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07.10.2010, 21:10
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Halle
Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
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Umbau: 730i V8 zum 740i V8...
Guten Abend,
da mir der von einem Freund angebotene M60B40 nicht aus dem Kopf geht, überlege ich meinen 730i V8 auf 4 Liter umzubauen...Frage: Wie schaut es da mit dem Automatikgetriebe aus?
Weitere Problemstellen bekannt?
Vielen Dank, mfg sebastian
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07.10.2010, 22:11
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#2
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von SebKersten
Frage: Wie schaut es da mit dem Automatikgetriebe aus?
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Ja, das mußt Du auch tauschen!
Dein 5HP18 müßte raus und ein 5HP30 rein.
Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, ob Du die für den TÜV auch tauschen müßtest.
Ob Kardanwelle und Diff drin bleiben können, werden die nächsten Antworten zeigen.
Aber schon allein der Motor- & Getriebeumbau würde mich abschrecken, wenn nicht eins von beidem defekt wäre.
Das einzig reizvolle bei so einem Umbau wäre evtl. kein Automatikgetriebe, sondern ein Schaltgetriebe mit dem M60B40 zu kombinieren.
Aber solche Getriebe (vom e34 540i oder e38 740i) sind selten und begehrt und somit logischerweise teuer. Und die Kardanwelle wäre dann auf jeden Fall eine Sonderanfertigung.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe  => Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
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07.10.2010, 22:44
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#3
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Kabelbaum, Elektrik/Elektronik, Bremse hinten....
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07.10.2010, 23:35
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#4
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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Wasserkühler, Oelkühler,...Typenschild;-)
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08.10.2010, 06:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Die Bremsscheiben vom 4L sind dicker als beim 3L. D.h. Scheiben Sattel etc. müssen getauscht werden.
Harald
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Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
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08.10.2010, 07:03
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#6
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
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Eigenlich zuviel aufwand wenn du ALLES machst,aaber...
...frag doch mal den @jojo, der hat am umbau von @schorsch, nun sagen wir mal,mitgewirkt ;-)))
Oli
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08.10.2010, 09:00
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#7
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Zitat:
Zitat von rennie
Ja, das mußt Du auch tauschen!
Dein 5HP18 müßte raus und ein 5HP30 rein.
Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, ob Du die für den TÜV auch tauschen müßtest.
Ob Kardanwelle und Diff drin bleiben können, werden die nächsten Antworten zeigen.
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Sei mir nich böse aber diese Infos sind zum ersten Teil falsch und zum zweiten inhaltsfrei.
Der Umbau wurde schon von einigen hier gemacht und dokumentiert.
Und Nein - das Getriebe kann man drin lassen. Dann auch die Kardan/Diff
Ja, die Bremsen müssen für eine Eintragung vergrößert werden.
Da allerdings der TE gerade woanders fragt, wie hoch der Mehrverbrauch ist lohnt eine ausführliche Antwort eigtentlich eh nicht. Wer sich über ~einen Liter mehr Gedanken macht, sollte so einen Umbau gleich sein lassen... 
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08.10.2010, 13:52
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#8
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von TomS
Sei mir nich böse aber diese Infos sind zum ersten Teil falsch und zum zweiten inhaltsfrei.
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Das kommt auf die Betrachtungsweise an!
Und dich bin Dir nicht böse, weil zum Diskutieren ist das Board ja da!
Und deshalb sein mir wiederum nicht böse, wenn ich das für Stümperei halte:
Zitat:
Zitat von TomS
Und Nein - das Getriebe kann man drin lassen. Dann auch die Kardan/Diff.
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Denn das 5HP18 ist für die Leistung bzw. das Drehmoment des M60B40 nicht mal ansatzweise ausgelegt!!!
Klar kannst Du das 5HP18 drin lassen, aber dann kannst Du gleich noch ein paar Noträder anbringen, weil die passen ja auch super
(...und die echten Reifen kann man dann für schlechte Zeiten sicher in der Garage lagern  )
Das wurde hier schließlich schon mal ausführlich besprochen:
http://www.7-forum.com/forum/5/plug-...p18-79877.html
Ich hatte nur keine Lust das vor zu kramen.
So und jetzt noch zu meinen Kommentaren zu Bremsen, Diff und Kardan :
1) Ob man neue Bremsen braucht hängt letztlich auch vom TÜV-Prüfer vor & während der Einzelabnahme ab. Der Gewichts- und Höchstgeschwindigkeitsunterschied (bei Abregelung) zwischen 730i und 740i ist nicht gravierend, also könnte ein TÜV-Prüfer geneigt sein, den M60B40 ohne Veränderung der Bremsanlage abzunehmen. Dafür spricht man aber am besten vorher mit dem TÜV und nicht mit uns beiden. Insofern ist das nicht inhaltlos, was ich zu den Bremsen schrieb, sondern es war als Vorwarnung gedacht, daß die Bremsen wahrscheinlich aber nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit getauscht werden müssen.
2) Was das Diff angeht; das wird wohl am ehesten drin bleiben können, allenfalls die Übersetzung könnte dann nicht perfekt abgestimmt sein.
3) Tja, und was die Kardanwelle angeht, das hängt ja wohl davon ab, welches Getriebe und welches Diff man einbaut oder eingebaut läßt; was soll ich konkretes schreiben?
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08.10.2010, 14:30
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#9
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Die Bremsen müssen auf jeden Fall ersetzt. Kein legaler Prüfer trägt sowas sonst ein. Ich rede nicht von Mutmaßungen usw.
Ich selbst bin 2 Jahre mit einem selbst umgebauten und eingetragenen M60 + 5HP18 rumgefahren incl. 1/4 Meile
Ich halte das für einen praxistauglichen Beweis.
Und wem ist ein 5HP18 weggeflogen nach einem solchen Umbau? Bitte melden... 
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08.10.2010, 14:41
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#10
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von TomS
Ich selbst bin 2 Jahre mit einem selbst umgebauten und eingetragenen M60 + 5HP18 rumgefahren incl. 1/4 Meile
Ich halte das für einen praxistauglichen Beweis. 
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Na denn heißt es wohl mal wieder:
Probieren geht über Studieren!
Von den technischen Daten her hätte man erwarten dürfen, daß das 5HP18 hinter einem M60B40 innerhalb kürzester Zeit schlapp macht.
Und wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, würde ich deine Erfahrungen unter "Glück gehabt" verbuchen.
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