Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 21:09   #1
Schmitti
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Schmitti

Fahrzeug: E28-535i Hartge 3,7l,Bj86+Kadett-E 1,6 16V Rallye
Standard Unfallrep. mal anders

Hi 7er Gemeinde,
auf meinem letzten 7er Treffen hat es eine Astra Fahrerin anscheinend zu ernst mit dem 7ertreffen gemeint Sie ist beim Einparken in die Seite meines "Kleinen" reingerauscht.

Bevor ich jedoch hier ausführlich meine Art der Reparatur bebildert schildere noch kurz eine Vorwarnung:
Dies ist nicht gerade ein Fred von "absolut Originalliebhabern". Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein Freund des veränderten E38! Ich habe aber auch genug Selbstbewustsein um die sonst so üblichen Beschimpfungen/Beleidigungen wie Assischleuder, Zuhälterkarre, etc. wegzustecken. Nur eine Bitte an diesen Personenkreis: Seit ihr schon mal von solchen "Assis" als Originalo beschimpft oder beleidigt worden? Wohl eher kaum. Deswegen könnt ihr gerne den Fred überspringen und nicht weiterlesen ... oder konstruktive Kritik äußern und ein wenig Tolerant sein

So, nun aber zurück zum Thema. Mein Kleiner ist ein 4,4i 6-Gang Handschalter und zählt daher wohl zu den "sportlicheren 7er" Deswegen (und weil es mir gefällt) habe ich mich bereits kurz nach dem "Spontankauf" vor 4 Jahren entschlossen ihn äußerlich zu verändern. Nach kleinen Veränderungen habe ich vor 2 Jahren bereits die Seidl Front und die Seitenschweller montiert. Da ich unter akutem Zeitmangel leide wurden die weiteren Maßnahmen immer weiter verschoben, bis dieser Astra seine Spuren hinterließ:

Dies ist jetzt zwar kein Riesenschaden (3.500€) jedoch nahm ich die etwas längere Reperaturpause in Kauf und nahm mir die Zeit um den Kleinen technisch und optisch zu überarbeiten.
Hier die erste Lieferung:

Diese beinhaltet Aktivkohlefilter, Benzinfilter, Integrallenker, zig andere Achsgummi´s, PU-Buchsen für die Vorderachse, Bilstein Stoßdämpfer und eine neue Servopumpe. Die meisten der alten Teile waren noch nicht rep. bedürftig aber wenn das Kind schon in meiner Werkstatt steht, kann man die "Kleinigkeiten" prohylaktisch (da ja alles E38Krankheiten) miterledigen. Dank des 7er Forums hatte ich ja alle Anzugsdrehmomente und Tip´s über die SuFu erlesen können und das ALLES selbst in die Tat umgesetzt. Hinweis an die 100%igen - ich hab KEINEN originalen Abzieher o.ä. für die Achssanierung gebraucht ... nur Köpfchen und ein Schweißgerät
Nun die Details:
original Altteile

alter Integrallenker

mein Abzieher

der neue Integrallenker

alter Dämpfer

Abzieher für die Dämpfer

neuer Dämpfer

Vorderachsansicht alt

VA Teile im Einzelnen

Eingebaut

Sah dann zwischendrin mal so aus

Detailarbeit an der Heckscheibenblende

Um diese Optik zu erhalten

Detailarbeit an der Heckschürze für die PDC Sensoren

Komplette Anpassung im Groben

So habe ich ihn heute vorgeschliffen und gefüllert zum Lackierer weggefahren

Die Moral an der Geschichte ist, das jeder, der etwas Schraubergeschick in seiner Werkzeugkiste hat, auch an dem 7er was arbeiten kann. Auch ohne "Spezialwerkzeug vom Freundlichen" und bei nicht bei jedem kleinen Rempler gleich Hilfe, Hilfe ruft. Nutzt die Zeit und macht was daraus.

Thomas

(P.S.: Da dies mein erster Beitrag solch einer Art ist, kann ich nur hoffen, das alles, was ich eingestellt habe auch so funzt. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und verspreche, das die Fehler (in Anbetracht der Uhrzeit) morgen behoben werden.)

Wenn Du den Baum beim "Einschlag" siehst, hattest Du Untersteuern - Wenn Du den Baum beim "Einschlag" nur hörst, hattest Du Übersteuern.
W.Röhrl

siehe auch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.MTS-Schmitt.de oder: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

Geändert von Schmitti (02.09.2010 um 22:15 Uhr).
Schmitti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten