne daß man die Brennräume mit Lösungsmitteln oder Dreck versaut ?

Anm.: Lappen mit Bremsenreiniger hat zwar die Schächte (alter Ölnebel + Staub der Jahre/Jahrzehnte) gereinigt, nur an die Gewinde war nicht wirklich dranzukommen.

Grüße
__________________
*************************
7erfan-ffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 20:23   #2
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

die Kerzen werden in Alu geschraubt, und es passiert nicht selten, dass durch sehr alte Kerzen Rückstände beim herausdrehen mit durch das gewinde "gewürgt" werden und es schädigen.

Bist Du sicher, dass sie nur "verharzt" sind? Etwas Rostlöser/Sprühöl schadet den Brennräumen nicht. Das ist beim ersten Motorstart herausgeblasen. Kannst die Kerzengewinde ruhig damit behandeln - nur vor der Endmontage würde ich sie mit einem hauch Kupferpaste - oder besser - heißschrauben Trennmittel einsetzen.

Einen Gewindeschneider kannst Du nur bedingt einsetzen. Die handelsüblichen 3-Stufen (ein Bohrer für vor/nachschneiden) Bohrer stoßen an die Ventile. Du kannst nur kurze Bohrer benutzen, die auf der vollen Länge schneiden. Auch wichtig, wenn du eine Gewindehülse einpassen musst.

Wenn es nur der Dreck ist, solltest du mit Rostlöser/Kriechöl alles wieder sauber bekommen.

Auch wenn es lächerlich klingt, die Zündkerzen unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen! Hobbyschrauber neigen dazu, die Dinger "anzuknallen". Wenn mich nicht alles täuscht bekommen sie 27NM, bzw 90° nach handfestem Anzug (nur neu, die Dichtung gibt nach!) Wer das Drehmoment nicht in etwa in den Fingerspitzen hat sollte wirklich mal einen Drehmomentschlüssel zur Kontrolle benutzen - das Drehmoment ist eher erreicht, als manch einer vermutet.

sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 20:29   #3
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Im Waffengeschäft bekommst Du Rundbürsten aus Bronze, Messing oder Kunststoff für die Laufreinigung. Nimm eine Kerze mit, wegen der Grösse (Flinten-Kaliber 16 dürfte passen). Verlängerungen gibts auch.
Die Bürste spannst Du in einen Akkuschrauber und tauchst sie in Motorenöl, damit der Schmutz dran heften bleibt.
Kannst auch noch einen Wischer dazu kaufen.
Der Büchsenmacher wird Dich beraten.

Wegen Gefahr für den Schmierfilm im Motor keine Chemie oder Lösungsmittel.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bronzedrahtbürsten AKAH einzeln - Waffenpflege Shop
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 22:41   #4
7erfan-ffm
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Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard

Servus zusammen,

gute Ideen ! Mit Öl war ich bislang ein wenig vorsichtig, da sich schnell das Anzugsmoment ändert.
Bin auch Eurer Meinung, daß man grundsätzlich skeptisch sein sollte, daß niemand vorher die Kerzengewinde versaut hat. Hatte allerdings auf den Kerzengewinden selbst auch Ölrückstände.

Mit Drahtbürsten war ich bislang sehr vorsichtig, da die Erfahrung zeigt, daß sich doch mal einige Borsten lösen können. Denke, da haben die Ventile keinen Spaß dran. Der Tip mit dem Waffenshop ist gut, deutlich günstiger als Franko***. Werde dort nach Kunststoffbürsten suchen.

@Seba: hast Du bzgl. Heißschrauben-Trennmittel einen Produkttip ?

Danke & Grüße

Peter

P.S. wird irgendwann mal Zeit für einen echten Neuwagen, an dem man von der ersten Schraube weg alles selbst gemacht hat. Dann steht man entweder vor seinen eigenen Fehlern oder hat endlich keine Macken mehr auszubaden
7erfan-ffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 22:48   #5
dansker
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Und "Baller" die kerzen nicht in einem Warmen Motor so fest, das gibt Ärger, beim nächsten Kerzenwechsel.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 01:56   #6
7erfan-ffm
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Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard

Hi Dansker,

ja klar. Maschine war aber zum Ventile einstellen eh kalt.
Hatte aber aufgrund der (vermutlich/hoffentlich nur) verharzten Gewindegänge eh schon Bedenken, gemäß Dm anzuziehen. Finde, 28 - 30 Nm sind für Kerzen schon eine Menge.

Grüße

Peter, der schnell noch zurück in die Garage muß :-/
7erfan-ffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:57   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da hast Du auch wieder Recht, denn nach Fest, kommt ab
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 17:16   #8
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Gewindegänge

hi

zu den kerzen gewinde , mit dem gewindebohrer nachschneiden . so bekommt man mit siicherheit das gewinde sauber.

gruß joachim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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