Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 21:10   #1
SebKersten
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von SebKersten

Fahrzeug: E32-730i V8 (10/92)E38-728i (10/98)E65-730d (03/06)E24-635CSI(04/81)E28-524td(11/86)e30-320i(01/86)e28-528i momentan Umbau auf 540i V8(04/82)
Standard Umbau: 730i V8 zum 740i V8...

Guten Abend,

da mir der von einem Freund angebotene M60B40 nicht aus dem Kopf geht, überlege ich meinen 730i V8 auf 4 Liter umzubauen...Frage: Wie schaut es da mit dem Automatikgetriebe aus?
Weitere Problemstellen bekannt?

Vielen Dank, mfg sebastian
SebKersten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 22:11   #2
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von SebKersten Beitrag anzeigen
Frage: Wie schaut es da mit dem Automatikgetriebe aus?
Ja, das mußt Du auch tauschen!

Dein 5HP18 müßte raus und ein 5HP30 rein.

Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, ob Du die für den TÜV auch tauschen müßtest.

Ob Kardanwelle und Diff drin bleiben können, werden die nächsten Antworten zeigen.

Aber schon allein der Motor- & Getriebeumbau würde mich abschrecken, wenn nicht eins von beidem defekt wäre.

Das einzig reizvolle bei so einem Umbau wäre evtl. kein Automatikgetriebe, sondern ein Schaltgetriebe mit dem M60B40 zu kombinieren.

Aber solche Getriebe (vom e34 540i oder e38 740i) sind selten und begehrt und somit logischerweise teuer. Und die Kardanwelle wäre dann auf jeden Fall eine Sonderanfertigung.

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 22:44   #3
LT750
BMW süchtig

Benutzerbild von LT750

Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Kabelbaum, Elektrik/Elektronik, Bremse hinten....
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 23:35   #4
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Wasserkühler, Oelkühler,...Typenschild;-)
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 06:55   #5
Harald
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Harald

Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard

Die Bremsscheiben vom 4L sind dicker als beim 3L. D.h. Scheiben Sattel etc. müssen getauscht werden.

Harald
Alt 08.10.2010, 07:03   #6
Rottwauz1
Pro USA !!!

Benutzerbild von Rottwauz1

Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
Standard

Eigenlich zuviel aufwand wenn du ALLES machst,aaber...
...frag doch mal den @jojo, der hat am umbau von @schorsch, nun sagen wir mal,mitgewirkt ;-)))
Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:00   #7
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Ja, das mußt Du auch tauschen!

Dein 5HP18 müßte raus und ein 5HP30 rein.

Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, ob Du die für den TÜV auch tauschen müßtest.

Ob Kardanwelle und Diff drin bleiben können, werden die nächsten Antworten zeigen.

.
Sei mir nich böse aber diese Infos sind zum ersten Teil falsch und zum zweiten inhaltsfrei.

Der Umbau wurde schon von einigen hier gemacht und dokumentiert.

Und Nein - das Getriebe kann man drin lassen. Dann auch die Kardan/Diff

Ja, die Bremsen müssen für eine Eintragung vergrößert werden.

Da allerdings der TE gerade woanders fragt, wie hoch der Mehrverbrauch ist lohnt eine ausführliche Antwort eigtentlich eh nicht. Wer sich über ~einen Liter mehr Gedanken macht, sollte so einen Umbau gleich sein lassen...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:52   #8
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Sei mir nich böse aber diese Infos sind zum ersten Teil falsch und zum zweiten inhaltsfrei.
Das kommt auf die Betrachtungsweise an!

Und dich bin Dir nicht böse, weil zum Diskutieren ist das Board ja da!

Und deshalb sein mir wiederum nicht böse, wenn ich das für Stümperei halte:

Zitat:
Und Nein - das Getriebe kann man drin lassen. Dann auch die Kardan/Diff.
Denn das 5HP18 ist für die Leistung bzw. das Drehmoment des M60B40 nicht mal ansatzweise ausgelegt!!!

Klar kannst Du das 5HP18 drin lassen, aber dann kannst Du gleich noch ein paar Noträder anbringen, weil die passen ja auch super

(...und die echten Reifen kann man dann für schlechte Zeiten sicher in der Garage lagern )

Das wurde hier schließlich schon mal ausführlich besprochen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/plug-...p18-79877.html

Ich hatte nur keine Lust das vor zu kramen.

So und jetzt noch zu meinen Kommentaren zu Bremsen, Diff und Kardan :

1) Ob man neue Bremsen braucht hängt letztlich auch vom TÜV-Prüfer vor & während der Einzelabnahme ab. Der Gewichts- und Höchstgeschwindigkeitsunterschied (bei Abregelung) zwischen 730i und 740i ist nicht gravierend, also könnte ein TÜV-Prüfer geneigt sein, den M60B40 ohne Veränderung der Bremsanlage abzunehmen. Dafür spricht man aber am besten vorher mit dem TÜV und nicht mit uns beiden. Insofern ist das nicht inhaltlos, was ich zu den Bremsen schrieb, sondern es war als Vorwarnung gedacht, daß die Bremsen wahrscheinlich aber nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit getauscht werden müssen.

2) Was das Diff angeht; das wird wohl am ehesten drin bleiben können, allenfalls die Übersetzung könnte dann nicht perfekt abgestimmt sein.

3) Tja, und was die Kardanwelle angeht, das hängt ja wohl davon ab, welches Getriebe und welches Diff man einbaut oder eingebaut läßt; was soll ich konkretes schreiben?
Alt 08.10.2010, 14:30   #9
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Die Bremsen müssen auf jeden Fall ersetzt. Kein legaler Prüfer trägt sowas sonst ein. Ich rede nicht von Mutmaßungen usw.

Ich selbst bin 2 Jahre mit einem selbst umgebauten und eingetragenen M60 + 5HP18 rumgefahren incl. 1/4 Meile

Ich halte das für einen praxistauglichen Beweis.

Und wem ist ein 5HP18 weggeflogen nach einem solchen Umbau? Bitte melden...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 14:41   #10
rennie
Möchtegern-Experte

Benutzerbild von rennie

Standard

Zitat:
Ich selbst bin 2 Jahre mit einem selbst umgebauten und eingetragenen M60 + 5HP18 rumgefahren incl. 1/4 Meile

Ich halte das für einen praxistauglichen Beweis.
Na denn heißt es wohl mal wieder:

Probieren geht über Studieren!

Von den technischen Daten her hätte man erwarten dürfen, daß das 5HP18 hinter einem M60B40 innerhalb kürzester Zeit schlapp macht.

Und wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, würde ich deine Erfahrungen unter "Glück gehabt" verbuchen.
Antwort